Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
- k0SH
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Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Da in den kommenden 29 kickstarter-Tagen zu Obduction sicher noch einiges passieren wird, hier mal ein eigener thread dazu.
Dank 2000 backer sind 10% ($110k von den geforderten $1,1Mio) schon mal im Sack.
Wird es am Ende für die Top3 der kickstarter-Adventure reichen?
Spannend!
Top 10 der erfolgreichsten Adventure-Projekte:
#01 $ 3,33 Mio Double Fine Adventure (Broken Age) durch 87.142 Backer (833%, Ø $38 pro Backer)
#02 $ 1,53 Mio Dreamfall Chapters durch 21,858 Backer (180%, Ø $70 pro Backer)
#03 $ 0,97 Mio Armikrog. durch 18,126 Backer (108%, Ø $54 pro Backer)
#04 $ 0,77 Mio Broken Sword - the Serpent's Curse Adventure durch 14,032 Backer (192%, Ø $55 pro Backer)
#05 $ 0,65 Mio Leisure Suit Larry durch 14,081 Backer (131%, Ø $46 pro Backer)
#06 $ 0,59 Mio Tex Murphy - Project Fedora durch 6,963 Backer (132%, Ø $86 pro Backer)
#07 $ 0,54 Mio Two Guys SpaceVenture durch 10,809 Backer (107%, Ø $50 pro Backer)
#08 $ 0,44 Mio Jane Jensen's Moebius durch 5,836 Backer (145%, Ø $75 pro Backer)
#09 $ 0,25 Mio Among the Sleep durch 8.110 Backer (124%, Ø $31 pro Backer)
#10 $ 0,14 Mio Shadowgate durch 3,468 Backer (114%, Ø $39 pro Backer)
Dank 2000 backer sind 10% ($110k von den geforderten $1,1Mio) schon mal im Sack.
Wird es am Ende für die Top3 der kickstarter-Adventure reichen?
Spannend!
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#01 $ 3,33 Mio Double Fine Adventure (Broken Age) durch 87.142 Backer (833%, Ø $38 pro Backer)
#02 $ 1,53 Mio Dreamfall Chapters durch 21,858 Backer (180%, Ø $70 pro Backer)
#03 $ 0,97 Mio Armikrog. durch 18,126 Backer (108%, Ø $54 pro Backer)
#04 $ 0,77 Mio Broken Sword - the Serpent's Curse Adventure durch 14,032 Backer (192%, Ø $55 pro Backer)
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#06 $ 0,59 Mio Tex Murphy - Project Fedora durch 6,963 Backer (132%, Ø $86 pro Backer)
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#08 $ 0,44 Mio Jane Jensen's Moebius durch 5,836 Backer (145%, Ø $75 pro Backer)
#09 $ 0,25 Mio Among the Sleep durch 8.110 Backer (124%, Ø $31 pro Backer)
#10 $ 0,14 Mio Shadowgate durch 3,468 Backer (114%, Ø $39 pro Backer)
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
10% nach 8 Stunden sind schon sehr beeindruckend. Die Myst-Fangemeinde ist immer noch sehr groß, und wenn Armikrog und Dreamfall es schaffen konnten, dann müsste es für Cyan eigentlich auch möglich sein. Entscheidend wird wohl sein, wie viele Spieler man außerhalb der eigenen Fangemeinde erreichen kann - ich hoffe, man wird in weiteren Updates noch mehr vom Spiel zeigen.
Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und sage: das wird klappen.
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- Held von Kosmos
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Ich hab mir mal die $250 Stufe gegönnt. Das ist deutlich mehr als meine sämtlichen anderen Kickstarter Pledges zusammengerechnet. Immerhin gibt es hier schon für $250 das Artbook. Bei Doublefine & Co. musste man da schon $500 hinlegen. Cyan hat bei mir aber auch eine Sonderstellung. So viel würde ich sonst nur noch für eine Amanita Design Kampagne locker machen.
Frechigkeit!
- k0SH
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Ich bin mal für die Box eingestiegen.
Gucken was da noch kommt.
Die pledges bieten noch Potential für Anpassungen/ Erweiterungen
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- mandarino
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Das geht tatsächlich flott voran.
214.000 Dollys im Moment nach 1 Tag. Das kann was richtig Gutes werden. Ich drücke ordentlich beide Daumen!
Die Box weckt mein Interesse.
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Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- k0SH
- Zombiepirat
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Ich vergleiche es ein wenig mit dem ks-Projekt von Dreamfall Chapters.
Damals wurde das Ziel von $850k in acht Tagen erreicht, über $600k kamen alleine in den ersten vier Tagen zusammen.
Je nach Updates lag das Grundrauschen später zwischen $20k-$80k.
20.000+ backer waren es am Ende, die Hälfte davon in den ersten fünf Tagen.
