Hardwareanforderungen für Thimbleweed Park
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3899
- Registriert: 24.02.2017, 19:25
- Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands
Hardwareanforderungen für Thimbleweed Park
Hallo zusammen, ich habe mir die Vorschau zu dem Game durchgelesen, bin auch ein LA Liebhaber, daher wegen Ron Gilbert und dem Stil der frühen 90er, von dem Game angetan. Habe mir die Systemanforderungen bei GoG durchgelesen. 2Ghz CPU, 4 GB RAM, Dirx 11. Meine CPU ist ein Intel Dual Core mit 2,66 GHz , RAM aber nur 2GB, mehr packt mein altes Board nicht. Die GraKa kann DirX 10, ob die auch 11 packt ist mir nicht klar. Würde das Game auch mit nur 2GB RAM wegen der höheren Taktrate der CPU laufen, oder kann ich es mir abschminken? LG Werner 1612
Zuletzt geändert von Werner1612 am 23.07.2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe 2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3899
- Registriert: 24.02.2017, 19:25
- Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands
Re: Hardwareanforderungen für Thimbleweed Park
Genaugenommen ist die CPU ein Intel Core 2 Duo mit 2,66 GHz. LG Werner 1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe 2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Beiträge: 2177
- Registriert: 30.11.2003, 13:21
- Wohnort: Wer weiß das schon so genau
- Kontaktdaten:
Re: Hardwareanforderungen für Thimbleweed Park
Also wenn Du Windows7 oder höher nutzt (nötig für DirectX 11), vermute ich, dass es bei Dir laufen würde.
Ich selbst nutze eine Intel Core2Duo 2,66 GHz CPU und Thimbleweed Park läuft ohne Probleme.
User Cohen hat an anderer Stelle geschrieben, dass es bei ihm mit einer 1,46 GHz CPU und 2 GB RAM läuft.
Siehe hier: Link
Bei Steam ist als minimale Grafikkarte eine Intel HD 3000 angegeben.
Die unterstützt laut Wiki auch nur die Grafikfeatures auf DirectX 10.1 Niveau.
Siehe hier: Link
Das bedeutet, dass Thimbleweed Park zwar wohl DirectX 11 nutzt, aber nur Grafikfeatures auf maximal DirectX 10.1 Niveau.
Nehme ich das zusammen, komme ich auf die Vermutung, dass es läuft.
Garantieren kann ich es aber natürlich nicht.
Ich selbst nutze eine Intel Core2Duo 2,66 GHz CPU und Thimbleweed Park läuft ohne Probleme.
User Cohen hat an anderer Stelle geschrieben, dass es bei ihm mit einer 1,46 GHz CPU und 2 GB RAM läuft.
Siehe hier: Link
Bei Steam ist als minimale Grafikkarte eine Intel HD 3000 angegeben.
Die unterstützt laut Wiki auch nur die Grafikfeatures auf DirectX 10.1 Niveau.
Siehe hier: Link
Das bedeutet, dass Thimbleweed Park zwar wohl DirectX 11 nutzt, aber nur Grafikfeatures auf maximal DirectX 10.1 Niveau.
Nehme ich das zusammen, komme ich auf die Vermutung, dass es läuft.
Garantieren kann ich es aber natürlich nicht.
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3899
- Registriert: 24.02.2017, 19:25
- Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands
Re: Hardwareanforderungen für Thimbleweed Park
Damit haben wir die selbe CPU. Die ist ja heute nicht mehr die Welt, aber mir reicht sie noch. Leider legen auch Adventures im Hardwarehunger heute kräftig nach. Allgemin scheint sich der Trend herauszubilden, dass unter einem i3 oder i5 bei Spielen nicht mehr viel geht. Dazu meistens mindestens 4GB RAM, oft schon 8. Da bleiben mir nur noch die "schlanken" Spiele.
Auf jedenfall Danke für die Info, ich werde es einfach mal riskieren. Nebenbei: da ich ganz gerne deutsche Fassungen spiele: das Game hat deutsche Untertiel. Da der Ton aber nicht auf deutsch ist, frage ich mich, ob er in den Optionen auch abgestellt werden kann, da ich mich dann ganz gerne nur auf die deutschen Untertitel konzentrieren würde.
LG Werner1612
Auf jedenfall Danke für die Info, ich werde es einfach mal riskieren. Nebenbei: da ich ganz gerne deutsche Fassungen spiele: das Game hat deutsche Untertiel. Da der Ton aber nicht auf deutsch ist, frage ich mich, ob er in den Optionen auch abgestellt werden kann, da ich mich dann ganz gerne nur auf die deutschen Untertitel konzentrieren würde.
LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe 2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3899
- Registriert: 24.02.2017, 19:25
- Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands
Re: Hardwareanforderungen für Thimbleweed Park
Ich habe es mir gerade gezogen, läuft auch unter meinem System einwandfrei, und sieht trotz der Pixelgrafik hervorragend aus. Die Macher haben sich da richtig ins Zeug gelegt, zumal auch viel parallax scrolling mit dabei ist.
Freue mich aufs Spielen. LG Werner1612
Freue mich aufs Spielen. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe 2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)