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Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 15:22
von realchris
zur not hätte disney ihn klonen müssen.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 15:22
von Abel
realchris hat geschrieben:Du meinst GTA V für PS 4? Ich brauche nur noch Sony. Ich sach nur Breaking Bad, House of Cards, Playstation 4. der Pc ist nur noch für Indieprojekte interessant. Für mich ist die PS 4 der neue Amiga.
Für mich ist es irgendwie andersherum, Konsolen sind nur noch für den einen oder anderen Blockbuster interessant (vielleicht einer im Jahr wie Naughty Dog oder Red Dead Redemption). Der Großteil der Titel, die mich in der kommenden Zeit interessieren, kommt entweder auf allen Plattformen oder sogar exklusiv für den PC (v.a. Space-Sims, Adventures und so einige weitere Crowdfunding-Spiele). Da finde ich Nintendo fast schon spannender als das, was Sony und Microsoft auf ihren Konsolen bieten können. Vielleicht bin ich der ewigen 0815 Shooter und Open-World-Titel aber auch überdrüssig. Das einzige, was mich da hinterm Ofen hervorholen könnte, ist wie gesagt The Last of Us 2 oder Red Dead Redemption (Filme bekommt der Westernfan ja heute kaum noch). The Witcher 3 kommt zum Glück auch auf den PC und gog.com. Hängt aber natürlich immer davon ab, welche Titel einen interessieren.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 15:26
von AT-AK-Rätsler
GTA 5 wird bestimmt ganz nett, aber ich bin grade dabei WatchDogs zu zocken. Das lohnt sich echt, obwohl es noch ein paar OpenWorld Kinderkrankheiten hat, die in einem hoffentlich bald angekündigtem zweiten Teil (oder AddOn) geheilt werden.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 19:33
von axelkothe
Das interessanteste an dieser News ist doch, dass die Lizenzen bei Disney nicht im Tresor verschwunden sind, sondern man offensichtlich bereit ist damit zu arbeiten. Wer weiß, ob nicht doch noch andere Lucas Arts IPs wiederbelebt werden.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 19:46
von Shard of Truth
So interessant finde ich das gar nicht, immerhin hat Sony angeklopft. Ich glaube nicht, das eine direkte Zusammenarbeit mit DoubleFine möglich gewesen wäre oder dass so schnell weitere IPs von LucasArts lizenziert werden.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 20:20
von Seraph_87
Mir würde es schon reichen, wenn das vielleicht endlich mal ein Anstoß dafür ist, dass man einen Deal mit GOG eingeht und alle Lucasarts-Spiele reinstellen kann.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 21:25
von Abel
2PP hat Tim zur Thematik auch schon zum Gespräch gebeten:
https://www.youtube.com/watch?v=JNhE7zxJymE
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 21:27
von z10
realchris hat geschrieben:der Pc ist nur noch für Indieprojekte interessant. Für mich ist die PS 4 der neue Amiga.
Haha, ist klar. Der PC hat nur die meistgespielten Spiele, jedes relevante Spiel kommt bis auf 1-2 Ausnahmen auf PC heraus, der PC wird schon allein wegen der Rechenleistung im VR-Bereich die Nase vorn haben und ist offener, variabler, günstiger. Wenn überhaupt etwas, dann ist die derzeitige Konsolengeneration überflüssig und mehr oder weniger ein schlechterer PC mit den entsprechenden Nachteilen ohne jedoch damalige Vorteile einer Konsole auszuspielen. Während du den PC totsagst, geben PC-Spieler 30+ Millionen USD für ein turnierbegleitendes, virtuelles Programmbuch bei einem F2P-Spiel aus.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 21:31
von Lebostein
Kein Wunder, dass sich jemand dieses Spiel schnappt. Das Spiel steht auch auf der GOG-Wunschliste an erster Stelle:
http://www.gog.com/wishlist/games#order=votes_total
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 10.06.2014, 22:11
von realchris
Du gewinnst. Der Pc ist das beste, was es gibt. Für mich individuell, ist der Pc gerade sehr uninteressant, da die besten Spiele, gerade zuerst oder aber nur auf der Playstation erscheinen. Und diese kleinen Indies kann ich doch weiter spielen. Denn wo habe ich den PC tot gesagt. Ich habe gesagt, die Playstation ist der neue Amiga. Solange man damit bzw. dem PC arbeiten muss, ist der eben nicht tot. Und die Geldfrage ist jetzt nicht so mein Problem. Nur weil er billiger ist. Ich spiele halt gerne am TV, ohne groß Heckmeck, da macht sich die Playstation oder mein Schleppi ganz sexy. Muss ja auch zur Einrichtung passen. Finde es halt lässig auf dem Sofa zu sitzen, mit nem kühlen Bierchen und gemütlich abzuspacken. Und so die Nummer mit Kaputzenschirt, Pudelmütze und Hauttyp 1 im Hochsommer auf ne Lanparty im Bunker zu gehen, (kenn einen, der das macht) mach ich auch nicht bzw. nie. Das ist völlig jenseits meiner Welt. Ich kenne auch von den normalen Leuten keinen, der zum Beispiel zu so GTA Spielen vorm Computer hängt. Die haben alle ihre Wii oder Xbox oder Playstation. Und das ist doch der Markt, den die Leute von der Spieleindustrie beliefern wollen. Die Zukunft des Spiels ist die Konsole. Und die ganz tollen, so wie ich, haben halt beides. Is halt so, ich muss ja auch damit leben jeden Monat 60 Euros zu latzen, damit mein Adobeabo in der Cloud bezahlt ist. Schmeckt mir auch nicht, die Konsole ist da für mich bezogen aufs Spiel analog gesehen die logische Konsequenz. Die Leute kaufen ja sowieso nur noch Tablets und Netbooks. Musste mit meiner Freundin die halbe Welt abklappern, um ihr ne neue Workstation mit Tower zu besorgen, die vernünftig ist. Da brauchste bei Mediadingens & Co gar nicht mehr schauen. Und wer will GTA auf nem Netbook spielen?
