Sam and Max unter Winxp....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
palme
Frischling
Frischling
Sam and Max unter Winxp....

Beitrag von palme »

Hallo zusammen

Ich wollte wieder mal eins meiner Lieblingsgames spielen, und was ist? Unter Windows XP kann ich den Sound ned konfigurieren.
Das Spiel läuft problemlos, nur die "setmuse.exe" stürzt jedes mal ab...

Hat jemand SnM unter Winxp mit Sound zum laufengebracht?

danke
palme
benja
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Re: Sam and Max unter Winxp....

Beitrag von benja »

tja...das gute alte dos... :-* also auch unter win9x muss man ja mindestens 1x in den dos-modus wechseln, um den sound zu konfigurieren (und da gab es auch unter win9x soooooo viele abstürze!).
ich weiß natürlich nicht wie das mit dem dos bei winXP so is. gibt's das da überhaupt noch  ???
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

schau mal unter: http://www.freedos.org
dort bekommst du eine dos startdiskette. da winxp aber das ntfs dateisystem hat (zumindest ist es bei der standartinstallation so eingestellt) kannst du nicht einfach auf die C: platte zugreifen. kopier dir alle dateien die zu setmuse.exe gehören (.ini und .drv dateien glaube ich) auf eine diskette und führe setmuse.exe dann unter dos aus. wenn es klappt schreibt er die neue ini datei dann auf diskette.

jetzt wieder in windows booten und die ini datei in dein samnmax verzeichnis kopieren - das sollte es gewesen sein ;)

habe es aber noch nicht getestet da ich gerade im geschäft bin und samnmax gerade nicht zur hand habe. wenns bei dir nicht klappt schaue ich mir das noch mal daheim an.

update:
nebenbei: du brauchst ein ISA soundkarte damit sie in samnmax funktioniert - PCI macht schwierigkeiten...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
palme
Frischling
Frischling

Beitrag von palme »

ich gebs auf  :(

Gehe es beim Kollegen durchspielen ;)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

hat es nicht geklappt oder hast du es gar nicht erst versucht?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
palme
Frischling
Frischling

Beitrag von palme »

habe es runtergeladen und ned ganz kapiert was ich machen soll...
Dann kam mir die Idee einefach eine Dos Startdiskette zu benutzen, mit der ich setmuse im dos starten konnte, es jedoch bei jedem "testen" abkratze...
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

vergeß nicht deine dos-treiber für die soundkarte zu installieren... besonders bei pci soundkarten...
Albert Schweitzer
Gast

Beitrag von Gast »

nachdem es aller wahrscheinlichkeit kaum noch dos treiber für PCI karten geben wird. speicher die konfig ungetestet ab lass den rest von dem emulator (SB16) erledigen.  :)
Lemon
Frischling
Frischling

Re:Sam and Max unter Winxp....

Beitrag von Lemon »

http://scummvm.sourceforge.net

is scumm für windows.. funzt zwar net immer alles. aber damit sollten solche probs der vergangenheit angehören (wobei es dann da wieder andere probs gibt)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

alle achtung:
3 postings und jedes einzelne über scummvm :). scummvm ist schon ein dolles teil, wir hatten es auch in den news. aber seit dem ist ja nicht soooo viel passiert. wenn die nächste richtige version draussen ist (eine die ein wenig benutzerfreundlicher ist), gibt es noch mal ein scumm-special hier.
Albert Schweitzer
Gast

Beitrag von Gast »

strange.. ich konnte die setmuse unter win Xp problemlos starten und konfigurieren. Der Sound läuft auch tadellos. Probier mal in der Kommandozeile (DOs-Eingabeaufforderung) die Datei auszuführen. Das macht nicht sooo viele Probleme. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen CPU-Grabber wie Slowdown zu benutzen. Vielleicht hilf dir das ja bei deinem Problem. Und wenn wirklich nix hilft... ScummCM ;D.. (ich hasse es, wenn man die Fenster nicht vergrößern kann!!)
Antworten