Ich habe mir jetzt mal den Grundriss von Bernards Haus angesehen, wie LucasFan ihn sich gedacht hat. Es macht zwar halbwegs Sinn, aber da stimmen die Größenverhältnisse imo auch hinten und vorne nicht, wenn man bedenkt, wie die Räume dann tatsächlich auf dem Bildschirm aussehen. Dass ich mich durch das falsche Fenster habe irritieren lassen war mein Fehler. Ich kenne halt niemanden, der ein Bild, das wie ein Fenster aussieht, an der Wand hat, welches das Nachbarhaus zeigt.
Das mit dem Fenster lässt sich jetzt nicht mehr korrigieren, denn es sollte klar sein, dass das andere Fenster ebenso keinen Sinn macht, wenn man sich den Grundriss genau ansieht.
Meine Meinung zu der ganzen Diskussion: Dies ist ein Fanprojekt, bei dem mehrere Autoren teilweise gleichzeitig an Episoden basteln, und da kommt es zwangsläufig zu Widersprüchen. Dass man bemüht ist, das zu vermindern, ist klar. Aber wenn man sich derart daran aufhängt, und plötzlich die Architektur der Umgebung ein wichtigeres Thema zu sein scheint als die spielerischen Qualitäten, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Damit schreckt man zudem jeden ab, der vielleicht eine Episode machen will, denn was kann man nicht alles falsch machen? Überall lauern Widersprüche und mancher scheint geradezu mit Freude darauf zu lauern, diese aufzudecken. Da kann man sich schon fragen, für wen man sich diese ganze Arbeit überhaupt machen soll.
Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die hier konstruktive Kommentare und auch Kritik losgelassen haben, und ihre Erfahrungen mit der Handlung, den Rätseln und dem Spiel(!) hier mitgeteilt haben. Das ist für weitere Projekte immer sehr hilfreich.