Kathy Rain - Point and Click Adventure
- Frankie Teardrop
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Kathy Rain - Point and Click Adventure
Kathy Rain, a sassy rocker chick with a knack for detective work, returns to her hometown after being gone for many years. Joined by her enthusiastic roommate Eileen, she starts investigating a local mystery, the legacy of her recently deceased grandfather. As they follow a trail of clues he left behind, questions will emerge… What was Joseph Rain really looking for that night all those years ago? What turned him into a mere shell of a man, confined to a wheelchair? What secret did a young artist suicide take with her to the grave, and why are so many people in Conwell Springs going mad? The truth is dark and sinister, and as things come to a head, bizarre events start to occur with a striking resemblance to Kathy’s childhood nightmares…
Quelle: http://rawfury.com/kathy_rain_presskit/
Cooler Trailer. Soll Anfang 2016 erscheinen. Optisch sieht es schon mal ganz hübsch aus, mal schauen ob der Rest - Rätsel, Story - auch so top wird.
Quelle: http://rawfury.com/kathy_rain_presskit/
Cooler Trailer. Soll Anfang 2016 erscheinen. Optisch sieht es schon mal ganz hübsch aus, mal schauen ob der Rest - Rätsel, Story - auch so top wird.
- Abel
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Die Screenshots gefallen mir und Mystery-Stories bei der Rückkehr in die Heimatstadt gehen immer.
- DavidMcNamara
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Weckt bei mir die ein oder andere Assoziation zu "Gray Matter". Und das war ausgezeichnet! Der Trailer zeigt jedenfalls, dass die emotionale Entwicklung der Hauptprotagonistin nicht zu kurz kommt...
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- Süßwasserpirat
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Absolut nicht mit Gray Matter zu vergleichen. Der Trailer haut mich jetzt absolut nicht
vom Hocker. Es kann nur noch besser werden..
vom Hocker. Es kann nur noch besser werden..
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Bei GOG entdeckt, den Trailer und das Pax-Interview gesehen – sofort vorbestellt. Die Pixel-Art sieht grandios aus, mir gefällt die Stimme der Protagonistin und dieses Twin Peaks/Life Is Strange/Full Throttle-Setting schaut richtig fesch aus. Könnte gut werden.
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Hab's jetzt direkt vorbestellt nachdem ich die Demo (gibt's kostenlos u.a. auf GOG) angespielt habe. Der erste Eindruck war schon mal sehr gut. Atmosphäre erinnert mich stark an die Blackwell Spiele.
- chris
- Süßwasserpirat
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=CI6RKOYZOUY
resp. Demo: https://www.gog.com/game/kathy_rain
resp. Demo: https://www.gog.com/game/kathy_rain
Adventure Time!
- Frankie Teardrop
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Habe das Spiel gestern Abend durchgespielt. Am Ende hatte ich gemischte Gefühle.
Die Rätsel sind alle auf einem angenehmen, also eher leichten Niveau (Bis vll. auf das frustrierende Safekombinationsrätsel). Das Ganze wird sogar fast schon zu leicht, nämlich in dem Kathy immer wieder in einem Kommentar die Lösung geradezu präsentiert.
Graphisch ist alles sehr hübsch. Die Proportionen der Figuren sind manchmal jedoch etwas schräg, vor allem im Vergleich zu Kathy Rain. Die Männer wirken meist wie fast zwei Meter große Schränke, während Kathy wie zierliche 1,60 wirkt. Die Vertonung ist top & die Musik meist sehr unauffällig im Hintergrund (Ich habe aber hier den Regler für die Musiklautstärke zusätzlich noch etwas leicht nach unten gedreht).
