Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Trotz allem sollte die Nummer ja im Buch stehen und wenn man jetzt unbedingt weiter kommen will, muss man wohl oder übel alle Nummern durchprobieren, und ich hätte die menschlichen Nummern als erstes getestet. Ist so oder so bescheuert, weil man -wenn man nicht weiß, was man damit überhaupt auslöst- auch nicht nachschaut, ob die Tür nun plötzlich offen ist.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Alle Nummern durchzuprobieren kann ja nicht die angestrebte Lösung sein. Jedenfalls ist das ein gewaltiger Fehler in einem Adventure. Es kam ihnen zu einfach vor, die Nummer einfach auf den Bildschirm zu schreiben und statt dessen haben sie es quasi unlösbar gemacht. Sie haben versäumt, Hinweise vorher einzuflechten (wahrscheinlich war alles bereits fertig...) und statt dessen behauptet, man könne drauf kommen.

Aber mal ehrlich: wer kommt darauf, ohne die Zahl aus dem Internet zu holen?

Das Rätsel ist demnach ohne Hilfe von außerhalb nicht lösbar (jedenfalls ohne blindes Probieren), und das Paradoxe daran ist: weil die Zahl ehemals auf dem Bildschirm stand und sie im Netz kursiert, IST sie überhaupt bekannt. Die Lösung ist also im Grunde dieselbe, als ob die Zahl immer noch auf dem Monitor zu sehen wäre, denn alle Spieler haben sie von dort (oder von Walkthroughs). Gäbe es die alte Version nicht, wüsste niemand die Lösung.
Dieser ganze Änderungs-Quark hat "nur" das Spiel unspielbar gemacht...

Ohne diese verworfene alte Spielversion wüsste nämlich niemand, was die Lösung ist! In den Foren und auf Discord haben sich ALLE der 222 bedient, ohne sie je selbst erknobelt zu haben! Das ist geradezu pervers von Cyan.

Übrigens: alle Türen wurden bislang durch Apparate geöffnet. Es ist überhaupt nicht ersichtlich, dass man sich nun einen Kokon anschauen muss und - zack - ist der Durchgang frei. Also fehlt auch hier komplett die Logik. Es ist eine beliebige Lösung und das ärgert mich schon. Also ist nicht mal das Austesten der Nummern im Buch logisch ableitbar. Jedenfalls nicht, um die Tür zu öffnen - vielleicht gehören die Nummern zu einem neüen Rätsel, das hinter der Tür wartet?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Was hinter der Tür wartet hat nichts mehr mit den Nummern zu tun.

Man könnte es auch so auslegen, dass der "gute" Außerirdische uns den Hinweis auf den Bürgermeister geben sollte und als wir ihn im Kokon gefunden haben, der Außerirdische mit einer Fernbedienung uns die Tür öffnet.
Aber ich werde mich jetzt erst wieder melden, wenn Du die Tür geöffnet hast - alles andere führt eh zu nichts.:-)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin auch auf Cyan-Discord unterwegs und die Diskussion taucht immer wieder auf. Cyan selbst ist schon genervt und verbittet sich weitere Aufwärmungen - aber letztlich haben sie es sich selbst zuzuschreiben; warum machen sie auch so einen Mist?
Schließlich wächst immer eine neue Spielergeneration nach (so wie ich, der das Spiel erst 10 Jahre später spielt...), die wieder vor dieser Tür stehen und dieselben Fragen haben. Fakt ist, dass mindestens die Hälfte aller Spieler die Lösung nicht findet und Hilfe im Netz sucht.

Cyan verweist darauf, dass sich der Bürgermeister auf den Schiffsbildschirmen anders verhält und anders spricht, um als „Außerirdischer“ (oder als Spion) entlarvt zu werden. Mag sein, aber ich spreche nicht so gut Englisch, um SOWAS herauszuhören. Es könnte auch ein Übertragungsfehler sein... Und selbst dann ist es nicht plausibel, weshalb ich mir dessen Kokon anschauen sollte, um die TÜR zu öffnen?

Sollte das stimmen, bestätigt es nur meine Vermutung, dass Spiele nicht nur noch AUF Englisch gemacht werden, sondern z.T. auch nur FÜR Englischsprecher spielbar sein werden, wenn man auf Nuancen in der Sprache achten soll, die nur ein Muttersprachler hört..

Und woher soll ich WISSEN, dass die Kokon-Liste nicht für ein anderes Rätsel da liegt, da ich ja nicht weiß, dass ich dort eine der Zahlen eingeben muss? Alle Türen wurden bislang durch Geräte geöffnet, warum diese nicht auch..?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nach dem Eintippen der Zahl ist das Spiel dann recht schnell zuende. Baum verbinden, zurück, C.W. besuchen und dann gehts auch schon ins Finale. Schade, die "Belohnung" für die 2 Monate Mühe war nicht so groß. Eigentlich bleiben alle Fragen offen. Das Gefühl, dass ein Spiel abrupt "abgebrochen" wird, hängt wohl mit der Zeit zusammen, die man darin verbracht hat. Das hatte ich bei "Edna", bei "Riven", bei "The longest journey".
Ich befürchte, kein Spielemacher kann soviel "ShowDown" machen, dass alle zufrieden sind. Es muss ja nicht ewig dauern, wie beim "Herrn der Ringe", wo ein Abschied dem anderen folgte...

Léon - der Profi

Antworten