DVD-Brenner
- Nomad
- Adventure-Treff
DVD-Brenner
Ich möchte mir jetzt doch mal einen DVD-Brenner zulegen. Leider bin ich fast gar nicht informiert, was die Formate angeht. Welche sollte ein Brenner beherrschen? Mein aktueller Stand ist, dass RW+ und RW- Pflicht sind. Ist das richtig, und wenn nicht, was dann?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
- neon
- Adventure-Treff
Das ist schonmal ganz gut wenn die beides können. Sollten aber die meisten Neugeräte inzwischen beherrschen. Bevor Du Dir einen 8fach Brenner kaufst, solltest Du schauen ob Dein System überhaupt so schnell Daten anliefern kann, ansonsten lohnt sich die Investition nicht, weil die 8fach Brenner in einem halben Jahr wahrscheinlich so teuer sind wie jetzt die 4fach.
Den NEC 1300a kann ich nicht empfehlen, aber das habe ich ja schonmal erwähnt.
Den NEC 1300a kann ich nicht empfehlen, aber das habe ich ja schonmal erwähnt.
du bist mir zuvorgekommen, nomad. Ich wollte auch so einen Thread aufmachen. Ich hab jetzt nämmich auch endlich einen DVD Brenner der "alle Formate" unterstützt. was immer das auch heißt. Ich hab gehört man kann dvds auch irgendwie beidseitig brennen.
meine Fragen.
was ist die beste brennsoftware für dvds? ... will man zB eine dvd kopieren....aber ohne bonusmaterial und nur in einer sprache so dass es auf einen kleineren Rohling passt.
welche Rohlinge lohnen sich preis/leistung und so weiter ?(bei "Plus" gibts dvd rohling 10er pack für 4,99 Euro. passen glaub ich so um die 4 gig drauf)
meine Fragen.
was ist die beste brennsoftware für dvds? ... will man zB eine dvd kopieren....aber ohne bonusmaterial und nur in einer sprache so dass es auf einen kleineren Rohling passt.
welche Rohlinge lohnen sich preis/leistung und so weiter ?(bei "Plus" gibts dvd rohling 10er pack für 4,99 Euro. passen glaub ich so um die 4 gig drauf)
- neon
- Adventure-Treff
Zuerst solltest Du schauen, welche Formate Dein DVD-Player lesen kann. Mein alter konnte z.B. kein Plus-Format lesen.
Beim Brennen von Filmen sollte man Markenrohlinge verwenden, bei den billigen kann es passieren, daß der Film irgendwann hängt, also vorher testen, welche Rohlinge bei Dir am besten laufen.
Ansonsten gibt es soweit ich weiß keine gravierenden Unterschiede zwischen Plus und Minus, lasse mich aber gern eines besseren belehren
Beim Brennen von Filmen sollte man Markenrohlinge verwenden, bei den billigen kann es passieren, daß der Film irgendwann hängt, also vorher testen, welche Rohlinge bei Dir am besten laufen.
Ansonsten gibt es soweit ich weiß keine gravierenden Unterschiede zwischen Plus und Minus, lasse mich aber gern eines besseren belehren
- zeebee
- Adventure-Treff
Mein Vater hat sich auch einen gekauft, bzw. ich habe ihn ausgesucht und er gekauft. Ist der "GSA-4120B Bulk" von LG. Der brennt normale +/- Rohlinge mit 12x und +/- RW in 8x Geschwindigkeit. Den zweiten Layer mit 2,4x.
Ich würde keinen Brennen ohne Dual-Layer Fähigkeit kaufen, denn die Dual-Layer Rohlinge bieten bis zu 8,5 GB Speicherkapazität. Auch wenn die Rohlinge bisher über 13 Eur / Stück kosten, sollte der Brenner es können - denn die Rohlinge werden noch sehr viel günstiger.
Ansonsten sind +R Rohlinge besser (qualitativ) wie ich gelesen und erfahren habe. Ich kaufe die +R von Verbatim (1,45 Eur / Stück). Allerdings habe ich erst ein 10er Pack gekauft und noch immer leere DVDs - weiss nicht was ich da brennen soll...
Ich würde keinen Brennen ohne Dual-Layer Fähigkeit kaufen, denn die Dual-Layer Rohlinge bieten bis zu 8,5 GB Speicherkapazität. Auch wenn die Rohlinge bisher über 13 Eur / Stück kosten, sollte der Brenner es können - denn die Rohlinge werden noch sehr viel günstiger.
Ansonsten sind +R Rohlinge besser (qualitativ) wie ich gelesen und erfahren habe. Ich kaufe die +R von Verbatim (1,45 Eur / Stück). Allerdings habe ich erst ein 10er Pack gekauft und noch immer leere DVDs - weiss nicht was ich da brennen soll...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- neon
- Adventure-Treff
Zum 'Verkleinern' von DVDs ist DVD-Shrink recht praktisch. Damit kannst Du das Bonus-Material runterwerfen, und wenn's dann immer noch nicht reicht auch den Hauptfilm noch soweit komprimieren wie es nötig ist. Du kannst auch einzelne Tonspuren entfernen.
Die neueren Versionen weigern sich allerdings, kopiergeschützte DVDs anzupacken. Kannst mal versuchen, ob Du eine ältere bekommst. Welche Versionsnummer was kann, solltest Du im inet finden.
Die neueren Versionen weigern sich allerdings, kopiergeschützte DVDs anzupacken. Kannst mal versuchen, ob Du eine ältere bekommst. Welche Versionsnummer was kann, solltest Du im inet finden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
geht das auch mit der neusten nero version?neon hat geschrieben:Zum 'Verkleinern' von DVDs ist DVD-Shrink recht praktisch. Damit kannst Du das Bonus-Material runterwerfen, und wenn's dann immer noch nicht reicht auch den Hauptfilm noch soweit komprimieren wie es nötig ist. Du kannst auch einzelne Tonspuren entfernen.