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Re: Tex Murphy
Verfasst: 17.02.2015, 23:27
von Lutz G
Hui - das mit der "Box" is echt heftig.
Lutz, der immer noch das Game daddelt (also nicht spoilern
) - und echt zufrieden damit ist... Macht Spaß!
P.S. Ich weiß was ne echte Gamebox ist. Die Referenz bei mir: Grand Prix Legends (keine Adventure - aber n saugeiler Meilenstein unter den Racingsims), mit fetter Klapp(!)Box (US Version) darin n Handbuch und ein zweites fettes Werk über die Kunst den Rennfahrens - sowas lob ich mir (anno 1998, wenn ich mich recht entsinne)!....
Re: Tex Murphy
Verfasst: 19.02.2015, 08:32
von Silent
Tesla Effect hat bis auf einen ALLE (!) Readers Choice Awards von Adventuregamers gewonnen. =D>
Was man so hört hat der Titel wohl nicht genug Geld für ein Sequel eingespielt. Hoffe aber, dass sich der Titel über gute Propaganda auch in Zukunft noch verkauft und irgendwann die Möglichkeit für das "Finale" gegeben ist.
Re: Tex Murphy
Verfasst: 19.02.2015, 10:38
von k0SH
Was man so hört hat der Titel wohl nicht genug Geld für ein Sequel eingespielt.
Wo hört man das?
Re: Tex Murphy
Verfasst: 19.02.2015, 10:47
von xGismo
Das haben die doch schon vor Monaten ein paar mal erwähnt. Habe aber auch nie verstanden warum es nach ein paar Wochen direkt verramscht wurde, bundle 1$ etc.
Soweit ich das noch im Kopf habe, inmForum bei dennen wurde das so erwähnt. Da es schon länger her ist, müßte ich danach mal suchen.
Da war doch auch das Thema, das man da keine Kontrolle hat weil solche Sachen über Atlus laufen.
Re: Tex Murphy
Verfasst: 19.02.2015, 10:58
von Silent
Ja, hab ich auch nie verstanden ist aber ein generelles Kickstarter Phänomen. Ich werde nur noch Projekte berücksichtigen die mir am Herz liegen. 3 Monate nach Release ist es eh schon im Steam Sale. Daher hab ich das neue Shadowrun auch nicht gebacked.
@Kosh: Naja, mittlerweile arbeitet Mat Van Rhoon ja nicht mehr bei BFG. Eigentlich war ja geplant, dass das Team gleich nach dem Release an einem neuen Tex Projekt weiterarbeitet. Dieser Plan wurde wohl verworfen.
Auch wurde ja mal eine Oculus Rift Version in Aussicht gestellt und davon hab ich jetzt auch schon seit Monaten nichts mehr gehört. Natürlich ist meine Argumentation rein spekulativ. Da ich aber sehr nahe an der TE Produktion dran war, erlaube ich mir einige Signale zu deuten.
Re: Tex Murphy
Verfasst: 19.02.2015, 11:05
von xGismo
Shadowrun kann man oder sagen wir alle Produkte mit der Qualität für 15$ mitnehmen. Das ist mehr als fair (für mich *g*).
Re: Tex Murphy
Verfasst: 19.02.2015, 11:25
von FrasierCrane
Ist auf jedenfall eine interessante Frage, wie oft sich Tesla Effect verkauft hat. Ich bin mir sicher, dass sie auch am Dienstag dann beim Live-Chat gestellt wird und man hoffentlich eine ungefähre Antwort darauf bekommt (auch wenn Chris Jones solchen Fragen in Interviews gerne ausweicht und mit einem Schmäh vom Thema abweicht
).
Re: Tex Murphy
Verfasst: 20.02.2015, 02:43
von Scat
Silent hat geschrieben:
Was man so hört hat der Titel wohl nicht genug Geld für ein Sequel eingespielt.
Wollte man den nächsten Teil grundsätzlich ohne Kickstarter-Kampagne machen? Ansonsten verstehe ich diese Aussage nicht.
Re: Tex Murphy
Verfasst: 20.02.2015, 14:20
von Matt80
Es geht bei dieser Aussage wohl darum, dass das Angebot/Nachfrage-Verhältnis im Hinblick auf ein Sequel stimmen muss. Ein weiterer Tex-Kickstarter würde ziemlich sicher deutlich weniger einbringen als das, was ohnehin schon eher zu wenig war. Kickstarter ist so gesehen kaum the way to go in so einem Fall. Für ein Sequel würde es also vom Start weg einen Publisher brauchen und den kannst du eher nur zu einer saftigen Investition bringen, wenn die Aussicht auf Gewinn halbwegs gegeben ist. Ich bezweifle, dass das momentan der Fall wäre - die vielen Bundle-Zugaben sprechen eher dagegen -, auch wenn ich ein weiteres Sequel sehr interessant fände
Re: Tex Murphy
Verfasst: 20.02.2015, 15:09
von Scat
Hm nun gut. Was z. B. die Goodies angeht, war sicher nicht alles rosig. Aber das Geld für die Kampagne wurde ja eigenommen, und das Spiel selbst war ausgezeichnet. Und mit einer weiteren Kickstarter-Kampagne, wird man sehen ob es sich lohnt oder nicht. Ggf. wird dann nichts draus.