Die Story fängt sehr, sehr spannend an, doch leider geht es mit ihr ab dem Tag 5 bergab. Das Ganze wird zu einer öden küchenpsychologischen Horrornummer ohne jegliche Überraschung. Das Ende kommt dazu noch abrupt & gerade zu antiklimaktisch, wie schon bei The Samaritan Paradox, Quest for Infamy oder kürzlich bei Shardlight, einher. Wahrscheinlich wurde am Ende der Produktion das Geld knapp (oder schlimmer: Dem Entwickler ist nichts besseren eingefallen). Der Regisseur James Gunn hat mal gesagt, dass man bei einem Film das Finale gleich zu Beginn drehen soll, da zu dem Zeitpunkt das vorhandene Budget noch prall gefüllt ist. Vielleicht sollte man bei der Produktion eines Adventures ähnlich vorgehen.
Fazit: Okayes Adventure, welches leider am Ende an seiner Story & seiner billigen Auflösung krankt.
Würde mich interessieren, wie andere das Spiel empfunden haben.
Die Rätsel sind alle auf einem angenehmen, also eher leichten Niveau (Bis vll. auf das frustrierende Safekombinationsrätsel). Das Ganze wird sogar fast schon zu leicht, nämlich in dem Kathy immer wieder in einem Kommentar die Lösung geradezu präsentiert.
Graphisch ist alles sehr hübsch. Die Proportionen der Figuren sind manchmal jedoch etwas schräg, vor allem im Vergleich zu Kathy Rain. Die Männer wirken meist wie fast zwei Meter große Schränke, während Kathy wie zierliche 1,60 wirkt. Die Vertonung ist top & die Musik meist sehr unauffällig im Hintergrund (Ich habe aber hier den Regler für die Musiklautstärke zusätzlich noch etwas leicht nach unten gedreht).
Die Story fängt sehr, sehr spannend an, doch leider geht es mit ihr ab dem Tag 5 bergab. Das Ganze wird zu einer öden küchenpsychologischen Horrornummer ohne jegliche Überraschung. Das Ende kommt dazu noch abrupt & gerade zu antiklimaktisch, wie schon bei The Samaritan Paradox, Quest for Infamy oder kürzlich bei Shardlight, einher. Wahrscheinlich wurde am Ende der Produktion das Geld knapp (oder schlimmer: Dem Entwickler ist nichts besseren eingefallen). Der Regisseur James Gunn hat mal gesagt, dass man bei einem Film das Finale gleich zu Beginn drehen soll, da zu dem Zeitpunkt das vorhandene Budget noch prall gefüllt ist. Vielleicht sollte man bei der Produktion eines Adventures ähnlich vorgehen.
Fazit: Okayes Adventure, welches leider am Ende an seiner Story & seiner billigen Auflösung krankt.
Würde mich interessieren, wie andere das Spiel empfunden haben.
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Die Musik empfand ich ehrlich gesagt als großen Schwachpunkt des Spiels. Viel zu beliebig und der Atmosphäre nicht gerade zuträglich. Besonders die Musik beim Teich bzw. am Wald fand ich dann schon eher störend. Dazu noch in der Standard-Einstellung zu laut relativ zur Sprachausgabe.Frankie Teardrop hat geschrieben:Die Vertonung ist top & die Musik meist sehr unauffällig im Hintergrund (Ich habe aber hier den Regler für die Musiklautstärke zusätzlich noch etwas leicht nach unten gedreht).
Den Eindruck, dass das Ende zu abrupt war, teile ich eher nicht. Zu Anfang von Tag 5 ist es doch eigentlich schon klar, dass es jetzt zu Ende geht. Im Gegenteil habe ich gerade bei Adventures den Eindruck, dass oft eine eher einfache, kurze Story auf viel zu viele Screens/Rätsel gestreckt wird. Kannst du das vielleicht näher ausführen, was dir da gefehlt hat?Frankie Teardrop hat geschrieben:Die Story fängt sehr, sehr spannend an, doch leider geht es mit ihr ab dem Tag 5 bergab. Das Ganze wird zu einer öden küchenpsychologischen Horrornummer ohne jegliche Überraschung. Das Ende kommt dazu noch abrupt & gerade zu antiklimaktisch, wie schon bei The Samaritan Paradox, Quest for Infamy oder kürzlich bei Shardlight, einher. Wahrscheinlich wurde am Ende der Produktion das Geld knapp (oder schlimmer: Dem Entwickler ist nichts besseren eingefallen).
