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Episode 51 - Ortmaschine II

Verfasst: 22.07.2006, 12:58
von Problem
Maniac Mansion Mania - Episode 51

Ortmaschine II


von Problem und Floyd

Bild

Nach dem Ende von Episode 15 sitzen Dr. Fred und Purpur Tentakel auf einem fremden Planeten fest. Nur Michael weiß, was geschehen ist, und sucht nun Hilfe bei Bernard. Doch der hat mal wieder Hausarrest, und so muss Michael versuchen, Bernard aus dem Haus zu holen. Zu allem Überfluss muss er ihn auch noch davon überzeugen, dass die ganze Geschichte wahr ist. Und auch Dr. Fred gerät auf dem Planeten bald in große Schwierigkeiten...


Anmerkungen:

- Obwohl man das Spiel unabhängig spielen kann, macht es natürlich mehr Sinn, wenn man vorher Episode 15 gespielt hat.

- Das Spiel bietet eine ganze Menge versteckter Gags und Eastereggs. Es lohnt sich also, viel zu experimentieren.


aktuelle Version: 1.01
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Verfasst: 22.07.2006, 13:05
von Mork
Super, eine neue Episode. Werde ich gleich mal antesten. :D

Verfasst: 22.07.2006, 13:35
von MMFan
Geil, die lad' ich doch glatt!!!

Verfasst: 22.07.2006, 13:35
von Anonymous1
Endlich ist es soweit und der Traum ist wahr geworden. Neben der Tatsache, dass die Fortsetzung von einem der besten Episoden der Serie rausgekommen ist, trägt es auch die wunderbare Zahl "51" (würde man es umgekehrt nehmen, wäre es "15"!).

Ich hole es mir gerade vom Server runter und lege gleich los. Freue mich schon drauf. :wink:

Verfasst: 22.07.2006, 14:42
von Mork
Hi,

ich hänge irgentwie fest. Wie bekomme ich die Koordinaten der Ortmaschine? Und wie bekomme ich den Safe auf? Danke!:lol: Ich komme da auf dem Planeten einfach nicht weiter.

Verfasst: 22.07.2006, 14:44
von SeltsamMitHut
So, bin jetzt durch. Super Episode, gut gemacht... schade, dass es schon vorbei ist. Aber selbstverständlich 5 Punkte, an dem Spiel gibt es nichts auszusetzen. Viele schöne Locations, gute Musik, eine einwandfreie Atmo.
Eine Kleinigkeit: Wieso ist Michaels Stimme blau?

Verfasst: 22.07.2006, 14:53
von Problem
@Mork: Der Safe ist ein guter Anhaltspunkt. Such mal diesen Raum ab, und überlege, ob du nicht einen Öffnungsmechanismus findest. Und dann denk darüber nach, wie man den aktivieren könnte.

Verfasst: 22.07.2006, 15:02
von Mork
Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe den Safe jetzt aufbekommen, und das radioaktive Zeug in die Maschine gekippt. Jetzt hänge ich leider schon wieder. Ein kleiner Tipp wäre super.:oops:

Verfasst: 22.07.2006, 15:03
von Tribble
Bin durch.

Jo, was soll man groß zu sagen? Viele neue Hintergründe und Musik lassen merken dass du dir Mühe gegeben hat. Nur das verkleinern der Figuren im Garten hätte vielleicht nicht seien müssen.

Die Handlung ist zwar nicht weiter Spektakulär (zumindest gemessen daran, was schon durch den ersten Teil vorgegeben war) aber unterhaltsam. Lediglich das Ende hätte man vielleicht etwas weiter ausbauen können.
Auch der Wechsel zwischen den Spielerfiguren hat mir gefallen (auch wenn ich gehofft hatte, zwischendurch noch Purpur zu spielen)

Der Humor war auch über weite ebenfalls gut (wobei ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehe, was die Szenen mit Purpur eigentlich genau sollen.). Hab wahrscheinlich noch nicht alle Eastereggs gefunden, aber ich denke, ein paar waren schon dabei.

Die Rätsel waren allesamt auf hohem Niveau. Lediglich die Übertragung des Codes hat mir nicht so zugesagt, aber selbst dies war mit etwas logischem Denken nach ein paar Anläufen zu schaffen.

