Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
- ifwizz22
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.03.2022, 21:31
Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Der 14. Grand Prix für deutschsprachige Textspiele 2024 steht an.
Mitmachen darf jeder, bis zum 1. März 2024 muss eine Absichteserklärung abgegeben werden, bis 1. April müssen die Spiele eingereicht sein. Das Voting läuft bis 1. Mai, am Tag darauf werden die Ergebnisse veröffentlicht.
Weitere Informationen gibt es im IF-Forum https://if-forum.org/topic.php?id=1311 und auf den IF Grand Prix-Seiten http://ifwizz.de/grand-prix.html.
Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf eine rege Teilnahme, schreibend, spielend wie auch bewertend!
Mitmachen darf jeder, bis zum 1. März 2024 muss eine Absichteserklärung abgegeben werden, bis 1. April müssen die Spiele eingereicht sein. Das Voting läuft bis 1. Mai, am Tag darauf werden die Ergebnisse veröffentlicht.
Weitere Informationen gibt es im IF-Forum https://if-forum.org/topic.php?id=1311 und auf den IF Grand Prix-Seiten http://ifwizz.de/grand-prix.html.
Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf eine rege Teilnahme, schreibend, spielend wie auch bewertend!
- ifwizz22
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.03.2022, 21:31
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Fünf #ifGP24-Spiele stehen bereit und können bis 1. Mai 2024 bewertet werden. Viel Spaß damit:
https://if-forum.org/pub/ifGP/2024/
Das Versteck des Meisters (Microsoft App ab Windows 10)
von Stefan Hoffmann
Staub (Glulx)
Von IkeC
Der Turm des Hexenmeisters (Webbrowser/JavaScript)
Von Carsten Pfeffer
Der Wildkatzberg (Commodore 64)
Von Jürgen Popp
Die Zuschauer (Glulx)
Von Amanda Walker und Olaf Nowacki (Übersetzung)
https://if-forum.org/pub/ifGP/2024/
Das Versteck des Meisters (Microsoft App ab Windows 10)
von Stefan Hoffmann
Staub (Glulx)
Von IkeC
Der Turm des Hexenmeisters (Webbrowser/JavaScript)
Von Carsten Pfeffer
Der Wildkatzberg (Commodore 64)
Von Jürgen Popp
Die Zuschauer (Glulx)
Von Amanda Walker und Olaf Nowacki (Übersetzung)
ifwizz22 hat geschrieben: ↑31.10.2023, 15:42 Der 14. Grand Prix für deutschsprachige Textspiele 2024 steht an.
Mitmachen darf jeder, bis zum 1. März 2024 muss eine Absichteserklärung abgegeben werden, bis 1. April müssen die Spiele eingereicht sein. Das Voting läuft bis 1. Mai, am Tag darauf werden die Ergebnisse veröffentlicht.
Weitere Informationen gibt es im IF-Forum https://if-forum.org/topic.php?id=1311 und auf den IF Grand Prix-Seiten http://ifwizz.de/grand-prix.html.
Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf eine rege Teilnahme, schreibend, spielend wie auch bewertend!
- Esmeralda
- Adventure-Gott
- Beiträge: 2732
- Registriert: 01.04.2014, 11:23
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Sehr schön.^^
ich habe schnell mal den Turm des Hexenmeisters angeworfen, aber ich kämpfe mit dem Parser.
Ich würde zu gerne
ich habe schnell mal den Turm des Hexenmeisters angeworfen, aber ich kämpfe mit dem Parser.
Ich würde zu gerne
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 803
- Registriert: 06.12.2007, 12:17
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Danke, ifwizz, dass Du auf das heutzutage wenig bekannte Genre der Textadventures hinweist. Zum Glück sind es hier keine 75 Stück wie bei der letztjährigen IF-Competition, mit deren "Abarbeitung" ich immer noch zugange bin.
Das hätte man nach dem Betatest wirklich flexibler hinbekommen können.
