Vainamoinen hat geschrieben:[..]Die Möglichkeiten des PCs sind auch keineswegs mehr Meilen vor denen der Konsole. Höchstens noch Meter. Für meine PSX habe ich jedenfalls keine Tastatur gehabt und konnte nicht damit ins Internet. Vorteil PC, Konsole holt auf.[..]
Die zusätzlichen Funktionen Multimedia-/Internet-Funktionen bestehen, aber sollten nicht überschätzt werden. Salopp formuliert erfüllen die Konsolen jetzt die Grundanforderungen und PCs bieten nach wie vor das volle Potential. (Ist halt auch abhängig von der Auslegung der Formulierung, wir schwappen hier stellenweise vom Gaming ja schon in die allgemeine Nutzung(
Vainamoinen hat geschrieben:[..]Die grafischen Möglichkeiten des PCs werden auch niemals ausgereizt, weil Spiele vorrangig von Konsole portiert werden – natürlich schlecht portiert, da man auf PC viel mit der reinen technischen Leistung wieder ausgleichen kann: Vorteil Konsole, aber mit Karacho.[..]
Naaajaaa....selbst wenn die Grafik nur von der Konsolenversion übernommen wird bietet der PC nach wie vor ordentliche Kantenglättung und in der Regel auch eine bessere Performance in punkto fps. Im Zweifelsfall ist der PC-Port mal Dreck, aber dann sinkt man oft auch "nur" auf das Konsolen-Niveau ab. Also z.B. Rumkrebsen um 30fps herum, sporadische Slowdowns und quasi keine Einstellmöglichkeiten.
Ist natürlich auch egal, wenn man zwischen 30fps und 60fps keinen Unterschied bemerkt.
mmfs001 hat geschrieben:[..]Gerade Grim wäre damals auf einer Konsole viel besser aufgehoben gewesen.[..]Die Telltale-Spiele zeigen ebenfalls, dass sich eine Konsolensteuerung prima für Adventures eignet (und ich meine jetzt nicht nur die neuen Nicht-Adventures von TTG, sondern auch Sam'n'Max, MI5, etc.). Heavy Rain und Konsorten waren ebenfalls sehr intuitiv zu bedienen.[..]
Ein Spiel und/oder Genre ist in erster Linie bei der dafür geeigneten Steuerung gut aufgehoben. Zum Beispiel ein Gamepad/Lenkrad für Rennspiele, Joystick für (richtige) Flugsimulationen und Tastatur+Maus für Shooter als klassische Beispiele.
mmfs001 hat geschrieben:Also beruflich muss ich zwangsläufig am Windows PC arbeiten und ganz ehrlich, ich kann mich nicht erinnern das jemals eine Woche vergangen ist, an der nicht eine Software aktualisiert werden wollte. Meine PS3 hingegen will alle paar Monate mal EIN Update, die Spiele die ich habe ebenfalls nur in den seltensten Fällen. Und wenn, dann ist es ein Tastendruck und der Rest erledigt sich selbst und nicht das Gefrickel wie am PC.[..]
Der Vergleich hinkt hinten und vorn. Die für die Arbeit benötigte Software nutzt du offenkundig nicht auf der PS3 und entsprechend fallen automatisch weniger Updates an. Spielwelt und Arbeitswelt derart einfach zu vergleichen ist aufgrund der strukturellen Unterschiede ohnehin witzlos.
Spiele wiederum erhalten auf allen Systemen die gleichen Updates, wobei eventuell vorhandene Host-Software wie Steam sich auch vollautomatisch aktualisiert. Darüber hinaus werden System-Updates automatisch geladen und beim Herunterfahren installiert, außer man hat andere Präferenzen. Gefrickel gibt es nur, wenn man noch mit XP rumkrebst und/oder sein System nach der Installation erfolgreich misshandelt. Selbst bei der System-Installation muss in den meisten Fällen lediglich der Grafiktreiber installiert und vereinzelt mal etwas von der Treiber-Disc fürs Mainboard. Der Rest? Läuft von alleine.
mmfs001 hat geschrieben:[..]Ich habe vor einem halben Jahr erst wieder versucht Grim Fandango mit ResidualVM auf meinem Mac Mini zum laufen zu bekommen. Einzigste Anforderung war: Es soll im Fullscreen laufen und mit einem Gamepad spielbar sein. Ich habe nach einem halben Tag entnervt aufgegeben.[..]
Hier hinkts auch wieder hinten und vorne, denn das Beispiel beschreibt keine alltägliche Nutzung und das Ausmaß der Probleme bei der Umsetzung des Vorhabens ist vom Fachwissen des Benutzers abhängig. Das Spiel ist schließlich bekanntlich nicht mal für Mac erschienen und Plug&Play ist von vorne herein ausgeschlossen.
Generell ein witzloses Beispiel, weil gerade die großen Konsolen nicht mal innerhalb des eigenen Ökosystems abwärtskompatibel sind. Selbst wenn das Spiel auf dem Mac am Ende nur ganz schäbig im Mini-Fenster und ohne Gamepad läuft ging da schon viel mehr als bei Konsolen. Metal Gear Solid 2 spielen? Da muss ich die PS2 wieder auspacken. (Spitze des Eisbergs: Spiel auf dem PC im Emulator laufen lassen, sieht sogar besser aus als auf der PS2
)