Keine Angst. Das haben sie ja und die bessere Musikqualität wurde definitiv umgesetzt (damals 22 kHz, jetzt 48 kHz, also besser als CD-Qualität - und das hört man auch!). Also alles gut! Es ging darum, dass Double Fine behauptet hat, die Musik mit Orchester neu eingespielt zu haben. Viele glauben (vor allem die Neulinge, aber auch einige alte Spieler), das betrifft die gesamte Musik. Aber damit war wohl nur das Intro gemeint... Viel Presserummel um nichts sozusagen. Aber so ein Foto mit großem Orchester und Tim Schafer davor macht halt was her (nach dem Motto: "wow, was für ein Aufwand für die Remastered").fischkopf hat geschrieben:Das ist ja schade... Haben sie nicht im Vorfeld gesagt, dass sie die Musik in höherer Qualität im Archiv vorliegen hatten? Das selbe haben sie über die Hintergründe gesagt.
Grim Fandango Remastered
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Re: Grim Fandango Remastered
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Re: Grim Fandango Remastered
Ich hatte es so verstanden, daß die midi Passagen (oder was für ein Format das auch war; jedenfalls die vorher nicht mit echten Instrumenten eingespielten Sachen) neu gemacht werden.
ps4 news
ps4 news
Polygon.comAuch der Sound wird überarbeitet, sodass die ehemals orchestralen MIDI-Klänge nun mit einem tatsächlichen Orchester eingespielt werden.
http://grimremastered.com/ könnte dahin gehend etwas genauer sein...The game's midi soundtrack is also being redone.
Classic score re-recorded with a full live orchestra
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Re: Grim Fandango Remastered
Es gab nie reine MIDI-Musik! Das ist alles nur Presse-Verarsche. Die Spielemagazine, die das schreiben, haben das Original nie gespielt bzw. haben nicht ordentlich recherchiert und sind Double Fine damit auf den Leim gegangen. Die Musik wurde damals mit Band und Orchester eingespielt (OK, für einige Passagen wurden Samples benutzt und natürlich wird sowas wie eh und je mit MIDI-Befehlen angesteuert). Double Fine hat nichts anderes gemacht, als die alten Dateien mit höherer Samplerate zu benutzen. Es sind exakt die selben Streams, nur klingt es jetzt glasklar und nicht so verrauscht.
Ist ja auch super, ich bin voll zufrieden damit. Aber wie die Sache vermittelt und an die große Glocke gehängt wurde ist schon etwas fragwürdig und würde mich bei zukünftigen Pressemitteilungen von Double Fine genauer hinschauen lassen.
Edit: Zur Original-Musik kann man bei Wikipedia lesen:
The game's music, a mix of an orchestral score, South American folk music, jazz, swing and big band sounds, was composed at LucasArts by Peter McConnell and inspired by the likes of Duke Ellington and Benny Goodman as well as film composers Max Steiner and Adolph Deutsch. The score featured live musicians that McConnell knew or made contact with in San Francisco's Mission District, including a mariachi band. The soundtrack was released as a CD in 1998.
http://en.wikipedia.org/wiki/Grim_Fanda ... _and_music
Ist ja auch super, ich bin voll zufrieden damit. Aber wie die Sache vermittelt und an die große Glocke gehängt wurde ist schon etwas fragwürdig und würde mich bei zukünftigen Pressemitteilungen von Double Fine genauer hinschauen lassen.
Edit: Zur Original-Musik kann man bei Wikipedia lesen:
The game's music, a mix of an orchestral score, South American folk music, jazz, swing and big band sounds, was composed at LucasArts by Peter McConnell and inspired by the likes of Duke Ellington and Benny Goodman as well as film composers Max Steiner and Adolph Deutsch. The score featured live musicians that McConnell knew or made contact with in San Francisco's Mission District, including a mariachi band. The soundtrack was released as a CD in 1998.
http://en.wikipedia.org/wiki/Grim_Fanda ... _and_music
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Re: Grim Fandango Remastered
Newsportale, die meinen, das Spiel hätte MIDI Musik haben schlichtweg keine Ahnung... Es waren im Originalspiel einige Lieder mit gesampelten Instrumenten unterlegt, aber im MIDI Format war es definitiv nicht, war alles schon Digital, in einem Format ähnlich WAV.^^
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Re: Grim Fandango Remastered
Mit der PSVita-Version von Grim Fandango bin ich bisher sehr zufrieden.