Ich habe das gleiche Spiel ausprobiert, und hatte das gleiche Problem. Da ich solche Guess-the-verb-Probleme wenig erbaulich finde und eher als Bugs ansehe, aber mir relativ sicher bezüglich meiner Idee war, habe ich recht schnell in der Lösung nachgeschaut und herausgefunden:
- Esmeralda
- Adventure-Gott
- Beiträge: 2732
- Registriert: 01.04.2014, 11:23
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Dankeschön. Auf diese sprachliche Finesse war ich nicht gekommen.Teledahner hat geschrieben: ↑02.04.2024, 13:11 Das hätte man nach dem Betatest wirklich flexibler hinbekommen können.
Wo hast du denn die Lösung gefunden? Ich hänge nämlich schon wieder und verdächtige erneut mein Vokabular...
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 803
- Registriert: 06.12.2007, 12:17
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Wenn Du nicht die Onlinevariante aufrufst, sondern das Paket mit den Spieldateien herunterlädst, findest Du darin eine Datei "Komplettlösung.pdf".
Geht es um die Ornamente Damit hatte ich zumindest auch Probleme.
Geht es um die Ornamente
- Esmeralda
- Adventure-Gott
- Beiträge: 2732
- Registriert: 01.04.2014, 11:23
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
ja, genau da hänge ich. ^^
Danke, da werde ich die Lösung konsultieren.
Edit:
Ok, bin durch. Nett, aber die Sucherei nach dem richtigen Wort führt mir wieder vor Augen, wie schön wir es mit Grafik-Adventurern doch haben. Da klickt man einfach mit dem einen Gegenstand auf den anderen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, welches Verb der Ersteller jetzt verwenden wollte. Ich verstehe, dass bei einem solchen Wettbewerb der Zeitdruck da ist und deshalb ein Parser nicht so ausgefeilt ist, wie er sein könnte, aber ein paar mehr alternative Formulierungen hätten meine Frustration doch sehr vermindern können.
Danke, da werde ich die Lösung konsultieren.
Edit:
Ok, bin durch. Nett, aber die Sucherei nach dem richtigen Wort führt mir wieder vor Augen, wie schön wir es mit Grafik-Adventurern doch haben. Da klickt man einfach mit dem einen Gegenstand auf den anderen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, welches Verb der Ersteller jetzt verwenden wollte. Ich verstehe, dass bei einem solchen Wettbewerb der Zeitdruck da ist und deshalb ein Parser nicht so ausgefeilt ist, wie er sein könnte, aber ein paar mehr alternative Formulierungen hätten meine Frustration doch sehr vermindern können.
- Kikimora
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3908
- Registriert: 28.11.2006, 23:43
- Wohnort: Zuhause
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Ich hab noch nicht selbst reingeschaut, hab mich aber spoilern lassen und hätte, von LucasArts beeinflusst, wohl eher ein erwartet.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7125
- Registriert: 13.03.2008, 12:53
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Ha, das habe ich auch probiert. Hat leider nicht geklappt.
Auf das gesuchte Verb wäre ich allein wohl nicht gestoßen. Vielen Dank auch von mir an den Teledahner.
Spannend fand ich auch, dass man das Ornament
Vermutlich ein Fall von "Dealine ist in 5 Minuten". Anderen Entwicklern würde sowas natürlich nie passieren. *hüstel*
"Staub" habe ich auch gespielt. Das fand ich ganz schön. Ein nettes, kleines Spiel für zwischendurch. Außerdem mag ich das Westernsetting.
Auf das gesuchte Verb wäre ich allein wohl nicht gestoßen. Vielen Dank auch von mir an den Teledahner.
Spannend fand ich auch, dass man das Ornament
"Staub" habe ich auch gespielt. Das fand ich ganz schön. Ein nettes, kleines Spiel für zwischendurch. Außerdem mag ich das Westernsetting.
- IkeC
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.11.2012, 10:22
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Zuletzt geändert von IkeC am 06.04.2024, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
- Beiträge: 2732
- Registriert: 01.04.2014, 11:23
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Ich habe zwischenzeitlich auch (im) "Staub" gespielt. Schönes Spiel, IkeC. Da hast du eine wunderbare Westernstimmung eingefangen.
Die Liste von Verben, die man per "info" aufrufen kann, war ein wunderbarer Service, der mich mit meinen Wortfindungsschwierigkeiten perfekt unterstützt hat. Einzig die viele Lauferei (weil man erst wieder merken muss, dass man einen Gegenstand braucht und dann zurück in den Ort latschen muss, um ein Gespräch darüber zu führen) hat mich ein wenig genervt. Aber passt schon, die Stiefel mussten ja schließlich staubig werden.
