Anzeige
  • News
  • Dreamfall angespielt (Update)

Dreamfall angespielt (Update)

Dreamfall angespielt (Update)
Als Nachfolger von The Longest Journey muss Dreamfall ein schweres Erbe antreten. Auf der Games Convention in Leipzig konnten wir jetzt einen Blick auf das Spiel werfen und haben unsere Eindrücke in einer Vorschau gesammelt. Gleichzeitig haben wir der Screenshot-Galerie ein größeres Update verpasst.

Update: Dreamfall wurde auf Frühling 2006 verschoben.

Benutzer-Kommentare

Rossi: Mein Wort.
Jakobs Bruder
  • 27.08.05    
  • 01:44   

Rossi: Mein Wort.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
OKOK, demnächst lese ich *erst* das Update... :)
MaryScots
  • 26.08.05    
  • 18:27   

OKOK, demnächst lese ich *erst* das Update... :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dreamfall Release verschoben auf Frühjahr 2006:

http://www.funcom.com/funcom/news/news_item.2005-08-26.9756384831
MaryScots
  • 26.08.05    
  • 18:26   

Dreamfall Release verschoben auf Frühjahr 2006:

http://www.funcom.com/funcom/news/news_item.2005-08-26.9756384831

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wir sollten einfach akzeptieren, dass es für das Überleben des Genres notwendig ist, dass es sich erneuert. Und dazu gehören nun auch einmal neue Spielelemente wie Stealth usw. Ist ein Spiel deshalb schlecht? Es ist nur schlecht, wenn es nicht gut umgesetzt ist wie in BF3. Der Gesamteindruck zählt und die für mich wichtigsten Elemente eines Adventure-Games:
1. Story
2. Charaktere
3. Synchronisation
Und genau das unterscheidet das Genre von allen anderen. Alles andere wie 2D oder 3D ist zweitrangig. Nur Innovationen erschließen neue Käuferschichten. Und das ist es, was die Entwickler unbedingt brauchen um Publisher weltweit auf sich aufmerksam zu machen, nicht in der Masse unterzugehen und um am Ende alles auch mit einem Gewinn abzuschließen. Denn nur dann werden sie auch wieder ein Adventure-Spiel entwickeln. Ich möchte nicht, dass aufgrund von Kostendruck wegen schlechter Verkaufszahlen in Zukunft nur noch Low-Budget-Adventures auf den Markt kommen. Aber genau das steht zu befürchten, wenn es keine Veränderungen gibt und keine neuen Käuferschichten angelockt werden. Dabei haben genau die Adventures die Chance, sich in einem verändernden Videospielmarkt als Gewinner zu beweisen, weil die Entwicklung klar zu einer filmähnlichen Story und Erzählweise geht, und das boten gute Adventures schon seit einiger Zeit. Außerdem wird der durchschnittliche Computerspieler immer älter, obwohl einem oft was anderes erzählt wird und man den Eindruck bekommen kann, es spielen nur pubertierende Teenager. Und auch hier können Adventures punkten, weil sie erwachsen sind und genau auf diese Altersgruppe abzielen bzw. abzielen sollten.

Oder warum wird Fahrenheit schon im Vorfeld mit Preisen und Auszeichnungen überschüttet und bekommt selbst von kritischen Zeitgenossen fast traumhafte Noten? Es ist der erste konsequente Ansatz der Erzählweise eines interaktiven Thrillers, und das ganz ohne den faden Beigeschmack des zurecht gescholtenen Genres der interaktiven Spielfilme der frühen 90er Jahre. Würdet ihr nun Fahrenheit nicht mehr als Adventure bezeichnen, nur weil es einen anderen Weg geht als das staub-ansetzende Point-n-Click? Mal ehrlich, PnC mögen von Spiel zu Spiel zwar immer eine andere interessante Story und Charaktere bieten, aber die Herangehensweise ähnelt sich schon stark und die Rätseltypen sind auch alle an einer Hand abzuzählen. Und jedenfalls mir geht es so, dass ich schon beim Betreten einer neuen Szene fast sofort erkenne, um welchen Rätseltyp es sich nun handelt und was mich erwartet. Es ist Zeit für Überraschungen!
Rossi
  • 26.08.05    
  • 11:12   

