Qualität von PC Spielen beim Release...
- JeansJoe
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Qualität von PC Spielen beim Release...
Ist euch mal aufgefallen dass PC Games nie auch nur halbwegs perfekt sind wenn sie released werden?
Beispiel Runaway:
Welcher Vollhonk ist auf die Idee gekommen die High Res Zwischensequenzen erst auf der DVD version mit zu liefern? warum nicht gleich so! Hätten die Jungs sich den DivX Codec oder was ähnliches geleistet dann hätte das auch mit der Dateigröße geklappt.
Nächstes Beispiel:
Counter Strike: Source
Mir ist schon klar dass es nur eine dreingabe zu HL2 ist aber wisst ihr wie viele MB ich an Updates bis jetzt aus dem Netz gezogen hab? Ich vermute 2 GB sind untertrieben.
Das CSS jetzt unterscheidet sich vom release CSS stark!
Das läuft bei vielen Games so. Manchmal bin ich wirklich geschockt dass Kunden später die verbesserte Version nochmal kaufen - obwohl die verbesserte eigentlich die erste sein sollte.
Ich rede hier weniger von Bugs - ich rede von Features die schon im release Game dabei sein sollten - die aber offensichtlich fehlen.
Bei CSS waren am Anfang nur ein paar maps dabei und bots gab es auch nicht.
HL2 deathmatch hatte nur eine Map! kann sich das jemand vorstellen? Die haben prkitisch HL2 mit zwei unfertigen dreingaben verkauft - die dreingaben haben sich natürlich im preis niedergeschlagen...
Naja egal - ist wohl so ähnlich wie das beta testen am enduser - ita est
Beispiel Runaway:
Welcher Vollhonk ist auf die Idee gekommen die High Res Zwischensequenzen erst auf der DVD version mit zu liefern? warum nicht gleich so! Hätten die Jungs sich den DivX Codec oder was ähnliches geleistet dann hätte das auch mit der Dateigröße geklappt.
Nächstes Beispiel:
Counter Strike: Source
Mir ist schon klar dass es nur eine dreingabe zu HL2 ist aber wisst ihr wie viele MB ich an Updates bis jetzt aus dem Netz gezogen hab? Ich vermute 2 GB sind untertrieben.
Das CSS jetzt unterscheidet sich vom release CSS stark!
Das läuft bei vielen Games so. Manchmal bin ich wirklich geschockt dass Kunden später die verbesserte Version nochmal kaufen - obwohl die verbesserte eigentlich die erste sein sollte.
Ich rede hier weniger von Bugs - ich rede von Features die schon im release Game dabei sein sollten - die aber offensichtlich fehlen.
Bei CSS waren am Anfang nur ein paar maps dabei und bots gab es auch nicht.
HL2 deathmatch hatte nur eine Map! kann sich das jemand vorstellen? Die haben prkitisch HL2 mit zwei unfertigen dreingaben verkauft - die dreingaben haben sich natürlich im preis niedergeschlagen...
Naja egal - ist wohl so ähnlich wie das beta testen am enduser - ita est
- LAF
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Es geht ja nur noch mehr ums Geld! Warum sonst glaubst bringen sie erst die spätere Version auf DVD heraus oder ähnliches eben! Die machen doch damit ne Menge Kohle wenn sie Sachen verbessern bzw. wenn finden der ihnen das dann auch wieder abkauft!
Dumm sind die Spielefirmen nicht, die wissen schon wo noch zusätzlich Geld reinkommt!
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- Fightmeyer
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Das Problem ist aber auch, daß oft schon 10 Jahre vor dem Release kräftig die Werbetrommel gerührt wird und wenn man dann plötzlich kurz vorm Peng merkt: Ups. Da klappt ja einiges noch nciht so richtig und die SPielergemeinde ist aber schon völlig heiß auf das Spiel, dann wird halt vom Publisher ordentlich Druck gemacht und dann kommt halt ein verbuggter Scheiß bei raus.
Deswegen wärs prinzipiell besser, wenn wirklich erst 3 Monate oder so vor dem Release auch die ersten Infos zu dem Spiel veröffetnlicht werden...
Deswegen wärs prinzipiell besser, wenn wirklich erst 3 Monate oder so vor dem Release auch die ersten Infos zu dem Spiel veröffetnlicht werden...