Das Display ist klein genug, dass es trotz der niedrigen Auflösung der Hintergründe noch sehr gut aussieht und groß genug, dass man noch alles erkennt. Dank Cross-Buy könnte ich es auch auf der PS4 spielen, aber auf dem großen Fernseher ist es mir dann doch etwas zu pixelig.
Die Beleuchtung und Schatten mögen nicht perfekt sein, aber sie sind deutlich besser als im Original und näher an den (unveränderten) Zwischensequenzen. Glottis hat jetzt einen hübschen Farbverlauf ohne sichtbare Abstufungen. Ein aufwändiges Remake sämtlicher Grafiken (mit Umschaltoption auf alte Grafik) hätte mir zwar auch gefallen, aber mit dem jetzigen Kompromiss kann ich leben.
Die Audio-Kommentare sind bisher recht amüsant und teilweise auch informativ... dass sie größtenteils gar nichts mit dem Spiel zu tun haben, kann ich nicht bestätigen. Abspeichern geht auch recht flott und Cloud-Saves sowie Cross-Saves zwischen Vita + PS4 funktionieren. Abstürze hatte ich auch noch keine.
Das Highlight der Vita-Version ist die Steuerung. Man hat nicht nur endlich eine vernünftige (kamerabezogene) Stick-Steuerung oder eine vernünftige Touchscreen-Steuerung, die wie der Maus-Patch in ResidualVM funktioniert... beide Steuerungsarten sind gleichzeitig verfügbar und können wunderbar kombiniert werden.
Das Display ist klein genug, dass es trotz der niedrigen Auflösung der Hintergründe noch sehr gut aussieht und groß genug, dass man noch alles erkennt. Dank Cross-Buy könnte ich es auch auf der PS4 spielen, aber auf dem großen Fernseher ist es mir dann doch etwas zu pixelig.
Die Beleuchtung und Schatten mögen nicht perfekt sein, aber sie sind deutlich besser als im Original und näher an den (unveränderten) Zwischensequenzen. Glottis hat jetzt einen hübschen Farbverlauf ohne sichtbare Abstufungen. Ein aufwändiges Remake sämtlicher Grafiken (mit Umschaltoption auf alte Grafik) hätte mir zwar auch gefallen, aber mit dem jetzigen Kompromiss kann ich leben.
Die Audio-Kommentare sind bisher recht amüsant und teilweise auch informativ... dass sie größtenteils gar nichts mit dem Spiel zu tun haben, kann ich nicht bestätigen. Abspeichern geht auch recht flott und Cloud-Saves sowie Cross-Saves zwischen Vita + PS4 funktionieren. Abstürze hatte ich auch noch keine.
Das Highlight der Vita-Version ist die Steuerung. Man hat nicht nur endlich eine vernünftige (kamerabezogene) Stick-Steuerung oder eine vernünftige Touchscreen-Steuerung, die wie der Maus-Patch in ResidualVM funktioniert... beide Steuerungsarten sind gleichzeitig verfügbar und können wunderbar kombiniert werden.
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Re: Grim Fandango Remastered
Was mich ja noch interessieren würde:
Man kann ja bei der Remastered-Version die Sprache recht einfach wechseln. Gilt dieser Sprachwechsel auch für die gerenderten Zwischensequenzen? Sprich: wird bei diesen "Ein Jahr später" (wie in der alten DV) oder "One Year Later" (wie im Original) angezeigt?
Man kann ja bei der Remastered-Version die Sprache recht einfach wechseln. Gilt dieser Sprachwechsel auch für die gerenderten Zwischensequenzen? Sprich: wird bei diesen "Ein Jahr später" (wie in der alten DV) oder "One Year Later" (wie im Original) angezeigt?
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Re: Grim Fandango Remastered
Hier steht bei jeder Sprache "One Year later".TheHutt hat geschrieben:"One Year Later" (wie im Original) angezeigt?
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Re: Grim Fandango Remastered
Ok, dann haben die wohl den einfachen Weg gewählt, statt (wie damals) die Cutscenes für jede Sprache zu lokalisieren.
Früher machte man sich noch diesen Aufwand, wie dieser alte deutscher Trailer zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=37VNUd_ph1o
Früher machte man sich noch diesen Aufwand, wie dieser alte deutscher Trailer zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=37VNUd_ph1o
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Re: Grim Fandango Remastered
Gestern Abend bin ich auch durch Jahr 3 und 4 gekommen und ich muss dir da zustimmen, nach hinten raus gefällt es mir auch nicht mehr annähernd so gut, Rubacava ist der absolute Höhepunkt. Am wenigsten gefällt mir auch Jahr 3 (mit Unterwasserszenarien habe ich bei Spielen aber irgendwie generell ein riesen Problem ...), Jahr 4 ist dann wieder etwas schöner gemacht, wenn auch im Vergleich zum Rest extrem linear und übersichtlich. Ist aber alles nichts im Vergleich zum furchtbaren versteinerten Wald, den hätten sie beim Remastern gleich rausschmeißen können.PizzaPooch hat geschrieben:Ich bin jetzt im vierten Jahr und wusste gar nicht mehr, wie stark das Spiel (für mich) doch nach dem zweiten Jahr abbaut.
Mit Jahr 3 kann ich irgendwie so gar nichts anfangen. Und Meche nervt
Am Ende dann den Erfolg für das Benutzen der Tank-Steuerung zu bekommen, ist schon irgendwie nett, war eine gute Idee.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 06.02.2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Grim Fandango Remastered
Versteh ich das richtig - es gibt eine reine Maussteuerung? Nicht dieses vermurkste Tastatur-Gewirks? Das wäre für mich ein Grund, noch mal Geld in das Spiel zu investieren, zumal ich für Mods und VM überhaupt kein Händchen habe (hab's aber auch noch nie probiert, vielleicht ging's mit Anleitung) und das Spiel ausschließlich wegen der grauslichen Steuerung abgebrochen habe.Bakhtosh hat geschrieben:Wenn das Remaster ein Remake gewesen wäre, dass so aussieht. Oder man zumindest solche Umgebungs-3D-Modelle samt Texturen genutzt hätte um die Hintergründe für das Remaster neu zu rendern, dann wäre ich begeistert gewesen.
Aber so ist mir der Mehrwert zum Original mit Residual zu gering:
- Höhere Auflösungen? Geht auch mit Residual-VM
- Maussteuerung? Gibt es auch als Mod zu Residual-VM
- Hochauflösendere Charakter-Texturen? War als Mod für Residual-VM in Entwicklung. Kapitel 1 Manny war auch schon verfügbar
- Neue Beleuchtungseffekte? Fällt kaum auf - eigentlich erst, wenn Effekte in die Hose gehen (physikalisch falsche Schatten)
- Besser eingespielter Soundtrack? Ich fand den auch so schon gut (bin aber kein extrem audiophiler Mensch)
Für Leute, die das Original haben und ein Händchen für manuelle Installationen (um Residual-VM mit Mods einzurichten) sehe ich keinen Grund für das Remaster Geld auszugeben.