Wir sollten einfach akzeptieren, dass es für das Überleben des Genres notwendig ist, dass es sich erneuert. Und dazu gehören nun auch einmal neue Spielelemente wie Stealth usw. Ist ein Spiel deshalb schlecht? Es ist nur schlecht, wenn es nicht gut umgesetzt ist wie in BF3. Der Gesamteindruck zählt und die für mich wichtigsten Elemente eines Adventure-Games:
1. Story
2. Charaktere
3. Synchronisation
Und genau das unterscheidet das Genre von allen anderen. Alles andere wie 2D oder 3D ist zweitrangig. Nur Innovationen erschließen neue Käuferschichten. Und das ist es, was die Entwickler unbedingt brauchen um Publisher weltweit auf sich aufmerksam zu machen, nicht in der Masse unterzugehen und um am Ende alles auch mit einem Gewinn abzuschließen. Denn nur dann werden sie auch wieder ein Adventure-Spiel entwickeln. Ich möchte nicht, dass aufgrund von Kostendruck wegen schlechter Verkaufszahlen in Zukunft nur noch Low-Budget-Adventures auf den Markt kommen. Aber genau das steht zu befürchten, wenn es keine Veränderungen gibt und keine neuen Käuferschichten angelockt werden. Dabei haben genau die Adventures die Chance, sich in einem verändernden Videospielmarkt als Gewinner zu beweisen, weil die Entwicklung klar zu einer filmähnlichen Story und Erzählweise geht, und das boten gute Adventures schon seit einiger Zeit. Außerdem wird der durchschnittliche Computerspieler immer älter, obwohl einem oft was anderes erzählt wird und man den Eindruck bekommen kann, es spielen nur pubertierende Teenager. Und auch hier können Adventures punkten, weil sie erwachsen sind und genau auf diese Altersgruppe abzielen bzw. abzielen sollten.

Oder warum wird Fahrenheit schon im Vorfeld mit Preisen und Auszeichnungen überschüttet und bekommt selbst von kritischen Zeitgenossen fast traumhafte Noten? Es ist der erste konsequente Ansatz der Erzählweise eines interaktiven Thrillers, und das ganz ohne den faden Beigeschmack des zurecht gescholtenen Genres der interaktiven Spielfilme der frühen 90er Jahre. Würdet ihr nun Fahrenheit nicht mehr als Adventure bezeichnen, nur weil es einen anderen Weg geht als das staub-ansetzende Point-n-Click? Mal ehrlich, PnC mögen von Spiel zu Spiel zwar immer eine andere interessante Story und Charaktere bieten, aber die Herangehensweise ähnelt sich schon stark und die Rätseltypen sind auch alle an einer Hand abzuzählen. Und jedenfalls mir geht es so, dass ich schon beim Betreten einer neuen Szene fast sofort erkenne, um welchen Rätseltyp es sich nun handelt und was mich erwartet. Es ist Zeit für Überraschungen!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sieht mir doch sehr nach einem Adventure aus, was ich so lese. Aber gleich Dreamfall mit Splinter Cell zu vergleichen wissen, nur weil man irgendwie klettern oder an Leitern hochgehen kann (laut den Screenshots), wie's bei einem Egoshooter auch genre-typisch ist, halte ich dann eher für unangebracht und unfair. Außerdem denke ich nicht, das die Charaktere mit mehreren Waffen im Gepäck sich den Weg freischießen müssen/können oder es hier nur so von Kletterkünsteleien wimmelt. Das man bei manchen Situationen es selbst dann noch entscheiden kann, wie man dann vorgeht, kommen mir dann doch ein paar Erinnerungen an Indy4. Nur das es noch viel besser kommt. Ein Action-Adventure ist für mich nur dann gegeben, wenn man viele actionlastige Kapiteln hat, wo man auch keine andere Wahl hat, als sich z.B. durch zu schießen. Diese wären einfach im Storyboard fest verankert. Bei Dreamfall scheint das eben nicht zu sein.
Imiglykos
  • 25.08.05    
  • 23:18   

Sieht mir doch sehr nach einem Adventure aus, was ich so lese. Aber gleich Dreamfall mit Splinter Cell zu vergleichen wissen, nur weil man irgendwie klettern oder an Leitern hochgehen kann (laut den Screenshots), wie's bei einem Egoshooter auch genre-typisch ist, halte ich dann eher für unangebracht und unfair. Außerdem denke ich nicht, das die Charaktere mit mehreren Waffen im Gepäck sich den Weg freischießen müssen/können oder es hier nur so von Kletterkünsteleien wimmelt. Das man bei manchen Situationen es selbst dann noch entscheiden kann, wie man dann vorgeht, kommen mir dann doch ein paar Erinnerungen an Indy4. Nur das es noch viel besser kommt. Ein Action-Adventure ist für mich nur dann gegeben, wenn man viele actionlastige Kapiteln hat, wo man auch keine andere Wahl hat, als sich z.B. durch zu schießen. Diese wären einfach im Storyboard fest verankert. Bei Dreamfall scheint das eben nicht zu sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
wen interessiert bitte noch die story, wenn man so ne kleine süsse april vor den augen hat mit ihrem süssen (wackelnden) hintern -) nene, spaß beiseite.also das spiel hat schon was an sich u. mir gefallen auch die hintergründe auf vielen bildern.
wen ?
  • 25.08.05    
  • 22:34   