Ich hab hier im Forum einen Test geschrieben, in dem ich alles aus meiner Sicht Relevante ausführe.Frankie Teardrop hat geschrieben:Würde mich interessieren, wie andere das Spiel empfunden haben.
- Leen
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Bisher finde ich das Spiel ganz ok.
Bis auf einen fiesen Hänger. Ich krieg's im Momang nicht auf die Reihe:
Was um Himmels willen soll ich aus dem Text herausfiltern?
Bis auf einen fiesen Hänger. Ich krieg's im Momang nicht auf die Reihe:
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Hinweis:
Weitere Fragen bitte in die Kategorie "Spielberater"
- Frankie Teardrop
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Tag 5 ist jetzt nur ein Marker für mich, ab wann das Spiel nachgelassen hat. Für mich wurde ab da die Story einfach vorhersehbar, man puzzelt sich so durch & schon ist man fertig. Davor entwickelte sich die Story relativ langsam.Taulmarill hat geschrieben: Kannst du das vielleicht näher ausführen, was dir da gefehlt hat?
Noch zu den Teilen der Story, die ich nicht so gut fand:
- Bakhtosh
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Taulmarill hat das Grundprinzip ja schon genannt.Leen hat geschrieben:Bis auf einen fiesen Hänger. Ich krieg's im Momang nicht auf die Reihe:
Mir hat dabei geholfen
Ich muss sagen, dass mir das Spiel ziemlich gut gefallen hat. Die Protagonistin hat mir schon von den ersten Grafiken gut und spätestens mit der Stimme super gefallen. Leicht abgerissene Erscheinung irgendwo zwischen Rock und Punk, lakonisch und sarkastisch im Umgang, eher dunkle, warme Stimme. Ob einiger Schicksalsschläge in ihrer Jugend und den gerade genannten Punkten hat sie mich ziemlich an Samantha Everett aus Gray Matter erinnert. Ich vermute das hatte DavidMcNamara auch gemeint. Die Pixelgrafik und die Story, die dichter an TwinPeaks als an Jane Jensen ist, erinnern dagegen nicht so sehr an Gray Matter bzw. kommen aus meiner Sicht nicht daran heran.
Das Spiel ist kürzer als man es aus früheren Adventures kennt. Trotzdem verwebt die Mysterygeschichte die Geschichten mehrerer Familien und Einzelpersonen. Dies gibt den meisten Charakteren einiges an Tiefe, so das diese nicht wie aus der Schublade wirken. Das eine oder andere Klischee ist trotzdem dabei, aber in welchem Spiel ist das nicht der Fall? Die Auflösung ist mir einen Tick zu Mystery und auch ich hätte mir die Aufarbeitung von Katherines seelischem Ballast etwas ausführlicher gewünscht. Dafür hatte das Spiel für mich keine Längen und vor allem auch keine als künstlich eingebaut empfundene Spielverlängerung-Puzzles. Mal abgesehen von den Genre-üblichen Code-Eselsbrücken, wo man sich immer fragt, wer sich im realen Leben wohl solch umständliche Eselsbrücken bauen würde.
Generell sind die Rätsel so gut in die Handlung eingeflochten, dass sie sich wie von selbst ergeben. Das gilt allerdings auch oft für die Lösung. Das Spiel ist also recht leicht, mit ein, zwei Ausreißern nach oben. An einer Stelle hat mich eine unlogische Lösung etwas gestört. Mir ist völlig unklar, wie ein optisches Lesegerät ein magnetisches Speichermedium auslesen kann. Dies konnte ich nur lösen, weil im Prinzip die Möglichkeiten in der Situation sehr begrenz waren.
