Probs mit Sound-on-Board
- Doctor_Lecter
- Frischling
Hilfe, ich hab mein Sam and Max von der BG3 ausgepackt und wollt's auf meinem 'neuen' PC spielen. Das problem ist der Sound, denn was ist das Spiel ohne Sprachausgabe! Ich hab auf meinem K7VZA einen Soundchip von VIA. zuerst hat das Spiel gar keinen Sound erkannt, dann hab ich so 'ne Treiber-Software von VIA installiert, die einen Soundblaster simuliert, dann erkennt Sam and Max die Karte auch, spuckt aber immer noch keinen Ton aus. Helft mir, bitte
- benja
- Verpackungs-Wegwerfer
jaja...diese soundprobleme sind einfach zum verzweifeln...
also du musst auf jeden fall das soundsetup von cd im DOS (!) modus starten. (vorher win komplett (!) hochfahren lassen, dann in DOS modus wechseln). anschließend musst du den buchstaben deines cd-laufwerkes, in dem die s&m cd liegt, angeben (z.B. f:\). dann musst du (glaub ich) "sam" eingeben (oder "setup" - steht aber auch in der BG) und du gelangst in das soundsetup. und hier wirds kompliziert. du musst alle deine sounddaten KORREKT eingeben und dann auf "testen" klicken, wenn dein pc abschmiert, neu starten, neu in DOS-modus gehen usw. irgendwann, glaub mir, irgendwann hast du die einstellungen alle richtig und du kannst spielen!
vergiss nicht, dass dein cd-laufwerk und auch deine maus in dos (nicht nur in win) installiert sein müssen, damit du spielen kannst.
viel spaß!
also du musst auf jeden fall das soundsetup von cd im DOS (!) modus starten. (vorher win komplett (!) hochfahren lassen, dann in DOS modus wechseln). anschließend musst du den buchstaben deines cd-laufwerkes, in dem die s&m cd liegt, angeben (z.B. f:\). dann musst du (glaub ich) "sam" eingeben (oder "setup" - steht aber auch in der BG) und du gelangst in das soundsetup. und hier wirds kompliziert. du musst alle deine sounddaten KORREKT eingeben und dann auf "testen" klicken, wenn dein pc abschmiert, neu starten, neu in DOS-modus gehen usw. irgendwann, glaub mir, irgendwann hast du die einstellungen alle richtig und du kannst spielen!
vergiss nicht, dass dein cd-laufwerk und auch deine maus in dos (nicht nur in win) installiert sein müssen, damit du spielen kannst.
viel spaß!
- Doctor_Lecter
- Frischling
Ja ja DOS, in der Win98 Eingabe.Aufforderung funzt das Spiel ohne Ton, unter DOS auch, aber meinste ich muss den ganzen Ton-Sch*** zum hundertsten Mal machn? Hilft das denn?
- benja
- Verpackungs-Wegwerfer
tja...du MUSST wirklich das soundsetup KOMPLETT im (richtigem!) DOS-modus konfigurieren. nur wenn du in diesem setup den sound korrekt hörst (auf "testen" klicken), kannst du s&m dann auch unter win starten.
leider gibt es da keine andere möglichkeit, der sound muss einfach unter dos (einmalig) konfiguriert werden. aber nicht verzagen: ich hab das schon mehrere male durch und nach vielen aufhängern und abstürzern findest du die optimale konfiguration deine soundkarte raus. und glaub mir: DU WIRST REICH FÜR DEINE MÜHEN BELOHNT
ps: um deine sounddaten (interrupt, dma und port) herauszufinden, musst du einfach beim hochfahren mal ein wenig den text lesen, der da so erscheint.
leider gibt es da keine andere möglichkeit, der sound muss einfach unter dos (einmalig) konfiguriert werden. aber nicht verzagen: ich hab das schon mehrere male durch und nach vielen aufhängern und abstürzern findest du die optimale konfiguration deine soundkarte raus. und glaub mir: DU WIRST REICH FÜR DEINE MÜHEN BELOHNT
ps: um deine sounddaten (interrupt, dma und port) herauszufinden, musst du einfach beim hochfahren mal ein wenig den text lesen, der da so erscheint.
- zeebee
- Adventure-Treff
oder du schaust unter windows im gerätemanager nach... (windowstaste+pause)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Doctor_Lecter
- Frischling
Ja ja, also fummel ich da beim DOS setup die ganze Zeit rum, bis ich bei 'testen' was höre. So weit war ich ja auch schon, ich meine bis ich auf testen drücken durfte, dann isser aber in DOS abgeschmiert.
Und wie ist das mit Win, da kann ich nicht konfigurieren, über die Eingabeaufforderung? da könnte man ja noch zwischen den fenstern wechseln, sobald sich die Eingabe... aufhängt?
Und wie ist das mit Win, da kann ich nicht konfigurieren, über die Eingabeaufforderung? da könnte man ja noch zwischen den fenstern wechseln, sobald sich die Eingabe... aufhängt?
- benja
- Verpackungs-Wegwerfer
du musst das soundsetup wirklich !!! im dos-modus 1x korrekt abschließen. anders geht's nicht.