wen interessiert bitte noch die story, wenn man so ne kleine süsse april vor den augen hat mit ihrem süssen (wackelnden) hintern -) nene, spaß beiseite.also das spiel hat schon was an sich u. mir gefallen auch die hintergründe auf vielen bildern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das mit der Robotereinlage erinnert mich etwas an Tex Murphy, da gabs doch auch so was, wo man irgendwie einen Roboter erledigen muss bevor der einen selbst erledigt. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich dass damals den Spaß am Spiel vermiest hat. Als Minispiel hab ich das auch nicht empfunden.
Jakobs Bruder
  • 25.08.05    
  • 21:58   

Das mit der Robotereinlage erinnert mich etwas an Tex Murphy, da gabs doch auch so was, wo man irgendwie einen Roboter erledigen muss bevor der einen selbst erledigt. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich dass damals den Spaß am Spiel vermiest hat. Als Minispiel hab ich das auch nicht empfunden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der vergleich mit B G&E war nicht negativ gegen das spiel gerichtet.
Ich finds nur bissel schade das es kein reinrassigs Point&Click Adventure ist.

Im übrigen find ich B G&E sehr gut aber halt anders als TLJ.
Das beste an B G&E für mich war die Story (und das ich im Media Markt 2,99€ dafür bezahlt habe) und wenn man da Dreamfall dann wirklich mit vergleichen kann ist dann ja alles perfekt :D
Pentox
  • 25.08.05    
  • 19:53   

Der vergleich mit B G&E war nicht negativ gegen das spiel gerichtet.
Ich finds nur bissel schade das es kein reinrassigs Point&Click Adventure ist.

Im übrigen find ich B G&E sehr gut aber halt anders als TLJ.
Das beste an B G&E für mich war die Story (und das ich im Media Markt 2,99€ dafür bezahlt habe) und wenn man da Dreamfall dann wirklich mit vergleichen kann ist dann ja alles perfekt :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hätte vielleicht im Artikel noch erwähnen sollen, dass es durchaus auch ein Inventar und klassische Rätsel gibt (musste in einem Abschnitt zum Beispiel eine Fackel zusammenbauen), auch wenn die Rätsel vermutlich leichter werden als in TLJ. Nach dem was ich gesehen habe, würde ich es im Wesentlichen schon als Adventure bezeichnen, wenn auch mit Minispielen und Geschicklichkeitseinlagen. Wie es dann am Ende insgesamt aussieht, werde ich aber auch erst wissen, wenn das Spiel fertig ist.
DasJan
  • 25.08.05    
  • 19:43   

Ich hätte vielleicht im Artikel noch erwähnen sollen, dass es durchaus auch ein Inventar und klassische Rätsel gibt (musste in einem Abschnitt zum Beispiel eine Fackel zusammenbauen), auch wenn die Rätsel vermutlich leichter werden als in TLJ. Nach dem was ich gesehen habe, würde ich es im Wesentlichen schon als Adventure bezeichnen, wenn auch mit Minispielen und Geschicklichkeitseinlagen. Wie es dann am Ende insgesamt aussieht, werde ich aber auch erst wissen, wenn das Spiel fertig ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich verstehe auch nicht, wie man (auch als reiner Adventurespieler) dieses Spiel gleich so verteufeln kann. So wie es im Moment aussieht, könnte es ein sehr gutes Adventure (!) werden. Wer das bestreitet, der erkennt auch Indiana Jones 4 seinen Adventure-Status ab.
hans
  • 25.08.05    
  • 19:05   

Ich verstehe auch nicht, wie man (auch als reiner Adventurespieler) dieses Spiel gleich so verteufeln kann. So wie es im Moment aussieht, könnte es ein sehr gutes Adventure (!) werden. Wer das bestreitet, der erkennt auch Indiana Jones 4 seinen Adventure-Status ab.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Wird wohl eher son Beyond Good & Evil
>verschnitt werden

Das hört sich so negativ an - B G&E ist eines der besten Spiele überhaupt!
bobbin
  • 25.08.05    
  • 18:19   

>Wird wohl eher son Beyond Good & Evil
>verschnitt werden

Das hört sich so negativ an - B G&E ist eines der besten Spiele überhaupt!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@galador1
Ja, ich werde persönlich, weil ich nicht verstehen kann wie man ein Spiel, nur weil es nicht dem typischen Point & Klick Adventure Genre entspricht, gleich verurteilen kann.

