Ich wollts erst in den Klaus-Thread schreiben, aber da es nicht direkt mit der Folge zusammenhängt mache ich ein eigenes Thema auf:
Mir fiel auf, daß in einigen Folgen (48, 52, 53 und Edgarverleihung 1) man das Spiel nicht mehr mit Alt-F4 oder Alt-X beenden kann, nur noch über das F5-Auswahlmenü (das man aber während selbstablaufender Szenen nicht erreichen kann).
Wenn ich in diesen Folge Alt-F4 drücke, tritt anschließend der Bug auf, daß alle Texte sofort von selber sofort weggeklickt werden und man nix mehr lesen kann.
Hat jemand eine Idee wie dieser Bug zustande kam und wie man ihn beheben kann? Hängt es möglicherweise mit AGS 2.71 zusammen, das einen alten Befehl in den Starterpacks nicht mehr versteht?
Bug: Alt-F4 und Alt-X funktioniert in manchen Folgen nicht
-
- Tastatursteuerer
Bug: Alt-F4 und Alt-X funktioniert in manchen Folgen nicht
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Starterpack-Fehler liegt wohl auch nicht vor, wenn ich die betroffenen Episoden sehe. Nein, sorry, k.P., woran das liegen könnte.
Edit: Gut, an der neuen AGS-Version könnte es liegen, wäre am ehesten denkbar.
Edit: Gut, an der neuen AGS-Version könnte es liegen, wäre am ehesten denkbar.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
-
- Süßwasserpirat
um genau zu sein, habe ich AGS 2.72 verwendet
bei mir funktioniert das allerdings problemlos
bei mir funktioniert das allerdings problemlos
Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
Schonmal daran gedacht, dass es an dir liegen könnte? Jenachdem wie alt deine Tastatur ist, könnte die Alt-Taste unter Altersschwäche leiden und lässt sich nicht mehr richtig betätigen. Denn bei Alt-X bricht AGS immer ab. Und da der Text weiterspringt, nehme ich mal an, dass das Programm deine Eingabe eben nicht als Alt-X, sondern als X versteht.
Achso, Alt-X ist ein Phänomen, das wohl den Main-Loop beendet. Deswegen kann es nicht an einem Script liegen. Das ginge nur, wenn jemand den Tastencode geändert hat und die Autoren haben wohl nichts daran geändert (Ich beende meine AGS-Spiele meistens mit Alt-X und bisher hat's immer geklappt)
Achso, Alt-X ist ein Phänomen, das wohl den Main-Loop beendet. Deswegen kann es nicht an einem Script liegen. Das ginge nur, wenn jemand den Tastencode geändert hat und die Autoren haben wohl nichts daran geändert (Ich beende meine AGS-Spiele meistens mit Alt-X und bisher hat's immer geklappt)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Tastatursteuerer
> Jenachdem wie alt deine Tastatur ist, könnte die Alt-Taste unter Altersschwäche leiden und lässt sich nicht mehr richtig betätigen.
Die Alt-Taste funktioniert definitiv, denn bei anderen Folgen klappt es ja. Ich habe grade festgestellt daß ich es doch abbrechen kann, aber nur wenn ich Alt gedrückt halte und F4 zweimal hintereinander drücke (mehrmals getestet bei den genannten Folgen. Bei Folge 41 übrigens auch). Alt-X hingegen reagiert auch bei mehrmaligem drücken nicht.
> Denn bei Alt-X bricht AGS immer ab.
Bei mir aber bei den genannten Folgen genau eben nicht. Sehr sonderbar.
> Und da der Text weiterspringt, nehme ich mal an, dass das Programm deine Eingabe eben nicht als Alt-X, sondern als X versteht.
Alles überspringen tut er nur bei Alt-F4, bei Alt-X rührt sich gar nix.
Die Alt-Taste funktioniert definitiv, denn bei anderen Folgen klappt es ja. Ich habe grade festgestellt daß ich es doch abbrechen kann, aber nur wenn ich Alt gedrückt halte und F4 zweimal hintereinander drücke (mehrmals getestet bei den genannten Folgen. Bei Folge 41 übrigens auch). Alt-X hingegen reagiert auch bei mehrmaligem drücken nicht.
> Denn bei Alt-X bricht AGS immer ab.
Bei mir aber bei den genannten Folgen genau eben nicht. Sehr sonderbar.
> Und da der Text weiterspringt, nehme ich mal an, dass das Programm deine Eingabe eben nicht als Alt-X, sondern als X versteht.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
-
- Adventure-Gott
Bissiger Witzbold hat geschrieben:> Jenachdem wie alt deine Tastatur ist, könnte die Alt-Taste unter Altersschwäche leiden und lässt sich nicht mehr richtig betätigen.
Auch sehr sonderbar, ich hätte jetzt darauf getippt, dass deine X-Taste nicht funktioniert (Nachdem du aber mehrmals in dem Beitrag ein X eingefügt hast, bezweifle ich das). Falls du eine Tastatur zum Wechseln hast (oder irgendwie an einen zweiten Computer ran kommst), solltest du mal probieren, ob es dort auch nicht klappt. Dann probier mal das Standard-Troubleshooting Neustart (kann sein, dass Windows oder AGS ein Problem mit Tastatureingaben hat).Bissiger Witzbold hat geschrieben:> Und da der Text weiterspringt, nehme ich mal an, dass das Programm deine Eingabe eben nicht als Alt-X, sondern als X versteht.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es an AGS selbst oder deren Scripts liegt. Die Abbruchfunktion steckt direkt im Programmcode der Runtime - Das muss nicht nochmal extra gescriptet werden. Daran kann's also nicht liegen.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge