Wie zu leise kühlen eine Computersystem?
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Wie zu leise kühlen eine Computersystem?
Hey,
der Thread über die alten Rechenknechte hat sich ja zu ner plattform entwickelt um seine tollen neuen Systeme zu preisen...
Jetztet ne Frage: Wie laut sind denn eure Systeme?
Wenn ich dran denk dass ich von meinem alten 486 so gut wie nix gehört hab (der grosse Chip möge seiner Schaltkreise gnädig sein) *seufz* da hatte doch mein Neuerwerb ([email protected]; radeon9600pro; 1024Mb Ram) n Sound wie ne Hubschrauberturbine!
Hab jetzt Graka und Northbridge passiv, cpu mit cnps7000AlCu@7Volts, Gehäuselüfter alles papst die nur im notfall anspringen und alles schön entkoppelt aber des Netzteil röhrt immer noch...
Ist denn WaKü wirklich so toll?
Oder ist euch egal was aus eurem Gehäuse dringt?
Meinungen!
der Thread über die alten Rechenknechte hat sich ja zu ner plattform entwickelt um seine tollen neuen Systeme zu preisen...
Jetztet ne Frage: Wie laut sind denn eure Systeme?
Wenn ich dran denk dass ich von meinem alten 486 so gut wie nix gehört hab (der grosse Chip möge seiner Schaltkreise gnädig sein) *seufz* da hatte doch mein Neuerwerb ([email protected]; radeon9600pro; 1024Mb Ram) n Sound wie ne Hubschrauberturbine!
Hab jetzt Graka und Northbridge passiv, cpu mit cnps7000AlCu@7Volts, Gehäuselüfter alles papst die nur im notfall anspringen und alles schön entkoppelt aber des Netzteil röhrt immer noch...
Ist denn WaKü wirklich so toll?
Oder ist euch egal was aus eurem Gehäuse dringt?
Meinungen!
Woe And Pain Unto Those That Refuse To Worship The Great Wrathful GUINEAPIG OF DEATH!!! Burn Heretics, Burn!
- Hans
- Adventure-Treff
Wasserkühlung ist schon toll, man muss sich aber halt schon etwas damit befassen und das Ganze dann auch regelmäßig warten.
Bei Netzteilen kann ich dir das silentmaxx- FANLESS 423PCS empfehlen, es wird auch passiv gekühlt. Allerdings steigt damit auch die Temperatur im Rechner ein wenig.
Ich bin auch gerade dabei, mir ein lüfterloses oder zumindest sehr leises System zu bauen, da mein Rechner in meinem Wohnzimmer steht.
Bei Netzteilen kann ich dir das silentmaxx- FANLESS 423PCS empfehlen, es wird auch passiv gekühlt. Allerdings steigt damit auch die Temperatur im Rechner ein wenig.
Ich bin auch gerade dabei, mir ein lüfterloses oder zumindest sehr leises System zu bauen, da mein Rechner in meinem Wohnzimmer steht.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich hab mir auch schon überlegt n lüfterloses netzteil einzubauen, aber
1. die sind in der regel schweineteuer
2. hitzestau im gehäuse,da ja meine anderen komponenten die wärme nur von den hitzeentwickelnden bausteinen abführen, nicht aber aus dem gehäuse
am coolsten wäre ein riesen heatpipe-baum, der alle wärme aus dem gehäuse raus und auf nen heatspreader leitet, aber dafür hab ich werder das werkzeug, noch das materiel, noch das handwerkliche geschick
1. die sind in der regel schweineteuer
2. hitzestau im gehäuse,da ja meine anderen komponenten die wärme nur von den hitzeentwickelnden bausteinen abführen, nicht aber aus dem gehäuse
am coolsten wäre ein riesen heatpipe-baum, der alle wärme aus dem gehäuse raus und auf nen heatspreader leitet, aber dafür hab ich werder das werkzeug, noch das materiel, noch das handwerkliche geschick
Woe And Pain Unto Those That Refuse To Worship The Great Wrathful GUINEAPIG OF DEATH!!! Burn Heretics, Burn!
- Hans
- Adventure-Treff
Naja, man kann ja hinten ins Gehäuse einen großen, aber dafür relativ langsam laufenden (und leisen) Lüfter laufen lassen, dann hat man in dieser Richtung auch kein Problem.
Die Finanzierung ist auch mein Problem. Mir würde auch schon ein sehr leises System reichen, es muss nicht unbedingt ganz lüfterlos sein.
Ich habe vor, mir für meine CPU einen Silent Lüfter zu kaufen, der höchstens 12 dB laut ist und für meine Grafikkarte eine Heatpipe. Bei dem Netzteil schwanke ich noch zwischen einem leisen (ebenfalls 12 dB) und einem lüfterlosen.
Die Finanzierung ist auch mein Problem. Mir würde auch schon ein sehr leises System reichen, es muss nicht unbedingt ganz lüfterlos sein.
Ich habe vor, mir für meine CPU einen Silent Lüfter zu kaufen, der höchstens 12 dB laut ist und für meine Grafikkarte eine Heatpipe. Bei dem Netzteil schwanke ich noch zwischen einem leisen (ebenfalls 12 dB) und einem lüfterlosen.
- King of Adventure
- Logik-Lord
Mein Computer ist ruhig wie ich beim Schlafen! Aber nur mittendrin, denn wenn ich den Computer anschalte, dann macht er Töne wie wenn man seine Hand in das Hinterteil eines Schafes steckt!
Ich weis nicht, wie man das Problem lösen kann, ich hab mir schon mal den Lüfter säubern lassen, aber das war anscheinend nicht die Lösung! Jetzt muss ich halt mit diesen 'Tönen' leben, ich habe leider noch nicht das Fachwissen, dass ich den Computer auseinander basteln kann oder ähnliches!
Aber jetzt im Moment höre ich nur Musik und keinen PC-Geräusche! Hab den Computer schon fast ein Jahr -> p4, 2.4 Gh, RADEON 9100 AGB...!
koa
Ich weis nicht, wie man das Problem lösen kann, ich hab mir schon mal den Lüfter säubern lassen, aber das war anscheinend nicht die Lösung! Jetzt muss ich halt mit diesen 'Tönen' leben, ich habe leider noch nicht das Fachwissen, dass ich den Computer auseinander basteln kann oder ähnliches!
Aber jetzt im Moment höre ich nur Musik und keinen PC-Geräusche! Hab den Computer schon fast ein Jahr -> p4, 2.4 Gh, RADEON 9100 AGB...!
koa
- DasJan
- Adventure-Treff
- Zombiepirat
Mein alter 1 GHz Athlon war unglaublich laut. Ich schätze mal, das lag an Mainboard-Lüfter, kleinerem CPU-Lüfter (zwar von Pabst, aber egal…) und anderen Dingen. Als ich dann einen Athlon XP 2000+ für meine Schwester eingebaut habe (großer Lüfter für nur 8,90 und Mainboard ohne Lüfter), war das Ding plötzlich flüsterleise, also lag es nicht am Netzteil, wie ich zuerst dachte.
Hätte ich gewusst, dass das Ding nach den paar Umbauten so leise ist, hätte ich den Rechner behalten. Na ja, so spielt das Leben.
Ich bin da sehr empfindlich, im Grunde ist mir selbst mein Notebook zu laut, wenn denn mal der Lüfter läuft, dabei wird er spielend von Tastatur und Maus übertönt…
Hätte ich gewusst, dass das Ding nach den paar Umbauten so leise ist, hätte ich den Rechner behalten. Na ja, so spielt das Leben.
Ich bin da sehr empfindlich, im Grunde ist mir selbst mein Notebook zu laut, wenn denn mal der Lüfter läuft, dabei wird er spielend von Tastatur und Maus übertönt…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- john_doe
- Logik-Lord
Wenn's mal wieder brummt putz ich die Lüfter (CPU+Netzteil) ordentlich durch, danach ist der PC flüsterleise. Auf der GraKa hab ich schon länger einen passiven Heatpipe-Kühler.
WaKü ist zwar nicht schlecht, aber die guten Systeme sind dann dementsprechend teuer.
Bei mir sind die Platten eh fast gleich laut wie die restlichen Lüfter, es wäre wahrscheinlich auch kaum leiser bei einer WaKü.
WaKü ist zwar nicht schlecht, aber die guten Systeme sind dann dementsprechend teuer.
Bei mir sind die Platten eh fast gleich laut wie die restlichen Lüfter, es wäre wahrscheinlich auch kaum leiser bei einer WaKü.
- Loom2
- Verpackungs-Wegwerfer
Also ich hab hier nen Sony Vaio Desktop Rechner, und der ist superleise.
"And know, that we will most assuredly meet again...."
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
-
- Rätselmeister
mh, meiner ist nicht unbedingt leise, aber wenn ich musik anhab, dann stört das nicht unbedingt
/e: so laut ist er eigentlich auch nicht
/e: so laut ist er eigentlich auch nicht
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
-
- Süßwasserpirat
Nun ja, meiner ist auch nicht unbedingt leise, aber noch im erträglichen Bereich. Nun gut, bei 5 Gehäuselüftern, einem Grafikkartenlüfter, 2 Festplatten, einem CPU-Lüfter, einem Chipsatz-Lüfter und einem Netzteil mit 2 aktiven Lüftern fällt es auch mitunter schwer den Rechner einigermaßen leise zu halten.
