Suche AGS Spiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Suche AGS Spiele

Beitrag von JS »

Ich bin auf der Suche nach Deutschen AGS Spielen, mit denen ich dann im Editor herumprobieren kann. Wenn es geht, könntet ihr mir einige Links geben, wo ich welche finde?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:Suche AGS Spiele

Beitrag von DasJan »

Ich hab selber noch nichts mit AGS gemacht, aber ich glaube, es reicht nicht, einfach ein deutsches AGS-Spiel zu haben. Da muss dann gleichzeitig der Quellcode freigegeben sein, wenn du die Spiele im Editor laden willst. Und ich glaube nicht, dass es sowas in Deutsch gibt. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Soweit ich weiß, wird bald aber Demo Quest 2 rauskommen.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

du solltest dir als allererstes mal das komplette tutorial, bzw. das benutzerhandbuch durchlesen, das als pdf datei auf der ags website verfuegbar is.
wenn du mit den funktionen vertraut bist bringts vielleicht auch was mal n fertiges spiel anzuschauen. vorher verstehst du da eh nur bahnhof.
und richtig, ein schon kompiliertes, also lauffaehiges, spiel reicht da nich, du brauchst die quellen.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

"learning by doing" bedeutet, den Quellcode durchzusehen (das beste ist du druckst ihn dir aus und spielst dann das Spiel parallel, während du nebenbei noch im Benutzer Handbuch die weiteren Befehle nachschlägst. Is aber wirklich auch dann erst zu raten, wenn du schon im ungefähren mit dem Syntax vertraut bist.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Gast

Beitrag von Gast »

[quote author=dasjan link=board=1;threadid=236;start=0#2086 date=1020962860]
Ich hab selber noch nichts mit AGS gemacht, aber ich glaube, es reicht nicht, einfach ein deutsches AGS-Spiel zu haben. Da muss dann gleichzeitig der Quellcode freigegeben sein, wenn du die Spiele im Editor laden willst. Und ich glaube nicht, dass es sowas in Deutsch gibt. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Soweit ich weiß, wird bald aber Demo Quest 2 rauskommen.
[/quote]

Um fertige AGS-Spiele editieren zu können braucht man nicht mal den Quellcode. Ich hab ein Tool gemacht, mit dem sich die Exe- bzw Dat-Ressourcen mit den Scripts, Grafiken etc. entpacken lassen. Diese kann man dann mit AGS benutzen und verändern. Ursprünglich wollte cich damit Zak2 in englisch übersetzen, habs dann aber gelassen (ich kann den Autor eh nicht erreichen und es einfach so zu machen wäre ja eher blöd. Wird schon seine Gründe haben, das er Zak2 nicht auf englisch rausbringt.)

PS: Nein, ich gebe das Tool nicht raus. Das bleibt schön bei mir, ich will nachher nicht verantwortlich sein für geklaute Sprites oder so...
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Ausserdem ist der Sytax der gleiche, lediglich Dialoge und Objektbezeichnungen sind vielleicht auf Deutsch. Und das ist nicht viel, vor allem nicht, wenn du dir 'ne kurze Demo ansiehst. Ob dort nun steht "I can't do this!" oder "Das kann ich nicht machen!" dürfte auch für den, der der englischen Sprache nicht so mächtig ist, kein Problem darstellen.

Was helfen könnte ist ein auf Deutsch kommentierter Code, allerdings sind wir hier dann schon wieder bei Problem des deutschen Tutus (<-- wie schwul klingt das bitte?) gelandet...
>>Ich bin oben? Ups.<<
john_doe2
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von john_doe2 »

[quote author=Kruttan link=board=1;threadid=236;start=0#2095 date=1020982085]
Was helfen könnte ist ein auf Deutsch kommentierter Code, allerdings sind wir hier dann schon wieder bei Problem des deutschen Tutus (<-- wie schwul klingt das bitte?) gelandet...
[/quote]

Ich kenne das dt. Tutorial nicht, aber soviel ich mitbekommen habe ist es "nur" eine Übersetzung des engl. Tuts. Ich denke es wäre besser, ein komplett neues Tut auf dt. zu schreiben. Fragt sich nur wer?

Aber es stimmt schon, auch ohne super Englischkenntnisse kann man mit dem engl. Tut etwas anfangen. Das beste ist sowieso noch trial-and-error, also etwas am Projekt verändern und sehen was passiert.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

[quote author=john_doe2 link=board=1;threadid=236;start=0#2094 date=1020981563]
PS: Nein, ich gebe das Tool nicht raus. Das bleibt schön bei mir, ich will nachher nicht verantwortlich sein für geklaute Sprites oder so...
[/quote]

Obwohl, bei Zak2 kann man eiegntlich nicht viel klauen, is ja eh schon fast alles gemopst.

Aber du hast recht, es ist eine Unsitte, einfach Sachen von anderen Fan-Programmieren zu klauen und dann einfach die Lorbeeren dafür zu ernten.
>>Ich bin oben? Ups.<<
SchmecktnachSeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SchmecktnachSeil »

das mit dem andere leute zwingen, ein tutorial zu schreiben, hatten wir doch schonmal in nem anderen thread, oder? ;D
Guybrush: &quotWie kannst du ohne Augen sehen?&quot
Murray: &quotWie kannst du ohne Hirn herumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt.&quot
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

[quote author=SchmecktnachSeil link=board=1;threadid=236;start=0#2106 date=1021031358]
das mit dem andere leute zwingen, ein tutorial zu schreiben, hatten wir doch schonmal in nem anderen thread, oder? ;D
[/quote]

Genau, und für so was könnte man eigentlich prima die Suchfunktion benutzen (Schande über Simon).
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten