Grim Fandango

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
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Britta100
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Beitrag von Britta100 »

Hi, ich habe die xp-fähige Version von Grim Fandango, also die neu aufgelegte. D.h. sie müßte ja eigentlich anstandslos unter XP laufen, tut sie aber nicht. Sie stürzt mir alle Nase lang ab.

Gibts da einen Trick?

LG Britta
McFly
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Beitrag von McFly »

mh, ich glaube ich habe die selbe (xp-)version.
läuft bei mir eigentlich auch ganz gut, nur habe ich (nach einigem hin- und her, patchen, kompatiblitätsmoduseinstellungen, etc.) ein merkwürdiges grafikproblem. sieht aus, als wären alle teile auf die schatten gezeichnet wird irgendwie... gemustert. ist schwer zu erklären, hab mal ein bild angehängt. kennt einer das problem aus diesem oder anderen spielen? was könnte man tun?

Bild

danke schonmal & grüße,
mcfly
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JohnLemon
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Beitrag von JohnLemon »

McFly hat geschrieben: habe ich (nach einigem hin- und her, patchen, kompatiblitätsmoduseinstellungen, etc.) ein merkwürdiges grafikproblem
Das wundert Dich allen Ernstes - nach all Deinen chirurgischen Eingriffen? :lol:
Mein unromantischer Vorschlag: Eventuell schon vorhandene Spielstände sichern, das Spiel neu installieren, KEINE Patches bei der XP-tauglichen Version aufspielen - und auf neue Merkwürdigkeiten gefasst sein...
Das Spiel ist voller Installations- und bugähnlicher Mysterien. Generell läuft bei mir die alte Version, an der man dann tatsächlich rumtricksen muss, fast störungsfrei. An der angeblich fehlerbereinigten XP-Version habe ich hingegen wenig Vergnügen.

PS: Trotz allem ein verehrungswürdiger Glücksfall, dieses Spiel! :D
McFly
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Beitrag von McFly »

Das wundert Dich allen Ernstes - nach all Deinen chirurgischen Eingriffen?
naja, war ja nicht gerade so, dass ich mir dache 'wow, ein voll funktionierendes spiel, schraub ich doch so lange mal an irgendwelchen einstellungen herum, bis es nicht mehr geht.' ;)
wie auch immer, neuinstallation brachte leider nichts. immer noch das gleiche problem. noch irgendwelche ideen? wäre wirklich dankbar.
PS: Trotz allem ein verehrungswürdiger Glücksfall, dieses Spiel!
ja, menno! will haben, will haben!
BLINX123
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Beitrag von BLINX123 »

Kann es sein,dass du die 3D Hardwarebeschleunigung im F1 Menü nicht angeschalten hast? Davon kommt dieses Textur und Modellflackern nämlich normalerweise.

BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der XP und der Original Windows 95/98 Version? Wurden da nur einige Fehler durch Patches bereinigt oder gibt es da auch noch weitere Grafikoptionen? Ich kann nämlich mit der Originalversion überhaupt kein Anti-Aliasing einschalten. Unterstützt die neue Version etwa auch Anti-Aliasing auf neueren Non-3DFX Karten?

Übrigens wäre das auch eine Möglichkeit,um Grim Fandango unter Windows XP,oder sogar unter Linux,Unix,MacOSX usw. zum Laufen zu bringen.

http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=688&
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Grappa11
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Beitrag von Grappa11 »

BLINX123 hat geschrieben:BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der XP und der Original Windows 95/98 Version?
Ich kann das für die deutsche Classic Version nicht beantworten, nehme aber an, dass es ähnlich wie bei der englischen Fassung ist. Dort gibt es keinerlei Änderungen zur Standardversion. Bei mir treten die selben Fehler bzw. Probleme beim Spielen auf, wie bei der Erstauflage. Der Patch, den man für das "Fahrstuhlproblem" sonst erst noch installieren muss, sollte aber enthalten sein. Das mit der XP-Lauffähigkeit ist also eher ein schlechter Witz bei diesen Classic-Versionen. Auch bei Monkey Island 3 ist das bekannte DirectX-Problem noch vorhanden, das gilt jedenfalls definitiv auch für die deutsche Classics-Version.
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Beitrag von BLINX123 »

Ok,hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Lucas Art erhebt übrigens keinen Anspruch auf 100%ige Kompatibilität mit Windows XP und eigentlich steht auch nirgendwo was vonwegen "Neuauflage.100% XP kompatibel". Ist wie bei der letzten Lucas Arts Indy/Monkey Island Box, es ist genaugenommen einfach noch mal ein Re-Release für Fans,die eben auch alte Betriebssysteme nutzen.

Ich hab übrigens kaum Probleme mit Grim Fandango. Nur die Zwischensequenz,als Meche am Rand der Welt die Waffe ergreift funktioniert nicht richtig (Verzerrter Sound. Lief sogar damals unter Win98 und ME irgendwie nie richtig,soweit ich mich erinnern kann)
Und eben das Problem,dass ich kein Anti-Aliasing habe. Kann man eigentlich die Auflösung irgendwo anheben? Also irgendwie per ATI Mobility Treiber oder muss ich dafür auch Powerstrip bemühen?
McFly
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Beitrag von McFly »

BLINX123 hat geschrieben:Kann es sein,dass du die 3D Hardwarebeschleunigung im F1 Menü nicht angeschalten hast? Davon kommt dieses Textur und Modellflackern nämlich normalerweise.
hab ich. ich habe die wahl zwischen
a) keine hardwarebeschl.; many verteilt sich ich formschönen schlieren über den kompletten bildschirm, oder
b) mit hardwarebeschl.;die schlieren verdichten sich zu einer many-ähnlichen gestalt.

naja, jedenfalls auswahl. :|
BLINX123
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Beitrag von BLINX123 »

Patch auch schon drauf? Kompatibilitätsmodus mal ausgeschalten? Bei mir funktioniert es ohne 640x480 Win95 Einstellung besser als mit.
McFly
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Beitrag von McFly »

BLINX123 hat geschrieben:Patch auch schon drauf? Kompatibilitätsmodus mal ausgeschalten? Bei mir funktioniert es ohne 640x480 Win95 Einstellung besser als mit.
jup, alles mal mit & ohne kompatiblitätsmodus/patch ausprobiert, bringt leider alles nichts.
ich dachte mir es ist vielleicht ein bekanntes grafik-problem oder sowas, ist wohl ein bisschen komplizierter. aber trotzdem vielen dank schonmal, alle. ;)
BLINX123
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Beitrag von BLINX123 »

Dann kann ich dir nur Residual empfehlen,oder ein Windows95/98 System.
lex_icon
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Beitrag von lex_icon »

Hallo,

bei mir läuft Grim Fandango bestens aber nun bin ich an der Stelle, wo Manny geschminkt in das Casino von dem Oberboss geht und wo der Kerl mit dem Einrad stehen soll - dieser aber läuft mir entgegen wenn ich das Casino erstmalig betrete und verschwindet binnen weniger Sekunden in der Treppe/Grafik.
Hardwarebeschleunigung habe ich schon umgestellt, hilft nicht. Patch ist drauf!

Kennt das Problem jemand? Im Netz hab ich einfach nichts gefunden .. und ohne mit dem Kerl zu sprechen, kann ich nicht weiterspielen.

Gruss,
lex
boe6ie
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Beitrag von boe6ie »

hi, hatte das selbe problem. habs gestern gekauft und konnnte nicht spielen, erst kam immer ein fehler, und es ging nur windowed mode mit grim launcher. dann gabs aber immer grafikfehler, habe ingame hardwarebeschleunigung angestellt und auf einmal ging spiel auch im vollbild modus aber auch mit grafik- und soundfehlern.
habe jetzt residual geladen, und habe mich erst n ast gefreut: vollbild geht, keine grafikfehler ABER: das hauptmenü flimmert wie verrückt und wenn ich auf "spiel laden" oder "spiel speichern" gehe, dann geht das spiel einfach aus.
weiss jemand was?
wenn ich -soft auf TRUE stelle, flimmerts nich mehr, aber spiel beendet sich trotzdem beim speichern/laden
hmm k scheint zu gehen jetzt, habe einfach mit grim launcher gestartet und das alte savegame gelöscht , nun kann ich mit residual spielen und saven...
update: ....dafür dreht manny nich den kopf wenn er was benutzbarwes vor sich hat, d.h. ich sehe nich wann man benutzen kann...
wenn ich normal starte, gehts nur im windowed mode aber dann gibs halt soundfehler(auch mit grim launcher) und mit vollbild gehts nur wenn ich "software" auswähle und dann treten grafikfehler auf
was is mit command prompt gemeint? ->(Start -> All Programs -> Accessories -> Command Prompt")
mandy23
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Re: Grim Fandango

Beitrag von mandy23 »

Ich habe auch ein Riesen-Problem mit dem Spiel.

Trotz des Patches, des Launchers und auch diverse Einstellungen des Kompatibilitätsmodus kann ich es nicht spielen. Bei mir passiert folgendes: Das Intro läuft einwandfrei und hervorragend. Dann steuere ich Manny, gehe zur "Rohrpost" und er nimmt die Nachricht heraus. Dann gehen auf einmal alle Sounds weg, Manny nimmt die Hand an die Hüfte, scheint das Papier, dass er der Rohrbox entnommen hat vorzulesen, aber ich höre rein gar nichts und das schlimmste ist, dass er ab da in einer Schleife hängt. Das heißt, er liest und liest und liest - der Mund von Manny bewegt sich - ich höre gar nichts und es geht auch nicht mehr weiter.

Mein System ein Dual-Core Laptop mit Vista.

Hat jemand Erfahrungen mit Grim Fandango und Vista hier? Ich wär wirklich sehr dankbar für Tipps. Ich möchte es wirklich soooo gerne spielen. Sogar The Dig funktionierte auf meinem Laptop nach einigen Einstellungen und Herumprobieren.

Gruß Mandy
DreiKöpfigerAffe
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Re: Grim Fandango

Beitrag von DreiKöpfigerAffe »

hallo..

grim stürzt bei mir nach dem intro ab...es kommt ein fenster "..muss beendet werden"
hab den patch installiert aber hilft nikkes...
das intro läuft perfekt und ich gaaaanz kurz den ersten raum sehen dann is weg...
wegen dem dual core..musste bei GTA SA immer auf den desktop springen, task manager öffnen, prozess suchen und bei zugehörigkeit festlegen den haken bei cpu 0 wegmachen und bei 1 lassen...
aber weis ja nicht ob der überhaupt deswegen abstürzt....

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