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Re: Scumm VM

Verfasst: 16.09.2023, 13:13
von Snowlock
Ebenfalls danke Cohen für deine Eindrücke - das hört sich sehr vielversprechend an. Von einem offiziellen iOS Port von ScummVM träume ich schon lange. Ich hoffe ebenfalls, dass ein Release im Store nach der Testphase nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Re: Scumm VM

Verfasst: 17.09.2023, 01:32
von Cohen
Derzeit probiere ich "Return to Zork" aus. Da man dort zur Inventarauswahl oft den Rechtsklick benötigt, ist das per Touchscreen etwas umständlich. Um im geöffneten Inventar den richtigen (statt dem mittigen) Gegenstand auszuwählen, ist in diesem Spiel der "Touchpad-Mausmodus" sinnvoller.

Bei der Gelegenheit hae ich das Koppeln einer Blutooth-Maus ausprobiert. Meine "Microsoft Sculpt Comfort Mouse" wurde problemlos vom iPad erkannt und ScummVM nutzt die Maus auch. So lassen sich auch Adventures bequem zocken, die weniger touchscreen-geeignet sind.

Zork Nemesis und Grand Inquisitor lassen sich hingegen gut per Touchscreen steuern, die "Drehgeschwindigkeit" der Kamera ist (zumindest auf meinem 2017er iPad Pro) in Ordnung.

Re: Scumm VM

Verfasst: 29.09.2023, 16:57
von Cohen
So, auf dem iPad habe ich nun auch The Colonel's.Bequest durchgespielt.

Touchscreen-Steuerung plus Bildschitastatur klappte überwiegend gut, bloss der Raumwechsel war oft hakelig, wenn der Hotspot nur 1 Pixel breit ist. Da habe ich oft per Wischgeste (zwei Finger nach rechts) auf Touchpadsteuerung umgeschaltet, um den Cursor ganz and den Displayrand zu bekommen.

Re: Scumm VM

Verfasst: 09.07.2024, 17:46
von Cohen
Seit wann hat ScummVM eigentlich Kompatibilität zu hunderten Text-Adventures bekommen?
Ist ja völlig an mir vorbeigegangen!

Und sogar mit zweistufiger Vorlese-Funktion:

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Teste ich gerade mit dem Softporn-Adventure. Die Stimme klingt zwar nicht sehr natürlich, aber dennoch ganz interessant.

Bei eingestreuten ASCII-"Grafiken" ist das vorlesen allerdings etwas nervig:
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