Anzeige
  • News
  • King's Quest und Space Quest jetzt auch über Steam

King's Quest und Space Quest jetzt auch über Steam

  • 24.07.2009   |  
  • 17:40   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
Nachdem LucasArts vor Kurzem einige Klassiker über die Online-Plattform Steam zum Verkauf anbietet (wir berichteten), stehen dort auch die 2006 veröffentlichen Compilations zu den Sierra-Klassikern der Space-Quest- und King's-Quest-Reihe zur Verfügung. Der King's-Quest-Reihe fehlt auch hier lediglich der achte Teil. Für Windows Vista und Windows XP 64 gibt es scheinbar keinen offiziellen Support. Die Spiele laufen allesamt mithilfe der DosBox.

Bis zum 30. Juli können die beiden Bundles zum Vorzugspreis von jeweils 7,49 € erstanden werden, danach werden sie mit 9,99 € zu Buche schlagen. Ob die übrigen der 2006 veröffentlichten Spielesammlungen - zum Beispiel zur Larry- oder Police-Quest-Reihe - folgen werden ist bislang nicht bekannt.

Benutzer-Kommentare

letzteres
axelkothe
  • 26.07.09    
  • 12:33   

letzteres

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Haben die DosBox-Leute wenigstens Geld abbekommen, oder darf etwa jeder Dahergelaufene DosBox kostenlos für kommerzielle Zwecke nutzen?
oldie
  • 26.07.09    
  • 05:46   

Haben die DosBox-Leute wenigstens Geld abbekommen, oder darf etwa jeder Dahergelaufene DosBox kostenlos für kommerzielle Zwecke nutzen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und ein Remake kostet natürlich kein Geld... :roll: zudem, wäre dir ein simpler Re-Release dann auf einmal doch lieber gewesen? Du machst keinen Sinn!

Letztlich ist es ja sowieso beides, da man umschalten kann.

Sierra hat natürlich in seine Spiele investiert, als sie zum ersten Mal erstellt wurden, ja. Nach 1996, dem Managementwechsel, hat man sich für die alten Produkte zunehmend weniger interessiert.
Was von Sierra übrig blieb ist der Name, nicht mehr.

Fakt ist: Die Re-Releases der alten Sierradventures laufen nicht nativ, sondern über einen Emulator, was die Spiele lahmer als nötig macht. Zudem wird nichtmal die neueste DosBox-Version verwendet, sondern nur eine von 2006.
Und mit modernen System wie XP 64 und Vista 32/64 sind die Titel nicht mal kompatibel. Das ist einfach arm.
Ozzie
  • 25.07.09    
  • 21:14   

Und ein Remake kostet natürlich kein Geld... :roll: zudem, wäre dir ein simpler Re-Release dann auf einmal doch lieber gewesen? Du machst keinen Sinn!

Letztlich ist es ja sowieso beides, da man umschalten kann.

Sierra hat natürlich in seine Spiele investiert, als sie zum ersten Mal erstellt wurden, ja. Nach 1996, dem Managementwechsel, hat man sich für die alten Produkte zunehmend weniger interessiert.
Was von Sierra übrig blieb ist der Name, nicht mehr.

Fakt ist: Die Re-Releases der alten Sierradventures laufen nicht nativ, sondern über einen Emulator, was die Spiele lahmer als nötig macht. Zudem wird nichtmal die neueste DosBox-Version verwendet, sondern nur eine von 2006.
Und mit modernen System wie XP 64 und Vista 32/64 sind die Titel nicht mal kompatibel. Das ist einfach arm.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Monkey Island ist ja auch ein Remake und kein Re-Release und das weißt du selber sehr gut!

Und Geld reingesteckt hat Sierra in seine Spiele vor Jahren auch - da ist kein Unterschied.

Unverschämt ist da eher von LucasArts die Behauptung, sie hätten eine ganz toll verbesserte noch nie veröffentlichte Version von Indy 3 mit Tandy-Sound herausgebracht.
Zunächst einmal: Die Verbesserung ist ein (1!) Rechschreibfehler und der Tandy-Sound ist wesentlich schlechter(!) als der ursprüngliche Adlib-Sound. Nur wäre eine vernünftige Adlib-Emulation unter wesentlich schwieriger zu programmieren gewesen als eine einfache Tandy-Unterstützung.