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 11.06.2014, 00:35
von Neptin
Die Ankündigung kam auf jeden Fall überraschend, gerade weil das Genre momentan so tot ist wie seit Anfang der 2000er nicht mehr - und das trotz Kickstarter. Seitens Disney aber wohl ein deutliches Zeichen für die alten Marken aus dem Lucas Arts-Fundus.
Ein modernes Curse of Monkey Island mit HD-Grafik und vielleicht auf Konsolen wäre traumhaft
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 11.06.2014, 00:48
von z10
Neptin hat geschrieben:Ein modernes Curse of Monkey Island mit HD-Grafik und vielleicht auf Konsolen wäre traumhaft
Würdest du es mit Controller spielen wollen? Stelle ich mir nicht so berauschend vor.
Ich weiß nicht, ich brauche alte Spiele nicht in neuer Grafik - es ist okay so wie es damals war. Lieber neue Storys. Leider haben solche Neuauflagen einen gewissen finanziellen Reiz für die Entwickler - weniger Entwicklungskosten, da man schon recht genau weiß, wo man hin will und eine Fanbasis hat man auch schon, die, wenn das Spiel ordentlich wird, per Mundpropaganda Werbung für das Spiel macht. Bei einem losgelösten Produkt startet man ersteinmal fast bei 0 und kann sich Blindkäufe maximal von Fans des Studios erhoffen.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 11.06.2014, 01:06
von Neptin
Im Grunde lässt sich so ziemlich alles mit dem Controller steuern, wenn es vom Spiel nur komfortabel genug umgesetzt ist. Gerade bei Adventures stelle ich mir das ziemlich leicht umsetzbar vor, denn so wirklich komplex zu bedienen sind sie ja nicht gerade. Auf Konsolen muss dann natürlich viel über eine direkte Steuerung der Protagonisten laufen. Und mit HD meine ich einfach eine hochauflösende Variante der Zeichentrickgrafik, sprich Deponia-Qualität.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 11.06.2014, 05:51
von Kater Karlo
realchris hat geschrieben:Ich habe gesagt, die Playstation ist der neue Amiga.
Der Amiga hat eine Maus (und eine Tastatur), was für mich den Amiga der PS4 immer noch haushoch überlegen macht...
z10 hat geschrieben:Würdest du es mit Controller spielen wollen? Stelle ich mir nicht so berauschend vor.
Ich weiß nicht, ich brauche alte Spiele nicht in neuer Grafik - es ist okay so wie es damals war. Lieber neue Storys.
Sehe ich genauso.
Neptin hat geschrieben:Im Grunde lässt sich so ziemlich alles mit dem Controller steuern, wenn es vom Spiel nur komfortabel genug umgesetzt ist.
Nun ja, sagen wir mal man kann
vieles mit einem Gamepad steuern. Ich hab Sachen wie Maniac Mansion und Zak McKracken auch noch mit dem Joystick auf dem C64 gespielt, hab dem Joystick (bei Adventures) dann aber keine Träne nachgeweint als Maussteuerung verfügbar war.
Aber Sachen wie Flug- oder U-Boot-Simulatoren mit einem Gamepad steuern? No way...
Neptin hat geschrieben:Auf Konsolen muss dann natürlich viel über eine direkte Steuerung der Protagonisten laufen.
Und genau diese direkte Steuerung war immer der grösste Kritikpunk an Grim Fandango und Monkey Island 4, weil die Spieler die Bequemlickeit einer Maus-P&C vermisst haben, und es in einem Nicht-Action-Spiel spieltechnisch nicht wirklich Sinn macht den Protagonisten direkt zu steuern. Es hat einfach keinen spielerischen Mehrwert gegenüber einer P&C, sondern verkompliziert die Sache nur unnötig.
Re: Grim Fandango Remastered
Verfasst: 11.06.2014, 08:25
von KnutG
Kater Karlo hat geschrieben:
Und genau diese direkte Steuerung war immer der grösste Kritikpunk an Grim Fandango und Monkey Island 4, weil die Spieler die Bequemlickeit einer Maus-P&C vermisst haben, und es in einem Nicht-Action-Spiel spieltechnisch nicht wirklich Sinn macht den Protagonisten direkt zu steuern. Es hat einfach keinen spielerischen Mehrwert gegenüber einer P&C, sondern verkompliziert die Sache nur unnötig.
Seh ich ganz genau so. Das Problem bei dieser Steuerung war doch auch, dass man Manny bzw. Guybrush in MI4 erst solange drehen musste, bis er im richtigen Winkel zu dem Objekt stand, welches es zu benutzen/untersuchen/betrachten galt, was ein bißchen nervig war. Bei Point & Click hat man eben nur mit der Maus das entspr. Objekt angeklickt und es hat funktioniert, was eindeutig besser ist.
Vergleicht man zudem grafisch Monkey Island 3 (P&C) mit Grim Fandango oder MI4 hat meiner Meinung nach auch immer noch Curse of Monkey Island die Nase vorn...