Was du gegen das Spiel hast sind nichts weiter als Vorurteile.

Was ich gerne von dir wissen will ist, warum magst du andere Genre nicht? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich dir damit zu nahe gerückt sein sollte und du es mir nicht beantworten willst, dann entschuldige ich mich hiermit dafür.
NoradX
  • 25.08.05    
  • 18:19   

@galador1
Ja, ich werde persönlich, weil ich nicht verstehen kann wie man ein Spiel, nur weil es nicht dem typischen Point & Klick Adventure Genre entspricht, gleich verurteilen kann.

Was du gegen das Spiel hast sind nichts weiter als Vorurteile.

Was ich gerne von dir wissen will ist, warum magst du andere Genre nicht? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich dir damit zu nahe gerückt sein sollte und du es mir nicht beantworten willst, dann entschuldige ich mich hiermit dafür.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Vielleicht wird Dreamfall einfach auch nur ein sehr gutes Spiel, egal in welchem Genre es spielt. Das ist für mich am wichtigsten.
Und wenn einem die Designer die Wahl lassen, ob man Weg A,B oder C zur Lösung eines Problems nimmt, dann hört sich das für mich schon recht cool an.
seven
  • 25.08.05    
  • 18:02   

Vielleicht wird Dreamfall einfach auch nur ein sehr gutes Spiel, egal in welchem Genre es spielt. Das ist für mich am wichtigsten.
Und wenn einem die Designer die Wahl lassen, ob man Weg A,B oder C zur Lösung eines Problems nimmt, dann hört sich das für mich schon recht cool an.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Beyond Good & Evil ist super :-)

Dreamfall hört sich aber für mich noch wesentlich interessanter an, jedenfalls wenn die Story wirklich im Vordergrund steht wie angekündigt. Und das man die Actionsequenzen nur wahlweise absolvieren muß ist doch perfekt, so kann jeder das Spiel auf die Weise spielen die ihm am Meisten liegt.

nihil
  • 25.08.05    
  • 17:58   

Beyond Good & Evil ist super :-)

Dreamfall hört sich aber für mich noch wesentlich interessanter an, jedenfalls wenn die Story wirklich im Vordergrund steht wie angekündigt. Und das man die Actionsequenzen nur wahlweise absolvieren muß ist doch perfekt, so kann jeder das Spiel auf die Weise spielen die ihm am Meisten liegt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Geil, ich freue mich so auf das Spiel. Alles, was ich bisher darüber gelesen habe, klingt großartig! :)
chris
  • 25.08.05    
  • 17:56   

Geil, ich freue mich so auf das Spiel. Alles, was ich bisher darüber gelesen habe, klingt großartig! :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wird wohl eher son Beyond Good & Evil verschnitt werden :/
Pentox
  • 25.08.05    
  • 17:37   

Wird wohl eher son Beyond Good & Evil verschnitt werden :/

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@NoradX
ich hab nur meine meinung geschrieben. es spricht mich halt nicht an und warum darf ich das nicht schreiben? du hingegen wirst persönlich. es geht dich gar nichts an ob ich der myst typ bin oder ob mir tetris gefällt (tut es nicht) wenn du gerne jump and runs spielst ist das auch deine sache und mir aber total egal.
galador1
  • 25.08.05    
  • 17:27   

@NoradX
ich hab nur meine meinung geschrieben. es spricht mich halt nicht an und warum darf ich das nicht schreiben? du hingegen wirst persönlich. es geht dich gar nichts an ob ich der myst typ bin oder ob mir tetris gefällt (tut es nicht) wenn du gerne jump and runs spielst ist das auch deine sache und mir aber total egal.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>...und der aktuelle Releasetermin?

