Ich habe mir mal das Starterpack (Bernard) geladen und teste jetzt im Haus rum, auf:
http://www.adventure-treff.de/fanadv/tu ... gs_mmm.php
das tutorial ist sehr interessant; aber wie ich das bisjetzt mitbekommen habe, werden in MMM praktisch ausschlieslich scripte unter "Any click on.." verwendet.
Nun habe ich ein Problem mit den Inventory-Gegenständen, laut den Tutorial von DasJan sollte man
Code: Alles auswählen
if (MovePlayer (230, 135)) {
FaceCharacter (GetPlayerCharacter (), SANDY);
FaceCharacter (SANDY, GetPlayerCharacter ());
DisplaySpeech(GetPlayerCharacter (),"Hier, eine Lampe.");
LoseInventory(8);
DisplaySpeech(SANDY,"Danke, ich mag Lampen.");
}
zb. A_GIVE_TO...
auserdem stürtzt das Game ab, aber das wurde auch schon von Rocco erwähnt, nur seine lösung:
hat mir leider nicht geholfen.Rocco hat geschrieben: Es geht um einen allgemeinen Bug, der sich bis jetzt hartnäckig in allen starterpacks gehalten hat, vorwiegend aber auch beim GIVE TO Befehl auftritt.
Und zwar wenn man eine Interaction mit einem anderen Character versucht und dabei ein Unhandled Event auslöst und man währendessen mit der Maus nicht mehr am Character ist, stürzt das Game ab mit einer Fehlermeldung - FaceCharacter kann nicht ausgeführt werden....
und zwar gibts in der Funktion unhandled_event nach dem grünen auskommentierten code so rund um zeile 2000 eine Zeile da steht:Code: Alles auswählen
if (type == 2 || type == 6) FaceCharacter (GetPlayerCharacter (), GetCharacterAt (mouse.x, mouse.y));
diese ersetzen durch:
Code: Alles auswählen
if (type == 2 || type == 6) { if(GetLocationType(mouse.x,mouse.y)==2) FaceCharacter (GetPlayerCharacter (), GetCharacterAt (mouse.x, mouse.y)); }
dann sollte der bug nicht mehr auftreten
Und welche scripte verwendet man das eine bestimte Handlung erst zu einen späteren Zeitpunkt ausgeführt wird (erst reden oä.)
Ich weiß das es viele Tutorials gibt, nur viele leider auf englisch und kaum eines das speziell für MMM ausgelegt ist, so kann man schon einges anstellen im Haus, aber viele Sachen bleiben mir doch verschlossen.
Ich würde mich sehr über (sagen wir mal) Forgeschrittenen-Tutorial freuen damitt auch mehr Newbies wie ich sich trauen mal am Haus rumzubasteln, und erfolgserlebnisse gibts ja schnell, nur den Char blöde Sprüche aufsagen lassen bei einer bestimmten Aktion durchs Haus laufen zu lassen, sich im Kreis drehen zu lassen is doch etwas wenig, selbst für eine erste Test-Episode.
//post scriptum:
Ich verwende AGS 2.71 und das passende Startpaket dazu