Ich bin trotzdem nach wie vor bemüht ihn etwas leiser zu bekommen. Beim nächsten Grafikkarten-Kauf werde ich zum Beispiel darauf achten, dass man sie nicht hört. Denn die Grafikkarte ist zur Zeit die mit Abstand lauteste Komponente in meinem System. Passiv gekühlt halte ich für utopisch, will man eine Karte mit genügend Leistung.
Ich bin trotzdem nach wie vor bemüht ihn etwas leiser zu bekommen. Beim nächsten Grafikkarten-Kauf werde ich zum Beispiel darauf achten, dass man sie nicht hört. Denn die Grafikkarte ist zur Zeit die mit Abstand lauteste Komponente in meinem System. Passiv gekühlt halte ich für utopisch, will man eine Karte mit genügend Leistung.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich hab´n 3200+ XP, n 500 Watt Netzteil, ne GeForce 6600 GT und 3 Festplatten drin. Dazu 2 Gehäuselüfter. Aber weder das Netzteil, noch die Festplatten sind wirklich laut oder merkbar zu hören. Das einzige, was Geräusche macht ist meine Graphikkarte und das dank Expert Tool von Gainward auch nur unter Last. Und da bei mir nebenher eh immer noch der Fernseher läuft höre ich das auch nicht mehr.
Lediglich störend wirds, wenn ich mal über Nacht irgendwelche Videobearbeitungs-Tasks laufen lasse, dann kriegt mans schon recht dolle mit.
Hab letztens in der CT einen Artikel gelesen, wo irgendwelche Freaks ihren PC mit einem riesigen Apparat mit Stickstoff gekühlt haben, so daß er für kurze Zeit eine MHz-Frequenz von irgendwas zwischen 5000 und 6000 erreicht hat...
Lediglich störend wirds, wenn ich mal über Nacht irgendwelche Videobearbeitungs-Tasks laufen lasse, dann kriegt mans schon recht dolle mit.
Hab letztens in der CT einen Artikel gelesen, wo irgendwelche Freaks ihren PC mit einem riesigen Apparat mit Stickstoff gekühlt haben, so daß er für kurze Zeit eine MHz-Frequenz von irgendwas zwischen 5000 und 6000 erreicht hat...
- Nomad
- Adventure-Treff
- basti007
- Adventure-Treff
Mein Netzteil-Lüfter hat sich leider in letzter Zeit auch zu nem unangenehmen Geräuschpegel entwickelt - vermutlich wegen Unwucht. Jedenfalls war das Teil zu Beginn noch leise wie ein Kätzchen, mittlerweile jedoch brummt er. Nicht dramatisch, aber er brummt.
Da das Einbauen eines neuen Ventilators im Netzteil wohl eher kompliziert ist, habe ich mir überlegt, einfach ein neues Netzteil zu besorgen. Meine Frage an die Freaks: Ist der Einbau schwer/gefährlich? Muss man da einfach nur die Schrauben am hinteren Teil des Desktops entfernen, um das Netzteil zu ersetzen, das neue wieder anschrauben und die Stromkabel verbinden und das wars - oder gibts da noch mehr zu beachten? Hab leider noch nie ein Netzteil ersetzt...
Da das Einbauen eines neuen Ventilators im Netzteil wohl eher kompliziert ist, habe ich mir überlegt, einfach ein neues Netzteil zu besorgen. Meine Frage an die Freaks: Ist der Einbau schwer/gefährlich? Muss man da einfach nur die Schrauben am hinteren Teil des Desktops entfernen, um das Netzteil zu ersetzen, das neue wieder anschrauben und die Stromkabel verbinden und das wars - oder gibts da noch mehr zu beachten? Hab leider noch nie ein Netzteil ersetzt...
- Hans
- Adventure-Treff
Nein, das ist eines der einfachsten Sachen. Einfach ausbauen, einbauen und verkabeln. Es gibt sehr gute mit passiver Kühlung.basti007 hat geschrieben:Da das Einbauen eines neuen Ventilators im Netzteil wohl eher kompliziert ist, habe ich mir überlegt, einfach ein neues Netzteil zu besorgen. Meine Frage an die Freaks: Ist der Einbau schwer/gefährlich? Muss man da einfach nur die Schrauben am hinteren Teil des Desktops entfernen, um das Netzteil zu ersetzen, das neue wieder anschrauben und die Stromkabel verbinden und das wars - oder gibts da noch mehr zu beachten? Hab leider noch nie ein Netzteil ersetzt...