DVD-RW lassen sich nicht mehr beschreiben.

Multimedia pur!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
DVD-RW lassen sich nicht mehr beschreiben.

Beitrag von basti007 »

Kennt sich jemand damit aus? Ich versuche einen DVD-RW Rohling zu beschreiben und zunächst funktioniert es auch. Beschreibe ich ihn ein zweites Mal ist der Rohling danach nicht mehr lesbar. Leider kann ich aber das Ding auch nicht mehr formatieren - Nero oder DVDInfoPro behaupten entweder, es sei kein Medium im Laufwerk oder schreiben als Fehler: "Media is not a DVDRW", "Allocation length incorrect" oder geben einen SCSI-Fehler aus... - das passiert mir jetzt andauernd bei verschiedenen Rohlingen, auch Marken-Rohlingen. Normale R's hingegen gehen problemlos.

Hab nen TEAC W85G-A - schon mit allen TEAC's und den kompatiblen LiteOn-Firmwares probiert.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Hmm...das Problem hatte ich noch nie.
Mit CdRecord kann man afaik CD/DVD-RWs retten, indem man ein Löschen erzwingt, danach funktionieren die dann wieder.
Hört sich allerdings komisch an, brennst du nur mit Nero? Probier mal ein anderes Tool, vielleicht eine Einstellung in Nero oder so.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Mit was hast du den RW gelöscht? Mit Nero? Und komplett oder nur die Index-Spur?
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

PhanTomAs hat geschrieben:Mit was hast du den RW gelöscht? Mit Nero? Und komplett oder nur die Index-Spur?
Ich KANN die DVD-RW ja nicht mehr löschen. Schon beim Versuch, ihn ein zweites Mal zu beschreiben (bzw. ihn zum 1. Mal zu löschen) schlägt fehl. Ich hab mehrere Tools probiert (Versucht hab ich schon jede mögliche Methode - unter DVDInfoPro gibt's da ja nen ganzen Haufen), allerdings noch nicht CdRecord. Danke schon mal für den Tipp...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Vielleicht isses ja 'ne DVD-R mit falschem Aufdruck...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

john_doe hat geschrieben:Hmm...das Problem hatte ich noch nie.
Mit CdRecord kann man afaik CD/DVD-RWs retten, indem man ein Löschen erzwingt, danach funktionieren die dann wieder.
Äh, blöde frage noch, aber: CdRecord ist doch cdrtools, oder? Das gibt's ja nur für CD-RWs, oder? Und dvdrtools find ich irgendwie nur binaries für Windowse...?
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Hab das Problem: Meine Rohlinge wurden vom brenner mit "DVD-ROM" gebitsettet. Deswegen wird der Rohling immer als "nicht mehr beschreibbar" eingelesen, obwohl es ein DVD-RW Rohling ist. Hat jemand eine Info, ob man das zurücksetzen kann? Mit den Bitsetting-Tools kann ich immer nur auf DVD-ROM setzen, aber irgendwie nicht zurück.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich würd einfach nochmal 1,50 € für ne neue RW ausgeben und mir nicht diesen Streß machen.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Schön für dich ;) Mich interessiert's aber.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Wenn ich Dich richtig verstande habe, dann hast Du die DVD erstmalig mir Nero beschrieben ?!
Mich wunderts nur, daß Nero da so vom Standard abweicht und einfach falsche Bits setzen soll. ICh kann mich aber auch erinnern, daß eine der 6er Versionen von Nero gerade was DVD´s anging Probleme gemacht hat. Weiß abe rnicht mehr, ob das mit Deinem PRoblem zusammenhängt oder nicht. Vielleicht saugste Dir mal die aktuelle Version. Ich hab mit meinen DVD´s noch nie Probleme gehabt. (Mal abgesehen von den schrottigen Intensio...)
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ich würde mal nach einem Firmware-Update suchen. Wahrscheinlich erkennt dein Brenner den Rohling nicht (vor allem wenn es schneller Rohlinge sind als der Brenner kann kommts öfters zu Problemen).
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

PhanTomAs hat geschrieben:Ich würde mal nach einem Firmware-Update suchen. Wahrscheinlich erkennt dein Brenner den Rohling nicht (vor allem wenn es schneller Rohlinge sind als der Brenner kann kommts öfters zu Problemen).
Ja, hab vorgestern eh meinen TEAC zu nem LiteOn 832S umgeflasht (sind baugleich). Das hat nicht nur ne größere Medienkompatibilität mit sich gebracht sondern auch noch Dual Layer Fähigkeiten (in der Hinsicht war der Brenner für gut 100 Euro vor einem Jahr ein Schnäppchen).

Mal sehen, ob's jetzt besser wird. Die alten Rohlinge scheinen jedenfalls hin zu sein.
Antworten