Nun ja, mal sehen, was bei dem Video-Chat am Dienstag alles rauskommt.
Re: Tex Murphy
Verfasst: 20.02.2015, 15:34
von basti007
Immerhin darf man nicht übersehen, dass für einen Nachfolger jetzt bereits Basis-Technologie und FMV-Erfahrung aufgebaut wurde, so dass man einen Nachfolgetitel wohl recht sicher mit einem geringeren Budget produzieren könnte, ohne stark an Qualität einzubüßen. Auch ein guter Soundtrack und natürlich die Chandler Avenue sind bereits vorhanden und können "re-used" werden. Ich hoffe jedenfalls trotz mickriger Goodies auf einen Nachfolger, würde aber entsprechend auch weniger backen, sofern nicht irgendwas ganz tolles klipp und klar versprochen wird...
Re: Tex Murphy
Verfasst: 20.02.2015, 16:38
von LeChuck-VoodooPuppe
Nein, da kommt nicht so schnell ein Sequel, imo.
Leider.
Re: Tex Murphy
Verfasst: 20.02.2015, 16:49
von Matt80
Scat hat geschrieben:Hm nun gut. Was z. B. die Goodies angeht, war sicher nicht alles rosig. Aber das Geld für die Kampagne wurde ja eigenommen, und das Spiel selbst war ausgezeichnet. Und mit einer weiteren Kickstarter-Kampagne, wird man sehen ob es sich lohnt oder nicht. Ggf. wird dann nichts draus.
Nun ja, mal sehen, was bei dem Video-Chat am Dienstag alles rauskommt.
Selbst ohne die Sache mit Boxen und Goodies wärs ne schwierige Angelegenheit. Kickstarter funktioniert zwar grundsätzlich noch, aber momentan ist v.a. bei den Adventure-Backern bekanntlich die Luft draußen. Noch dazu gab es die meisten Kickstarter-Games ein paar Wochen später in einem Bundle. Das motiviert auch nicht gerade, v.a. nicht jene, denen es bei Kickstarter darum ging, ein Schnäppchen zu bekommen...
Jedenfalls kostet so ein Kickstarter - wenn er vernünftig gemacht ist - schon für sich genommen viel Zeit und Geld - v.a. wenn Summen im 6-stelligen Bereich notwendig sind. Neben den 30 Tagen für die Kampagne, wo man nicht locker lassen sollte, kostet das vermutlich nochmal 2,3 Monate Vorbereitung und Planung oder so. Das ist glaube ich nicht unbedingt etwas, was man auf gut Glück probiert - auch wenn es für Big Finish Games nach dem Erfolg der ersten Kampagne sicherlich einfacher ist, die Kern-Zielgruppe zu erreichen. Allerdings ist auch fraglich, ob da nochmal so ein hoher Durchschnittswert pro Person realistisch ist (waren ja damals im Schnitt über 80 Dollar pro Backer...). Sie würden also neue Backer erreichen müssen, wenn der Kickstarter den Publisher ersetzen soll.
Mal abgesehen haben die Entwickler auch in Tesla Effect so weit ich weiß viel eigenes Geld gesteckt. Da ist auch die Frage, ob sie das nochmal tun könnten (falls nicht, nützt es vermutlich nicht viel, dass die Engine bereits vorhanden wäre). Aber ja, mal sehen! Am sinnvollsten fände ich sowieso ne Herangehensweise ala BoUT2 - sprich eine Verquickung von Crowdfunding und Publisher (wo der Kickstarter primär für Erweiterungen und kleine Verbesserungen gedacht ist...).
Re: Tex Murphy
Verfasst: 21.02.2015, 11:25
von Sven
So habe mein Reward von der Post abgeholt. Auch hier nur die DVD-Hülle mit Spiel, Soundtrack aus dem Spiel und einer CD mit live aufgenommener Musik aus den alten Teilen.
Re: Tex Murphy
Verfasst: 21.02.2015, 12:20
von xGismo
Ich habe es heute auch erhalten. Grade abgeholt.
DVD Hüllle (Stinkt wie hölle) 2xMusik 2x Spiel. T-Shirt natürlich zu groß, mein Fehler. Nicht an US Größen gedacht.