Zwischen 16k-20k backer werden schon benötigt..
Obduction muss da vergleichsweise mitziehen, wenn das hohe Ziel erreicht werden will.
Aktuell hängen sie da noch ordentlich hinterher, obwohl ich der Marke eine größere Fanbase zuspreche.
Damals wurde das Ziel von $850k in acht Tagen erreicht, über $600k kamen alleine in den ersten vier Tagen zusammen.
Je nach Updates lag das Grundrauschen später zwischen $20k-$80k.
20.000+ backer waren es am Ende, die Hälfte davon in den ersten fünf Tagen.
Zwischen 16k-20k backer werden schon benötigt..
Obduction muss da vergleichsweise mitziehen, wenn das hohe Ziel erreicht werden will.
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- Abel
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Naja Dreamfall Chapters hat aber auch 1,5 Millionen gesammelt. Ich denke selbst wenn man bei diesem Projekt vor dem letzten Tag erst bei 800k wäre, würde es immer noch erfolgreich sein.
- Silent
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Ich denke heute wo überall hochauflösende Texturen zum guten Ton gehören, hat ein Myst mit seiner früher bahnbrechenden "fotorealistischen" Grafik einiges an Reiz verloren.
- Shard of Truth
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Bei Dreamfall Chapters wurden zum Ende hin noch mehrere 1000 Dollar Tiers geöffnet, was ganz sicher stark geholfen hat die letzten Ziele zu erreichen.
Was mich bei Obduction etwas stört, ist das schon am Anfang (im Text und im Pitch-Video) so stark durchklingt, dass man das Spiel größer machen möchte, die 1,1 Millionen also letzendlich nicht reichen werden.
Ich denke Cyan ist ein großartiges Studio aber ihre Entwicklungszeit kann blizzardsche Ausmaße erreichen, jedenfalls wenn man sich die letzten großen Projekte Riven und Uru ansieht. Myst V und die Uru Episoden auf Gametap kamen unter anderem auch deshalb so schnell, weil noch so viel alter Inhalt in der Pipeline war.
Ich hoffe, die Entwicklung von Obduction verläuft fokussierter.
Was mich bei Obduction etwas stört, ist das schon am Anfang (im Text und im Pitch-Video) so stark durchklingt, dass man das Spiel größer machen möchte, die 1,1 Millionen also letzendlich nicht reichen werden.
Ich denke Cyan ist ein großartiges Studio aber ihre Entwicklungszeit kann blizzardsche Ausmaße erreichen, jedenfalls wenn man sich die letzten großen Projekte Riven und Uru ansieht. Myst V und die Uru Episoden auf Gametap kamen unter anderem auch deshalb so schnell, weil noch so viel alter Inhalt in der Pipeline war.
Ich hoffe, die Entwicklung von Obduction verläuft fokussierter.
- k0SH
- Zombiepirat
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
25%-Hürde genommen.
Sehr gut. =D>
Wenn in in ein paar Tagen etwas ruhiger wird, dann kommt es auf die Updated, Medienberichte und angepassten Pledge-Level an.
Sehr gut. =D>
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
$300k geknackt.
Läuft gut.
Derzeit im Schnitt $53 pro backer.
Läuft gut.
Derzeit im Schnitt $53 pro backer.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Ich hab die Myst-Teile ja nie gespielt, weil mich die Geschichte dahinter (bzw. das, was als solche bezeichnet wurde ) nie motiviert hat, und ohne das funktionieren Spiele für mich nicht. Jetzt bin ich aber fast versucht zu backen, nur um zu sehen wie ein Adventure mit Unreal 4-Engine aussieht. Anderseits müsste ich mir dann wohl gleich einen neuen Rechner mit dazukaufen
Where have you gone to, Dreamer?
- k0SH
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Es gibt im Video versteckte Hinweise.
Wird in den CYAN Forum bereits besprochen (hier ab Seite 39)
Ein Bild gibt es auch noch.
Bzw. das hier, was mir auch aufgefallen war.
Weitere Bilder (1, 2) aus dem Video.
Wird in den CYAN Forum bereits besprochen (hier ab Seite 39)
Ein Bild gibt es auch noch.
Bzw. das hier, was mir auch aufgefallen war.
Weitere Bilder (1, 2) aus dem Video.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Hahaha. Jaja, das klingt nach dem was zu erwarten war. Noch ein Grund, warum ich Abstand halte; sobald die Rätsel solches Niveau bekommen, fällt es bei mir langsam in die Kategorie 'Arbeit'
Where have you gone to, Dreamer?
- k0SH
- Zombiepirat
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
30% =D>
Bei 40% ist es quasi vorbei an Moebius..
Bei 40% ist es quasi vorbei an Moebius..
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