Win XP parralel zu Win 98 SE nutzen

Multimedia pur!
Antworten
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Win XP parralel zu Win 98 SE nutzen

Beitrag von Rech »

Halö,

ich benutze ja immer noch Win 98SE (gefällt mir halt immer noch am besten, ausserdem ist mein PC nicht sooo top, von daher ist es eh Wurst), jetzt möchte/muss ich aber für meinen iPod Shuffle leider XP benutzen, deswegen ständig die MP3s auf eine CD zu brennen und bei meinem Vater auf dem Laptop überspielen will ich aber nicht, deswegen wollte ich XP bei mir parallel laufen lassen.

Wie krieg ich das hin ?
Reich einfach draufinstallieren, oder muss ich eine Extrapartition machen oder wir oder was ???

Ich kenn mich mit sowas Limes 0 aus, deswegen wäre ich froh wenn mir das jemand erklären könnte...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Wenn Du schon Win98 drauf hast, sollte das kein Problem sein.
Einfach ne zweite Partition erstellen und anschleßend mit der WINXP-CD booten.
Du kriegst dann bei der Installation von XP die Auwahlmöglichkeit, in die bestehende oder in eine neue Partition zu installieren.

(Du kannst auch dann erst die zweite Partition erstellen. Die Möglichkeit bietet die Installation.)

Und dann hast Du nach der Installation beim starten autmatisch die Auswahlmöglichkeit zwischen den Betiebssystemen.

Ich hatte dmals auch WINME und XP drauf. Und das ging auch so.

Nur andersrum klappts nicht mehr so einfach. (Also erst XP und dann 98 draufbügeln.)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

okay, danke ich werde es mal probieren, wenn weitere Fragen sind, meld ich mich !
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Hoffentlich hast du noch genug Platz auf deiner Festplatte für eine weitere Partition. Wenn nicht, muss du nämlich eine bestehende verkleinern (z. B. mit PartitionMagic) und das ist garnicht so ungefährlich.
Ich würde mir auf jeden Fall auch vorher eine Bootdiskette und einen Bootmanager auf CD/Diskette erstellen, falls das Windows Setup wiedermal irgendwas verbockt. Ein Notfall System (wie Knoppix, von CD zu booten) ist auch nicht schlecht, dann könntest du wenigstens noch deine Daten retten.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Kannst du die beiden PCs nicht irgendwie vernetzen?
Das wäre noch das einfachste.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von woltri »

Auf jeden Fall vorm Partitionieren ein Backup machen... (ich spreche aus extrem leidiger Erfahrung)

Dann sollte für XP auf jeden Fall eine eigene Partition vorhanden sein (ist vielleicht nicht zwingend, aber immer besser als zwei OSen in einer Partition)

Bei MS-Betriebssystemen muss immer in der Reihenfolge des Erscheinens installiert werden

(Die Sicherste alternative wäre noch eine eigene Platte für XP, gar so teuer sind die ja auch nicht mehr)
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Sodele,

ich hab jetzt vorhin noch kurz die wichtigen Daten auf CDs gebrannt (waren nur 2 :wink:) und das gemacht was ich eh schon seit langer Zeit mal wieder machen wollte, das ganze Win 98 SE komplett neu draufhauen.
Dabei hab ich dann auch eine 2te Partition gemacht (ca. 10Gig) und jetzt bin ich gerade dabei meine ganzen Progs, etc. neu draufzuinstallieren.
Hab jetzt ca. 1 Stunde für meine Netzwerkkarte gebraucht weil der PC die irgendwie nicht erkennen wollte, naja jetzt gehts ja.

Das mit dem Vernetzten hab ich auch zuerst überlegt, aber dann bräuchte ich eine 2te Netzwerkarte (oder ich müsste umstöpseln zw.DSL und Netzwerk), ausserdem müsste ich ja dann ständig seinen Laptop herhohlen und der ist auch nicht immer zu Hause sondern auch manchmal im Büro...
Und wenn ich XP endlich drauf mache kann es ja sein das ich vll doch mal umsteige, zumindestens muss ich mich dann ein bischen damit beschäftigen !
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich find's ja witzig, dass der iPod Shuffle XP braucht.
Apple ermuntert damit ja quasi Windows-Nutzer, auf das neueste Konkurrenz-OS umzusteigen...
Use gopher repellent on funny little man
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Ich finde das nicht weiter verwunderlich, ausserdem benötigt es ja "nur" Win 2000, bloss hatte ich halt nur 98 Se drauf.
Mitlerweile funktioniert alles,
danke noch mal an alle die geholfen haben !
Antworten