- john_doe
- Logik-Lord
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Mehrere Gründe, ich schreib mal meine Meinung dazu zu deinen Beispielen:
Runaway: Afaik benutzt es den TruMotion-Codec für die Videos, der weit günstiger sein dürfte als DivX, Bink usw. Wahrscheinlich passte ein "moderner" Codec nicht mehr im Budget.
CSS: Da mußte man wahrscheinlich Prioritäten setzen. HL2 ist primär ein Single-Player-Spiel.
Sollte man also das VÖ-Datum eines Single-Player-Spiels nach hinten verschieben, weil der Mutiplayer-Teil nicht ganz komplett ist?
Zudem kann man ihn sich später per Patch laden, und die meisten der Maps dürften erst lange nach Erscheinen von HL2 erstellt worden sein.
Naja, nur meine 2 Cent.
Runaway: Afaik benutzt es den TruMotion-Codec für die Videos, der weit günstiger sein dürfte als DivX, Bink usw. Wahrscheinlich passte ein "moderner" Codec nicht mehr im Budget.
CSS: Da mußte man wahrscheinlich Prioritäten setzen. HL2 ist primär ein Single-Player-Spiel.
Sollte man also das VÖ-Datum eines Single-Player-Spiels nach hinten verschieben, weil der Mutiplayer-Teil nicht ganz komplett ist?
Zudem kann man ihn sich später per Patch laden, und die meisten der Maps dürften erst lange nach Erscheinen von HL2 erstellt worden sein.
Naja, nur meine 2 Cent.
Mir fällt gerade noch ein besseres Beispiel ein: Sacred!
Als ich das Spiel vor einem Jahr gekauft habe, war das Ding nur verbuggt ohne Ende. Ich war so sauer darüber gewesen, dass ich das Spiel nicht mehr spielen wollte. Später kamen Patches dazu, die zwar einige Fehler behoben, aber auch neue Fehler einbrachten.
Noch ein Beispiel: The Westerner.
In der ersten Version stürzte das Spiel dauernd ab. Bei der zweiten Version gab es sehr starke Clipping-Fehler, bis es mit den dritten Patch behoben wurden ist.
Auch durch Verbesserungen kann nicht alles besser werden und dadurch fühlen sich auch viele Leute verarscht.
Als ich das Spiel vor einem Jahr gekauft habe, war das Ding nur verbuggt ohne Ende. Ich war so sauer darüber gewesen, dass ich das Spiel nicht mehr spielen wollte. Später kamen Patches dazu, die zwar einige Fehler behoben, aber auch neue Fehler einbrachten.
Noch ein Beispiel: The Westerner.
In der ersten Version stürzte das Spiel dauernd ab. Bei der zweiten Version gab es sehr starke Clipping-Fehler, bis es mit den dritten Patch behoben wurden ist.
Auch durch Verbesserungen kann nicht alles besser werden und dadurch fühlen sich auch viele Leute verarscht.
- JeansJoe
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Richtig Mulle hatte ich ganz vergessen!
mir ist auch grad wieder eingefallen dass ich mir Sacred aus genau diesem grund nicht gekauft hat. Sacred war Anwärter Diablo 2 ab zu lösen - aber irgendwie haben sie das nicht geschafft. Der hype hätte dazu gereicht.
Bei the Westerner genauso - das besitze ich heut noch nicht. Vieleicht mal als 10 Eier version irgendwo besorgen
mir ist auch grad wieder eingefallen dass ich mir Sacred aus genau diesem grund nicht gekauft hat. Sacred war Anwärter Diablo 2 ab zu lösen - aber irgendwie haben sie das nicht geschafft. Der hype hätte dazu gereicht.
Bei the Westerner genauso - das besitze ich heut noch nicht. Vieleicht mal als 10 Eier version irgendwo besorgen
- LAF
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Ich finde solche Spiele gehören einmal gescheit getestet von spielern die sich mal aufs wesentliche konzentrieren um bugs und fehler zu vermeiden bevor es in die Läden kommt!
Wenn dann noch was auftritt braucht man nicht jeden Monat rein in das Geschäft und ein Pc Magazin kaufen um die verschiedenen Patch updaten!
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Just the old one's
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