Insofern verramscht LA nicht nur wie die Anderen sein Zeug, sondern macht zudem auch extrem billige und falsche Marketingbehauptungen! Schlechter geht es nicht mehr.
2685
  • 25.07.09    
  • 14:43   

Monkey Island ist ja auch ein Remake und kein Re-Release und das weißt du selber sehr gut!

Und Geld reingesteckt hat Sierra in seine Spiele vor Jahren auch - da ist kein Unterschied.

Unverschämt ist da eher von LucasArts die Behauptung, sie hätten eine ganz toll verbesserte noch nie veröffentlichte Version von Indy 3 mit Tandy-Sound herausgebracht.
Zunächst einmal: Die Verbesserung ist ein (1!) Rechschreibfehler und der Tandy-Sound ist wesentlich schlechter(!) als der ursprüngliche Adlib-Sound. Nur wäre eine vernünftige Adlib-Emulation unter wesentlich schwieriger zu programmieren gewesen als eine einfache Tandy-Unterstützung.

Insofern verramscht LA nicht nur wie die Anderen sein Zeug, sondern macht zudem auch extrem billige und falsche Marketingbehauptungen! Schlechter geht es nicht mehr.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, das sieht man ja bei MI:SE besonders gut...oder auch nicht.
Nein, LA hat wenigstens mal Geld investiert, ob vor Stunden oder Jahren.
Activision wäre das für diese armseligen Spiele zu viel Aufwand.
Ozzie
  • 25.07.09    
  • 13:25   

Ja, das sieht man ja bei MI:SE besonders gut...oder auch nicht.
Nein, LA hat wenigstens mal Geld investiert, ob vor Stunden oder Jahren.
Activision wäre das für diese armseligen Spiele zu viel Aufwand.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> LucasArts hat zumindest denn SCUMM-
> Interpreter für Windows portiert, aber
> das war Activision wohl zu teuer, dafür
> hätte man ja investieren müssen.

Das hat Lucas-Arts aber auch nicht jetzt gemacht, sondern ein Programmierer im Aufratg für diese schon vor 10 Jahren!

D.h. LucasArts hat seine Spiele auchnur aus der Schublade mal so eben hingerotzt, ohne irgendetwas investieren zu müssen.
2685
  • 25.07.09    
  • 13:12   

> LucasArts hat zumindest denn SCUMM-
> Interpreter für Windows portiert, aber
> das war Activision wohl zu teuer, dafür
> hätte man ja investieren müssen.

Das hat Lucas-Arts aber auch nicht jetzt gemacht, sondern ein Programmierer im Aufratg für diese schon vor 10 Jahren!

D.h. LucasArts hat seine Spiele auchnur aus der Schublade mal so eben hingerotzt, ohne irgendetwas investieren zu müssen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wer braucht den SEs zu den King'S Quest Spielen, wenn es die wunderbaren Remakes für Teil 1-3 (und hoffentlich auch bald Teil 4) gibt?

Die angebotene Kolletion war schon für die Ladenversion damals schlecht optimiert und hat schlechte Kritikien bekommen.
Wenn Activision die alten Sierra Adventures so egal sind, sollen sie die Lizenzen an die jeweiligen Erfinder (größtenteils Roberta und Ken Williams) zurückgeben.
Shard of Truth
  • 24.07.09    
  • 23:53   

Wer braucht den SEs zu den King'S Quest Spielen, wenn es die wunderbaren Remakes für Teil 1-3 (und hoffentlich auch bald Teil 4) gibt?

Die angebotene Kolletion war schon für die Ladenversion damals schlecht optimiert und hat schlechte Kritikien bekommen.
Wenn Activision die alten Sierra Adventures so egal sind, sollen sie die Lizenzen an die jeweiligen Erfinder (größtenteils Roberta und Ken Williams) zurückgeben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also, die Screenshots von KQ1 in der Originalfassung sind jetzt eigentlich auch irreführend... )
Ozzie
  • 24.07.09    
  • 22:53   

Also, die Screenshots von KQ1 in der Originalfassung sind jetzt eigentlich auch irreführend... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mich ärgert es einfach, dass die Spiele für die Neuveröffentlung nur so hingerotzt wurden, lediglich für einen Emulator konfiguriert sind und damit 100x langsamer als nötig laufen. Das bekomme ich auch selber hin. LucasArts hat zumindest denn SCUMM-Interpreter für Windows portiert, aber das war Activision wohl zu teuer, dafür hätte man ja investieren müssen.

Nicht zu vergessen, die Sammlungen waren schon 2006 unvollständig und sind es jetzt immer noch (bei Larry fehlte der siebte Teil, die Talkie vom sechsten und EGA vom ersten bei King's Quest fehlt jetzt der achte und das erste in der Originalfassung).
Nicht zu vergessen, die Dokumentationen zu den Spielen sind so mangelhaft, dass sogar die Copy Protection Codes fehlen!
Da hilft nur ReplacementDocs.

Glücklicherweise sind SCUMMVM und FreeSCI jetzt ein gemeinsames Projekt, das bedeutet, dass ein Windows-SCI-Interpreter wohl in absehbarer Ferne liegt.
Ozzie
  • 24.07.09    
  • 22:52   

Mich ärgert es einfach, dass die Spiele für die Neuveröffentlung nur so hingerotzt wurden, lediglich für einen Emulator konfiguriert sind und damit 100x langsamer als nötig laufen. Das bekomme ich auch selber hin. LucasArts hat zumindest denn SCUMM-Interpreter für Windows portiert, aber das war Activision wohl zu teuer, dafür hätte man ja investieren müssen.

Nicht zu vergessen, die Sammlungen waren schon 2006 unvollständig und sind es jetzt immer noch (bei Larry fehlte der siebte Teil, die Talkie vom sechsten und EGA vom ersten bei King's Quest fehlt jetzt der achte und das erste in der Originalfassung).
Nicht zu vergessen, die Dokumentationen zu den Spielen sind so mangelhaft, dass sogar die Copy Protection Codes fehlen!
Da hilft nur ReplacementDocs.

Glücklicherweise sind SCUMMVM und FreeSCI jetzt ein gemeinsames Projekt, das bedeutet, dass ein Windows-SCI-Interpreter wohl in absehbarer Ferne liegt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ergänzung: Special Editions von dem einen oder anderen Sierra-Spiel würden mir aber auch sehr gefallen, das ist wirklich eine schöne Idee.
Onkel Donald
  • 24.07.09    
  • 19:39   

Ergänzung: Special Editions von dem einen oder anderen Sierra-Spiel würden mir aber auch sehr gefallen, das ist wirklich eine schöne Idee.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Limone

Neben dem Release der MI:SE hat LA auch einige andere Klassiker unverändert zum Download via Steam angeboten - und darauf nimmt die Newsmeldung Bezug.
Onkel Donald
  • 24.07.09    
  • 19:38   

@Limone

Neben dem Release der MI:SE hat LA auch einige andere Klassiker unverändert zum Download via Steam angeboten - und darauf nimmt die Newsmeldung Bezug.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was hat Sierras Versteamung ohne irgendeine Neuerung zu tun mit dem Wagnis an Kreativität von LucasArts bei MI1 - wo liegt da der Vergleichspunkt?
Schon die Compilation war ja nichts anderes als ein DosBox-Installer, wie Basti ihn sicherlich schon 1921 für das erste digitale Mensch-ärgere-dich-nicht erstellt hätte. )
Nur mitschwimmen auf der Retrowelle, ohne Geist und Phantasie, nur den gestrigen Ruhm und die heutige Kohle vor Augen?
Bestimmt habe ich da was übersehen. Soo tumb ist Sierra doch wohl nicht...
Limone
  • 24.07.09    
  • 19:34   

Was hat Sierras Versteamung ohne irgendeine Neuerung zu tun mit dem Wagnis an Kreativität von LucasArts bei MI1 - wo liegt da der Vergleichspunkt?
Schon die Compilation war ja nichts anderes als ein DosBox-Installer, wie Basti ihn sicherlich schon 1921 für das erste digitale Mensch-ärgere-dich-nicht erstellt hätte. )
Nur mitschwimmen auf der Retrowelle, ohne Geist und Phantasie, nur den gestrigen Ruhm und die heutige Kohle vor Augen?
Bestimmt habe ich da was übersehen. Soo tumb ist Sierra doch wohl nicht...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein, weshalb sollten sie? Das mit der Galerie ist natürlich missverständlich. Habe das mal geändert...
Grappa11
  • 24.07.09    
  • 18:27   

Nein, weshalb sollten sie? Das mit der Galerie ist natürlich missverständlich. Habe das mal geändert...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum zeigen die Bilder das KQ 3 Remake??? Sind die Remakes im Steam-Bundle mit drin?
MMFan
  • 24.07.09    
  • 17:44   

Warum zeigen die Bilder das KQ 3 Remake??? Sind die Remakes im Steam-Bundle mit drin?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0