Jedoch war die Episode die Wartezeit von einem Jahr bei weitem nicht wert. Ein halbes Jahr vielleicht, höchstens. Darum nur einen Punkt.
Nein, nur Spaß. Ist schon eine solide Arbeit. 5 Punkte. (aber die Wartezeit war wirklich zu lang)

Kommen wir nun zur üblichen Auflistung von Kleinigkeiten:

Ich weis nicht, ob es an mir liegt, aber ich hatte ab der Stelle wo Bernard den Code eingeben muss keine Hintergrundsmusik mehr (spiele mit Default WaveOut Device, da ich anders überhaupt nichts mehr höre)

- Ich verstehe nicht, warum man das Seil zwar am Bein des Schreibtisches festbinden kann, aber nicht am Bein des Bettes welches gleich daneben steht.
- Das Fenster, durch das Bernard flüchtet, ist bekanntlich kein echtes Fenster. (Hinter der Wand müsste übrigens das Schlaffzimmer seiner Eltern liegen) Und selbst wenn, müsste es auf die Garage zeigen.
- Die Ereignisse seit Episode 15 liegen wirklich erst 2 Tage zurück? Seltsam, dabei müsste in der Zwischenzeit eigentlich noch genug Zeit für die Episoden 34 und 39 sein (und nach Erinnerungen lag Michael erst mal 3 Wochen im Krankenhaus.)
- Schaut man sich den Bunsenbrenner an, kommt der Kommentar von Bernard

PS. Ich will die Vollversion von DingsQuest!

Verfasst: 22.07.2006, 15:05
von Tentakel
Komme auch nicht weiter,
bin im "Gebäude", die gelben und das blaue ding sind da, und ich bekomme die tür nicht auf, habe Streichhölzer, Kreisscheibe Tuch(nass) block, stift, tagebuch , stock(brennt), Fernbedienung, samen

73 Stefan DE4STE

Verfasst: 22.07.2006, 15:12
von Mork
Du brauchst einen Dietrich um die Tür aufzumachen. Schreibe Bernhard eine Nachricht (block, sift) und gebe sie dem blauen Ding zu fressen

Verfasst: 22.07.2006, 15:13
von Problem
An alle, die nicht weiterkommen: Man bekommt immer mal wieder einen guten Tip, wenn man Dr. Fred etwas in sein Tagebuch schreiben lässt (Benutze Stift mit Tagebuch)

@Tribble:
Zum Thema Wartezeit kann ich nur sagen, dass es eben Leute gibt, die ein Leben neben dem Erstellen von Adventures führen. Nicht jeder kann pro Jahr mehrere Episoden abliefern. Hätte ich Floyd nicht als Hilfe gehabt, wäre eine Fortsetzung von diesem Umfang gar nicht denkbar gewesen.
Ansonsten vielen Dank für die Kommentare. Das mit dem Fenster ist mir gar nicht bewusst gewesen, aber ich habe die Architektur von Bernards Haus auch nie wirklich verstanden ;-)


EDIT: Die gedachte Chronologie der Episoden ist 15 -34 -51. Edison Interactive haben das mit mir auch während der Entwicklung von Episode 34 besprochen, und wir haben uns bemüht, da keine Widersprüche aufkommen zu lassen. Was danach eventuell in "Erinnerungen" erzählt wird, darauf hatte ich keinen Einfluss, da war das Spiel auch schon weit fortgeschritten, so dass ich keine grundlegenden Korrekturen mehr machen konnte und wollte.
das passiert eben, wenn mehrere Leute gleichzeitig an Episoden arbeiten, und das ist imo auch gar nicht schlimm.

Verfasst: 22.07.2006, 15:25
von Kruttan
Irgendwie bin ich andauernd gestorben. 5 Punkte.

Also, jetzt ernsthaft: tolle Episode, Erwartungen vollends erfüllt. Würde auch die lange Wartezeit nicht als Negativpunkt in Beziehung zur Spiellänge anrechnen. Wie gesagt, die Spiele werden neben Studium/Arbeit und anderen Verpflichtungen erstellt. Ob man jetzt einen Monat 12 Stunden täglich oder ein Jahr lang arbeitet, wenn Zeit ist, wichtig ist das Resultat!
Die Episode gehört auf jeden Fall zu den stärkeren Episoden der Serie, ein super Start für die sechste Staffel.

Für das Bonus-Spiel gibt es keinen Weg, das Spiel zu beenden, ohne zu sterben oder abzubrechen, oder?

Verfasst: 22.07.2006, 15:26
von Mork
Kann mir den keiner einen Tipp geben? Ich habe das radioaktive Mittel in die Maschine gekippt. Was muß ich den jetzt machen. Please help...:oops: Das Tagebuch hat mir nicht weitergeholfen

Verfasst: 22.07.2006, 15:29
von Problem
@Mork: Untersuche den zerstörten Computer und schau dir das kleine Gerät in deinem Inventar nochmal an.

Stichwort Bonusspiel:
Nein, man kann nur sterben. :wink: