Lohnt sich die Anschaffung eines Gamepads für Adventure-Spie

Multimedia pur!
Antworten
Nomadenseele

Lohnt sich die Anschaffung eines Gamepads für Adventure-Spie

Beitrag von Nomadenseele »

Hallo,

es scheinen immer mehr Adventures mit Direktsteuerung rauszukommen (BF 3, Obsure, Fahrenheit, Dreamfall). Lohnt sich die Anschaffung eines Gamepads, wenn nur Adventures uter XP spielt. Worauf sollte man beim Kauf achten ? Welche Modelle sind empfehlenswert ?

Danke,

Nadine
Gast

Beitrag von Gast »

Adventures ohne Maussteuerung sind ein Oxmoron für mich, deshalb boykottiere ich sie.
Gamepads sind schon besser als Tastatur, aber wenn sie mehr Verbreitung unter PC Spielern finden, kommen noch mehr Hersteller auf die Idee eine Direktsteuerung einzuführen.
Für klassische Adventures lohnt es sich nicht, für "Actionadventures" schon.
Worauf soll man da schon achten, außer das es gut in der Hand liegt, genug Tasten hat, für PC tauglich und robust ist.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich hab mir einen Adapter für den Playstation Controller gekauft. Kam 14 oder 15 € mit TreiberCD. Kann man dann ganz bequem 2 PS-Controller an einen USB Port anschließen und alle Tasten und Sticks ansteuern. Kann ich nur empfehlen. Spielt sich bei einigen Titeln doch wesentlich besser, als mit Tastatur oder Maus.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

Fightmeyer hat geschrieben:Ich hab mir einen Adapter für den Playstation Controller gekauft. Kam 14 oder 15 € mit TreiberCD. Kann man dann ganz bequem 2 PS-Controller an einen USB Port anschließen und alle Tasten und Sticks ansteuern. Kann ich nur empfehlen. Spielt sich bei einigen Titeln doch wesentlich besser, als mit Tastatur oder Maus.
dito. nen besseren controller als den PS/PS2 gibts nicht.
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Homunkulus77 »

unwichtig hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Ich hab mir einen Adapter für den Playstation Controller gekauft. Kam 14 oder 15 € mit TreiberCD. Kann man dann ganz bequem 2 PS-Controller an einen USB Port anschließen und alle Tasten und Sticks ansteuern. Kann ich nur empfehlen. Spielt sich bei einigen Titeln doch wesentlich besser, als mit Tastatur oder Maus.
mein favorit ist noch immer die SideWinder-Reihe!
nur leider findest du die nicht mehr allzu oft.
Aber mit meinem sidewinder konnte ich spiele wie bf3 problemlos spielen.
natürlich ist es zu beginn immer eine umstellung, aber im falle von bf3 lohnt sich ein kauf eines gamepads schon :D :wink:
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

das sidewinder gamepad hatte ich auch mal, imo ein unhandlicher klotz. und hielt sich trotz des robusten eindrucks eines marmorklumpens nicht sehr lange :D
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Der Kauf eines GamePads lohnt sich auf jeden Fall. Spiele, welche diese Art von Steuerung unterstützen (z.B. Baphomets Fluch 3), lassen sich damit wesentlich komfortabler bedienen. Dabei kann ich persönlich auf Extras wie force feedback etc. für (Action-)Adventures gut verzichten. Ein Analog-Stick zur stufenlosen Steuerung in alle Richtungen sollte allerdings schon vorhanden sein.

Ich selber besitze diesen hier (habe mit der Ebay-Auktion nichts zu tun) und bin sehr zufrieden damit. Gut verarbeitet, hervorragendes Handling, günstiger Preis. Wurde vor etwa einem Jahr als Bundle mit Prince of Persia verkauft.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Aquarius hat geschrieben:Ich selber besitze diesen hier (habe mit der Ebay-Auktion nichts zu tun) und bin sehr zufrieden damit. Gut verarbeitet, hervorragendes Handling, günstiger Preis. Wurde vor etwa einem Jahr als Bundle mit Prince of Persia verkauft.
Den hab ich auch am PC hängen. Gutes Teil, und auch nicht sehr teuer.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ohne Gamepad wäre ich an BF3 oder auch Grim Fandango bestimmt verzweifelt. Bei Silent Hill 3 konnte ich es auch sehr gut gebrauchen. Ich kenne die aktuellen Preise ja nicht, aber wenn so ein Teil nicht allzu teuer ist und du an dem einen oder anderen Spiel Interesse haben solltest, kannst du dir eins anschaffen. Alle Spiele gehen aber natürlich auch ohne.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

unwichtig hat geschrieben:
Hast Du eigentlich auch das Problem bei einigen Spielen, daß nach dem Start des Spiels, der Curser sich permanent bewegt, ohne daß man etwas tut. Ist nicht bei allen, aber doch bei einigen. N4SU2 oder Silent Hill3. Um nur beispiele zu nennen. Gerade bei letzteren ist es schade, da ich das gerne mit dem Pad gezockt hätte. Wenn ich das Teil dann wieder abklemme und das SPiel neustarte ist alle ok. Als ob das Teil im default falsch kalibriert wäre.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

hmmm...nö, das wär mir bis jetzt nie aufgefallen. vielleicht ein fehler des adapters? hatte mit meinem noch keine probleme:
http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ts_id=3176&
Antworten