Ich bin wie gesagt kein Fan von Pixel-Grafik. Zu häufig scheint sie heutzutage runterskalierte höher aufgelöste Grafik zu sein. Zu häufig erlebe ich dann unscharfe Pixelhaufen als Charaktere, deren Animationen eher ein Pixelgewusel als klar definierte Bewegungen zu sein scheinen. Bei niedriger Auflösung müssen Bewegungen im Vergleich zu höheren Auflösungen etwas ausgeprägter sein, um gut erkennbar zu sein. Bei Kathy Rain scheint man zumindest die Charaktere für die niedrige Auflösung nochmal überarbeitet zu haben. An die Grafik von den klassischen LucasArts oder Sierra VGA Adventures kommt sie für mich -insbesondere was die Animationen betrifft- trotzdem nicht ran. Dagegen hat mir der Sound gut gefallen. Gerade so Kleinigkeiten wie lauterer Regen, wenn die Tür geöffnet wird oder verschiedene Trittgeräusche je nach Bodenbelag sorgen tragen bei mir sehr zur Atmosphäre bei. Die Musik im Hauptmenü mit seiner von mir so empfundenen rauen Melancholie ist auch mein Ding.
Ich habe insgesamt knapp 7 Stunden gebraucht, mir beim Spielen aber auch Zeit gelassen und mir alles angesehen und Kathy Gedanken zu den Objekten machen lassen (quasi ein ausführlicheres Ansehen, das oft verfügbar ist). Da finde ich 15 EUR durchaus gerechtfertigt. Genau richtig für einen regnerischen Sonntag Nachmittag, wo es Abends auch nix im Fernsehen gibt.
Wie man schon liest, treffen einige Punkte genau meinen Geschmack. Deswegen würde ich in einem objektiven Bewertungsversuch zwischen 70% und maximal knapp 80% bewerten.
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Ja, das macht eigentlich keinen Sinn. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass man darauf hingewiesen wird, dass der Scanner Kassetten lesen kann, wenn man den anschaut.Bakhtosh hat geschrieben:An einer Stelle hat mich eine unlogische Lösung etwas gestört. Mir ist völlig unklar, wie ein optisches Lesegerät ein magnetisches Speichermedium auslesen kann.
Hab ich auch so meine probleme mit. Es scheint tatsächlich einfacher zu sein, Standard-Grafiken erstellen zu lassen und diese dann zu skalieren. Obwohl ich eigentlich immer dachte, dass es genug Leute gibt die noch klassische Pixel-Art machen. Würde mich mal interessieren was der Entwickler dazu sagt.Bakhtosh hat geschrieben:Ich bin wie gesagt kein Fan von Pixel-Grafik. Zu häufig scheint sie heutzutage runterskalierte höher aufgelöste Grafik zu sein.
Sehe ich genau so. Auf GOG waren's übrigens nur 13€, oder meinst du $15?Bakhtosh hat geschrieben:Ich habe insgesamt knapp 7 Stunden gebraucht, mir beim Spielen aber auch Zeit gelassen und mir alles angesehen und Kathy Gedanken zu den Objekten machen lassen (quasi ein ausführlicheres Ansehen, das oft verfügbar ist). Da finde ich 15 EUR durchaus gerechtfertigt. Genau richtig für einen regnerischen Sonntag Nachmittag, wo es Abends auch nix im Fernsehen gibt.
- Bakhtosh
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Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure
Das muss ich entweder überhört haben, oder ich hab' mir den Scanner nicht angesehen, weil ein Scanner halt ein Scanner ist...Taulmarill hat geschrieben:Der Fairness halber muss man aber sagen, dass man darauf hingewiesen wird, dass der Scanner Kassetten lesen kann, wenn man den anschaut.
Hatte es bei Steam gesehen und gar nicht an GoG gedacht.Taulmarill hat geschrieben:Sehe ich genau so. Auf GOG waren's übrigens nur 13€, oder meinst du $15?
Ist sozusagen meine Strafe.