Ich melde mich hier nochmal zum Thema alte Adventures unter MS-DOS. Da die meisten DOS-Adventures 560k konventionellen Speicher brauchen und ich nur 500k habe, laufen viele Games nicht bei mir.
Ich habe schon viele Tips hier gehört, aber zu zweien habe ich noch eine Frage:
1. Kann eine Boot-Diskette helfen und wenn ja, wie erstelle ich eine?
2. Wie richtet man eine DOS-Partition ein?
Mein Rechner ist ein Pentium aus dem Jahre 1998. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt als Technik-Laie oute;-) , aber wieso hat mein Rechner nur 500k unter DOS? Warum hat man nicht einfach mehr Speicher eingebaut? Ist das irgendwie ein technisches Problem? Ich habe davon leider überhaupt keinen Plan;-)
Erstellen einer Boot-Diskette
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Adventure-Gott
Es wäre natürlich möglich, mehr Speicher freizugeben. windows kann deinen geammten RAM beanspruchen, Dos nur die ersten 640 KB.
Doch wären diese frei, dann würden ja viele alte DOS Programme noch unter Windows laufen, das hieße, es bräuchten keine neuen Verwaltungsprogramme etc. geschrieben werden...
das ist meine Meinung zu dem Thema, warum nicht mehr frei ist.
Doch wären diese frei, dann würden ja viele alte DOS Programme noch unter Windows laufen, das hieße, es bräuchten keine neuen Verwaltungsprogramme etc. geschrieben werden...
das ist meine Meinung zu dem Thema, warum nicht mehr frei ist.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- DasJan
- Adventure-Treff
Guck mal auf http://www.bumbleb.org nach. Da kann man sich BeehiveOS runterladen. Das ist im Prinzip eine Bootdiskette mit über 600k frei. Das einzige Problem ist, das noch kein Soundtreiber installiert ist. Wenn du also mehr brauchst als PC Piepser, dann musst du den nachträglich draufschreiben. Sonst aber die beste Startdiskette die ich kenne!
Jan
Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."