Mehrere CDs auf eine DVD

Multimedia pur!
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ich mache das viel einfacher. Ich installier das Spiel immer komplett, und brenne danach einfach das Verzeichnis auf DVD. Man hat dann zwar, wenn man es mal wieder auf die Festplatte kopiert keinen Eintrag in der Registry, aber das ist auch nicht notwendig.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Das hängt aber sehr stark vom Spiel ab, und oft installier das jeweilige Spiel noch Dateien ins Systemverzeichnis.
Wenns klappt ist gut, aber imo eher riskant, daß das Spiel danach nicht mehr läuft, spätestens nachdem man man zwischendurch Windows neu installiert hat.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Und welche Spiele hauen denn Dateien ins Windows-Verzeichnis? Das macht nur der Starforce Kopierschutz, der installiert sich heimlich als Treiber.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Das ist nicht richtig, viele Spiele benutzen inzwischen einen eigenen Pfad im Profilverzeichnis, also Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\xxxx oder irgendetwas in der Richtung. Da liegen zwar meistens nur savegames, allerdings kann es passieren, daß das Programm diese Daten nicht schreiben kann wenn der Pfad nicht schon existiert. Bei Windows 9.x liegt dieser Pfad unter C:\windows\profiles, wenn ich mich recht erinnere.

Und in der registry werden oft wichtige infos abgelegt, ohne die das Spiel seine eigenen Dateien nicht findet, z.B. der Installationspfad. Das mit der registry kann man aber manchmal umgehen, indem man mit regedit den entsprechenden Eintrag exportiert. Steht meistens irgendwo unter HKEY/LocalMachine/Software/....

Das mit dem Kopieren mehrerer CDs auf eine DVD klappt meistens nicht, viele Spiele fragen den Namen der CD ab, also das was bei Windows im Explorer vor dem Laufwerksbuchstaben steht. Das ist sowas wie die billigste Art von Kopierschutz, das war auch schon so, als die Dinger noch auf Diskette kamen. Bei Anwendungen ist das meistens anders, damit Firmen die Installationsversionen auf Fileserver legen können um die originalen Datenträger nicht ständig durch die Gegend tragen zu müssen.

Auf der anderen Seite: Nach der Installation brauche ich doch sowieso nur noch eine CD, warum sollte ich also alle auf DVD brennen?
Antworten