Laut Ragnar Tornquists Weblog sollen im September die Sprachaufnahmen stattfinden und er meinte auch, sie lägen sehr gut im Plan. Daher sollte ein Release noch dieses Jahr möglich sein. Zuletzt hatte ich irgendwo was von Dezember gelesen, weiß aber leider die Quelle nicht mehr.
MaryScots
  • 25.08.05    
  • 17:06   

>...und der aktuelle Releasetermin?

Laut Ragnar Tornquists Weblog sollen im September die Sprachaufnahmen stattfinden und er meinte auch, sie lägen sehr gut im Plan. Daher sollte ein Release noch dieses Jahr möglich sein. Zuletzt hatte ich irgendwo was von Dezember gelesen, weiß aber leider die Quelle nicht mehr.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
...und der aktuelle Releasetermin? :(
Gast
  • 25.08.05    
  • 16:45   

...und der aktuelle Releasetermin? :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mir kommt es auch eher in Richtung Action-Game mit mehr Story vor. Also weniger etwas für mich.
Wolfgke
  • 25.08.05    
  • 16:37   

Mir kommt es auch eher in Richtung Action-Game mit mehr Story vor. Also weniger etwas für mich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Rätsel sind drin. Ein Inventar gibt es auch. Optional kann man sich manchmal für einen Actionweg entscheiden. Und es wird besonders viel Wert auf Story und Dialoge gelegt. Klingt super, für mich.

@April
Ich glaube kaum, dass man das Spiel mit Splinter Cell oder ähnlichem vergleichen kann.

@Galador
Ich kann wirklich nicht verstehen wie man das Spiel wegen einer etwas unkonventionellen Spielweise gleich verdammen kann. Ich würde das Spiel erst mal durchspielen, bevor ich darüber urteile.

Hast du eigentlich schon The Longest Journey gespielt?
Aber vielleicht Interessiert dich die Story ja nicht besonders? Bist du vielleicht eher der Myst Typ? Hast du jemals etwas anderes als Adventures gespielt? Würdest du Tetris auch ablehnen, nur weil es kein Adventure ist?

Was war dein erstes Spiel? Also meins war Pitfall auf dem Atari 2600. Und ich habe es geliebt, obwohl es ein Jump and Run ist.

Tu mir bitte einen Gefallen und spiel auch mal andere Genre und du wirst merken, dass es auch dort Schönes zu entdecken gibt.
NoradX
  • 25.08.05    
  • 16:15   

Rätsel sind drin. Ein Inventar gibt es auch. Optional kann man sich manchmal für einen Actionweg entscheiden. Und es wird besonders viel Wert auf Story und Dialoge gelegt. Klingt super, für mich.

@April
Ich glaube kaum, dass man das Spiel mit Splinter Cell oder ähnlichem vergleichen kann.

@Galador
Ich kann wirklich nicht verstehen wie man das Spiel wegen einer etwas unkonventionellen Spielweise gleich verdammen kann. Ich würde das Spiel erst mal durchspielen, bevor ich darüber urteile.

Hast du eigentlich schon The Longest Journey gespielt?
Aber vielleicht Interessiert dich die Story ja nicht besonders? Bist du vielleicht eher der Myst Typ? Hast du jemals etwas anderes als Adventures gespielt? Würdest du Tetris auch ablehnen, nur weil es kein Adventure ist?

Was war dein erstes Spiel? Also meins war Pitfall auf dem Atari 2600. Und ich habe es geliebt, obwohl es ein Jump and Run ist.

Tu mir bitte einen Gefallen und spiel auch mal andere Genre und du wirst merken, dass es auch dort Schönes zu entdecken gibt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
spricht mich leider gar nicht an, so wie ihr das spiel beschreibt. schon irgendwie traurig das ganze.
galador1
  • 25.08.05    
  • 13:53   

spricht mich leider gar nicht an, so wie ihr das spiel beschreibt. schon irgendwie traurig das ganze.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also nach eurer Review find ich kann man schon sagen, das Dreamfall kein Adventure ist, sondern eher die weibliche Variante von Splinter Cell
April
  • 25.08.05    
  • 11:38   

Also nach eurer Review find ich kann man schon sagen, das Dreamfall kein Adventure ist, sondern eher die weibliche Variante von Splinter Cell

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wie sind die aktuellen Informationen über den Releasetermin? Ich finde nur widersprüchliche Angaben schwankend zwischen Herbst '05 und irgendwann 2006
Gast
  • 25.08.05    
  • 04:34   

Wie sind die aktuellen Informationen über den Releasetermin? Ich finde nur widersprüchliche Angaben schwankend zwischen Herbst '05 und irgendwann 2006

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0