Hallo!
Ich bräuchte Hilfe denn ich hab folgendes Problem:
Es gibt in meinem Spiel 2 Charakter (Charakter1=MainCharakter, Charakter 2=person mit der ich reden möchte).
Ich möchte mit meinem Talk-To-Cursor auf Charakter 2 klicken, sodass Charakter 1 zu diesem läuft und anschließend
etwas sagt, waraufhin Charakter 2 auch etwas sagt.
Wenn ich mit meinem Talk-to-Cursor auf Charakter 2 klicke, passiert garnichts.
Eigentlich müsste das hier ja funktionieren, oder nicht?
function cCharakter2_Talk()
{
cCharakter1.Walk (389, 277, eBlock, eWalkableAreas);
cCharakter1.Say ("Hallo!");
cCharakter2.Say ("Guten Tag!");
}
Charakter reagiert nicht auf talk-to Cursor
-
- Komplettlösungsnutzer
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: Charakter reagiert nicht auf talk-to Cursor
Problem gelöst!
Lag einfach daran, dass diese Befehle mit anderen Charaktern zu interagieren, anschauen, reden..
..in das Global-Script und nicht in das Room-Script gehören.
Habe zudem mal die Dialog-Tutorials von densming angesehen.
(https://www.youtube.com/watch?v=-BVSvB- ... F&index=31)
Lag einfach daran, dass diese Befehle mit anderen Charaktern zu interagieren, anschauen, reden..
..in das Global-Script und nicht in das Room-Script gehören.
Habe zudem mal die Dialog-Tutorials von densming angesehen.
(https://www.youtube.com/watch?v=-BVSvB- ... F&index=31)
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Re: Charakter reagiert nicht auf talk-to Cursor
AGS legt die Funktion an der richtigen Stelle an, wenn Du das event ("talk to character") anklickst, und dann auf den [...]-Button am rechten Rand des leeren Feldes daneben klickst. AGS nimmt dann auch den Scriptnamen des Charakters und das Verb, erstellt daraus einen Standard-Funktionsnamen und trägt diesen ins leere Feld ein.
Der Editor springt auch direkt zur frisch angelegten Funktion, wenn man sich also an den in der Hilfedatei/Tutorial beschrieben Vorgang hält, kann nichts schief gehen.
Diese Verlinkung zwischen event ("talk to character") und Funktion (z.B. char2_TalkTo) ist sowieso erforderlich, man sollte also als Anfänger nie selbst Funktionen in Skripte eintragen.
Der Editor springt auch direkt zur frisch angelegten Funktion, wenn man sich also an den in der Hilfedatei/Tutorial beschrieben Vorgang hält, kann nichts schief gehen.
Diese Verlinkung zwischen event ("talk to character") und Funktion (z.B. char2_TalkTo) ist sowieso erforderlich, man sollte also als Anfänger nie selbst Funktionen in Skripte eintragen.
Use gopher repellent on funny little man