Tag 18: Ein Stern der Deinen Namen trägt

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: MarTenG

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Kurzantwort: Kugel, Walze, Würfel

Titelgeber und lose weihnachtlicher Bezug ist der Fröbelstern, benannt nach Friedrich Fröbel, welcher ihn aber gar nicht erfand.
Der Stern ist älter und hat vermutlich seinen Ursprung in Skandinavien. Nichts desto trotz ist einer der vielen englischen Bezeichnungen für den Flechtstern "Froebel star".

Der Fröbelturm - Ein Aussichtsturm der zu Ehren Friedrich Fröbels errichtet wurde. Er beherbergt ein Gasthaus
Bild Bild Bild

Friedrich Fröbel gilt als Begründer des Kindergartens und prägte diesen Namen für eine frühkindliche Erziehungseinrichtung. Der Begriff Kindergarten wurde entweder übersetzt (z.B. in Brazilien "Jardim de Infância", Norwegen "Barnehager") oder direkt (z. B. USA, Bangladesh) in viele Sprachen und Länder übernommen (einige Quellen sprechen von über 40 Ländern).

Der Fröbelblick - Hier soll Friedrich Fröbel während einer Wanderung auf den Namen Kindergarten gekommen sein
BildBild

In Preußen wurden Kindergärten 1851 verboten (andere Kindererziehungseinrichtungen jedoch nicht). 1860 wurde das Verbot wieder aufgehoben.
Heute wird der Begriff Kindergarten in Deutschland mehr und mehr durch den verwaltungstechnischen Dachbegriff Kindertagesstätte oder dessen Abbreviation Kita verdrängt.
Um das Wort "Kindergarten" wieder mehr im öffentlichen Sprachgebrauch zu verankern, rief 2018 der Fröbel-Kreis in Bad Blankenburg die Kampagne „Die Welt spricht Kindergarten“ ins Leben. In Bad Blankenburg stand auch der erste Kindergarten(1840). Eine von dieser Initiative beim thüringer Landtag eingereichte Petition konnte natürlich die Veränderung der Sprache nicht aufhalten, erreichte aber, dass das "Thüringer Gesetz über die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kindergärten, anderen Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege" die Kurzform "Thüringer Kindergartengesetz" bekam und, dass das Namenswahlrecht "Kindergarten" darin gesetzlich verankert wurde.

Fröbels Geburtshaus in Oberweißbach - es beherbergt heute ein Museum welches Fröbel so wie Olitäten gewidmet ist
Bild Bild

Friedrich Fröbel entwickelte sechs Spielgaben, welche nach und nach mit dem Heranwachsen des Kindes immer komplexer werden. Von der Gabe 1 einem weichen farbigen Ball welcher perfekt in die Hand des Kleinkindes passt über die Gabe 2 Kugel, Walze, Würfel bis hin zu den Gaben 3-6 verschiedene Teilungen des Würfels. Diese Gaben wurden später noch ergänzt und erweitert, so dass es heute mehr als sechs Fröbelgaben gibt. Die ersten basieren aber alle auf den drei Grundformen Kugel, Walze, Würfel, erst später kamen auch davon abweichende hinzu.

Das Fröbelmuseum in Bad Blankenburg - In diesem Haus befand sich der erste Kindergarten
Bild Bild
Was man auf dem Foto nicht sieht: links der Treppe befinden sich mehrere Terassen mit kleinen Gärten. Waren wohl die ersten "Kindergärten" :mrgreen:

Nicht wenige Künstler und Architekten gaben an, dass diese Fröbelgaben als Inspiration dienten. Und noch ein paar mehr wird es zumindest zugeschrieben.
Auch heute noch lernen angehende Architekten sich über die simplen Formen an Komplexe Aufgaben heranzutasten Youtube/englisch: https://www.youtube.com/watch?v=T4bUNv8DJ34

Die drei Grundformen haben sich quasi zu Fröbels "Markenzeichen" entwickelt und bilden Grundlage für viele seiner Denkmäler. Auch sein Grab ziert der Turm aus (unten) Würfel, Walze und Kugel (oben)

Ein Bild von Fröbels Grab gibt es zum Beispiel bei Wiki Commons

Hinweis zum Urheberrecht: Alle Bilder wurden von mir am 07.10.2023 aufgenommen
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Tag 18: Ein Stern der Deinen Namen trägt

Beitrag von Bense »

Wie, jetzt schon? :shock:
Sic semper tyrannosaurus!
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sotis »

Über die Auflösung musste ich schonmal lachen. Ich hoffe, dass ich um Mitternacht auch noch lachen kann.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bester Auflösung-Spoiler des Jahres. =D>
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

=D> =D> =D>
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Schön, dass ich nicht die Einzige bin, die sich Dinge anzeigen lässt, obwohl man genau weiß, dass es erstmal nicht viel bringt :lol: =D>
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Clever!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hat sich durchaus gelohnt, hier mal reinzuklicken :lol:
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Kikimora hat geschrieben: 17.12.2023, 16:51 Hat sich durchaus gelohnt, hier mal reinzuklicken :lol:
Aber nur, wenn man Durchhaltevermögen hat :D.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Es muss "Einen Stern" heißen [-(
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Ich glaube da sieht jemand gleich Sterne [-X
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Shadowchild »

Schönes Rätsel und wieder was dazu gelernt :)

Und jetzt geht's ins Bett, dass meinen Namen trägt ...
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Da hab ich mich wohl zu spät getraut abzuschicken...
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

oh wie schön! Danke für das schicke Rätsel =D>
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Schönes Rätsel! =D>
Und kunstvoll veränderte Bilder. Hätte ich ich nicht (erfolglos) versucht, die Bilder zurück zu manipulieren, wäre ich deutlich schneller am Ziel gewesen. :mrgreen:
Antworten