Die Liste von Verben, die man per "info" aufrufen kann, war ein wunderbarer Service, der mich mit meinen Wortfindungsschwierigkeiten perfekt unterstützt hat. Einzig die viele Lauferei (weil man erst wieder merken muss, dass man einen Gegenstand braucht und dann zurück in den Ort latschen muss, um ein Gespräch darüber zu führen) hat mich ein wenig genervt. Aber passt schon, die Stiefel mussten ja schließlich staubig werden.
- IkeC
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.11.2012, 10:22
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Vielen Dank fürs Spielen und dein Feedback!
Denke ich werde für die nächste Version noch eine Schnellreisefunktion à la "gehe saloon" einbauen.
Denke ich werde für die nächste Version noch eine Schnellreisefunktion à la "gehe saloon" einbauen.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 83
- Registriert: 17.01.2007, 10:30
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde.... aber die Sucherei nach dem richtigen Wort führt mir wieder vor Augen, wie schön wir es mit Grafik-Adventurern doch haben.
Bei Textparser-Spielen wird ja gerne mal angenommen, dass die Suche nach dem richtigen Wort (meist fehlt ja das Verb) offensichtlich Teil des Gameplays ist. Das sehen glaube ich viele IF-Autoren anders. Zumal es nicht so kompliziert ist, eine Handvoll Eingabe-Varianten vorzusehen, die dem Problem schnell den Zahn ziehen. Zugegeben: Alle erdenklichen Fälle wird man dabei nie erwischen, aber das Problem lässt sich doch soweit minimieren, dass man auch mit Texteingabe sehr flüssig spielen kann.
- Kikimora
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3908
- Registriert: 28.11.2006, 23:43
- Wohnort: Zuhause
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Ah, wie ich sehe, ist dein Spiel im Windows Store jetzt auch verfügbar!
Ich muss mal schauen ob ich Zeit für alle finde. Ist ja zum Glück noch etwas Zeit.
"Staub" hatte ich schon angespielt. Die Web-Version. Das hatte soweit sehr gut funktioniert. Aber ich hatte leider einfach nicht viel Zeit und musste abbrechen. Nun müsste ich wieder von vorne anfangen. Das hält mich leider bei solchen Spielen vom Spielen ab, wenn ich nicht speichern kann.
Kleines Feedback aber dazu: Ich fand auch, dass die Western-Atmosphäre gut eingefangen ist. Mir hat bloß am Anfang ein bisschen mehr ein Ziel gefehlt, was ich da überhaupt will. Aber ich habe zumindest soweit gespielt, dass etwas passiert ist, was Andeutungen auf die Handlung gegeben hat. Will ich jetzt nicht spoilern.
Ich muss mal schauen ob ich Zeit für alle finde. Ist ja zum Glück noch etwas Zeit.
"Staub" hatte ich schon angespielt. Die Web-Version. Das hatte soweit sehr gut funktioniert. Aber ich hatte leider einfach nicht viel Zeit und musste abbrechen. Nun müsste ich wieder von vorne anfangen. Das hält mich leider bei solchen Spielen vom Spielen ab, wenn ich nicht speichern kann.
Kleines Feedback aber dazu: Ich fand auch, dass die Western-Atmosphäre gut eingefangen ist. Mir hat bloß am Anfang ein bisschen mehr ein Ziel gefehlt, was ich da überhaupt will. Aber ich habe zumindest soweit gespielt, dass etwas passiert ist, was Andeutungen auf die Handlung gegeben hat. Will ich jetzt nicht spoilern.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 83
- Registriert: 17.01.2007, 10:30
Re: Start frei für den 14. Interactive Fiction Grand Prix 2024!
Ja, endlich. Merke: Submissions dauern umso länger, je depperter man sich anstellt.Ah, wie ich sehe, ist dein Spiel im Windows Store jetzt auch verfügbar!
Es kommt auch noch demnächst eine Android-Version.
Zuletzt geändert von Stefan Hoffmann am 06.04.2024, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.