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Re: Grim Fandango Remastered
Ja, gibt es, und es sie funktioniert wunderbar. Ist ähnlich wie bei Vollgas und Monkey Island 3 umgesetzt, beim Klicken auf einen Hotspot öffnet sich dann eine Auswahlmöglichkeit zum Anschauen, Benutzen und Aufheben.Jehane hat geschrieben:Bakhtosh hat geschrieben:Versteh ich das richtig - es gibt eine reine Maussteuerung? Nicht dieses vermurkste Tastatur-Gewirks? Das wäre für mich ein Grund, noch mal Geld in das Spiel zu investieren, zumal ich für Mods und VM überhaupt kein Händchen habe (hab's aber auch noch nie probiert, vielleicht ging's mit Anleitung) und das Spiel ausschließlich wegen der grauslichen Steuerung abgebrochen habe.
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Re: Grim Fandango Remastered
Super! Dann werd ich mir das doch noch mal anschauen und mir eine digitale Kopie holen Ich find's grundsätzlich sowieso super, dass ältere Spiele neu aufgelegt und Dinge, die bei der Erstveröffentlichung für Kritik sorgten, entsprechend verbessert werden - was ich dagegen nicht verstehe, ist, warum man ein Spiel nochmal neu auflegt und z.B. eine verkorkste Steuerung nicht ändert (ja, ich meine euch, Macher von Fahrenheit). Da hab ich ja keinen Mehrwert, wenn das Spiel marginal besser ausschaut, aber sich noch immer nicht ordentlich steuern lässt.
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Re: Grim Fandango Remastered
Passend zum Release von GRIM FANDANGO REMASTERED:
Zwei "Sony PlayStation Experience Grim Fandango (Queen of Clubs / Spades)"-Spielkarten.
Wurden Ende 2014 exclusiv auf einem PlayStation Event in Las Vegas verteilt.
Das komplette Set besteht aus 54 Karten (..von Spielen die mich sonst nicht interessieren).
Hier ist eine Ebay-Auktion, wo man das komplett Set sieht: http://www.ebay.com/itm/NEW-Playstation ... 339d1d62f5
Zwei "Sony PlayStation Experience Grim Fandango (Queen of Clubs / Spades)"-Spielkarten.
Wurden Ende 2014 exclusiv auf einem PlayStation Event in Las Vegas verteilt.
Das komplette Set besteht aus 54 Karten (..von Spielen die mich sonst nicht interessieren).
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.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
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Re: Grim Fandango Remastered
Da ist wohl beim Zitieren was schiefgegangen. Frage und Aussage zu Mods stammten von Jehane und nicht von mir. Ich habe durchaus ein Händchen für Mods und VM und sehe bei den minimalen Unterschieden zu Grim Fandango unter Residual VM mit Maus-Mod keinen Grund für dieses Remastered Extra-Light Geld auszugeben.Seraph_87 hat geschrieben:Ja, gibt es, und es sie funktioniert wunderbar. Ist ähnlich wie bei Vollgas und Monkey Island 3 umgesetzt, beim Klicken auf einen Hotspot öffnet sich dann eine Auswahlmöglichkeit zum Anschauen, Benutzen und Aufheben.Jehane hat geschrieben:Bakhtosh hat geschrieben:Versteh ich das richtig - es gibt eine reine Maussteuerung? Nicht dieses vermurkste Tastatur-Gewirks? Das wäre für mich ein Grund, noch mal Geld in das Spiel zu investieren, zumal ich für Mods und VM überhaupt kein Händchen habe (hab's aber auch noch nie probiert, vielleicht ging's mit Anleitung) und das Spiel ausschließlich wegen der grauslichen Steuerung abgebrochen habe.
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Re: Grim Fandango Remastered
Joa, da sind mir beim Herumbasteln die Namen durcheinandergeflogen, ist mir gar nicht aufgefallen und war eh auf Jehane bezogen. War also keine Absicht, sorry.Bakhtosh hat geschrieben:Da ist wohl beim Zitieren was schiefgegangen. Frage und Aussage zu Mods stammten von Jehane und nicht von mir. Ich habe durchaus ein Händchen für Mods und VM und sehe bei den minimalen Unterschieden zu Grim Fandango unter Residual VM mit Maus-Mod keinen Grund für dieses Remastered Extra-Light Geld auszugeben.