Fotos zusammen fügen mit Adobe Photoshop 7.0

Multimedia pur!
Antworten
Nomadenseele

Fotos zusammen fügen mit Adobe Photoshop 7.0

Beitrag von Nomadenseele »

Hallo,

wie kann kann ich mit Adobe Photoshop 7.0 (Englisch) Bilder zusammenfügen ?
Anwendung:
Ich scanne 2 Doppelseiten einer Zeitschrift, die Bilder sind also gleich groß. Wie kann ich die Bilder wieder zusammenfügen ?
Ich brauche eine haarkleine Anleitung, der Weg muß nicht irgendwie elegant oder sonstwie sein.

Vorwissen:
Ich weiß, wie man in Photoshop die Bilder aufruft. Sonst gar nichts.

Wenn jemand Bescheid weiß, bitte posten, ich wäre auc mit einer sehr verständlichen Anleitung im Netz (Link) zufrieden.

Vielen Dank im vorraus für eure Mühe,

Nadine
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Hm... ohne mich jetzt groß mit den Funktionen von Photoshop auszukennen, würde ich einfach Folgendes vorschlagen:

Schritt 1)
Öffne das erste Bild.

Schritt 2)
Merk Dir die genauen Maße des Bildes (die findest Du unter Image ---> Image Size und da die beiden Werte Width und Height im Feld Pixeldimensions).

Schritt 3)
Markiere das Bild, indem Du auf das Bildfenster klickst und dann Strg+A drückst.

Schritt 4)
Drücke Strg+C zum Kopieren des Bildes.

Schritt 5)
Lege eine neue leere Bilddatei an (Strg+N)

Schritt 6)
Gib im erscheinenden Fenster die gewünschten Werte für Höhe und Breite des zusammengesetzten Bildes ein.
Das ist dann wahrscheinlich die selbe Höhe wie das erste Bild und die doppelte Breite davon (oder andersherum, je nach dem wie Du die Bilder eingescannt hast.)

Schritt 7)
Im neuen leeren Bildfenster drücke Strg+V zum Einfügen des eben kopierten Bildes und schieb es ggf. an die richtige Position.

Schritt 8)
Öffne das zweite Bild.

Schritt 9)
Markiere es mit Strg+A und drücke wieder Strg+C zum Kopieren.

Schritt 10)
Wechsel auf das Zielbild, drück Str+V zum einfügen und schieb die zweite Bildhälfte an die entsprechende Position.
Wenn Du die richtigen Werte gewählt hast, müsste das jetzt exakt so passen von den Dimensionen her.

Schritt 11)
Das zusammengeklebte Bild unter neuem Namen abspeichern, fertig.

Keine Ahnung, ob´s nicht auch schöner geht, aber so würd ich´s spontan machen.
Hoffentlich war´s kleinschrittig genug erklärt ;)

Viel Erfolg :)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Norman hat geschrieben:Keine Ahnung, ob´s nicht auch schöner geht, aber so würd ich´s spontan machen.
Hoffentlich war´s kleinschrittig genug erklärt ;)

Viel Erfolg :)
Perfekter geht's nicht. =D> ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Vielen Dank, ich probiere es dann aus
Antworten