Gewinnfrage
Junkies
Nachdem in den letzten Tagen des Rätselns der großen Worte bereits genug geschrieben wurden, verschone ich euch in diesem Posting einfach mal davor und wünsche schlicht und einfach viel Spaß und Erfolg.
Junkies (Die eigentliche Rätselversion als Excel-Datei.)
Junkies mit Fragen (Falls jemand mit der Darstellung der Texte in Kommentarfeldern haben sollte, ebenfalls eine Excel-Datei.)
Junkies Gitter Druckversion (PDF, falls sich jemand das Gitter gerne ausdrucken möchte.)
Junkies Fragen Druckversion (PDF, Falls jemand gerne auch die "Fragen" ausdrucken möchte.)
Junkies Open Office (Geschenk von regit an Esmeralda und andere, welche Probleme mit der Excel-Version haben)
Das Lösungswort werft ihr bitte hie....
Aber Halt!
Was ist das denn?
Da scheint doch tatsächlich ein übereifriger Weihnachtswichtel aus Langeweile die Buchstaben des Lösungswortes alphabetisch geordnet zu haben. Was für ein Frevel! Ruiniert der mir einfach mein brillantes Rätsel!
Da muß ich mir wohl eine ganz besonders strenge Strafe für den kleinen Wicht ausdenken.
Andererseits... wenn ihr statt dieses Buchstabenwirrwarrs einfach das richtige, sinnvolle Lösungswort einschickt, tue ich mal so, als hätte ich nichts bemerkt und lasse Gnade walten. Immerhin stehen wir ja kurz vor dem Fest der Liebe.
Werft also bitte (für den körperlichen und seelischen Frieden des kleinen Wichtels und eure Chance auf einen Gewinn) das Lösungswort so, wie es ursprünglich geplant war, hier ein. (Sorry, aber der Einsendeschluß für dieses Rätsel wurde bereits überschritten.)
Dabei ergibt dieses sowohl ein zumindest grammatikalisch sinnvolles Wort als auch einen zumindest in einer gewissen Realität durchaus nützlichen Gegenstand. Und ich glaube, der kleine Wicht hat sogar einen ganz dezenten Hinweis als Hilfe für die Berichtigung seines Tuns hinterlassen, denn einige Buchstaben konnte er wohl absolut nicht verändern, sie scheinen sozusagen der Fixpunkt des Lösungswortes zu sein.
Und hier nun die Lösung:
Danksagung:
Vielen Dank an alle Miträtselnden, ohne die es keinen CATAK gäbe, an Einzelkämpfer für die Organisation desselbigen sowie an ihn und elfant für das Proberätseln und ihre Hinweise, die hoffentlich dazu geführt haben, daß dieses Rätsel jedem Spaß bereitet und für alle lösbar ist. Und natürlich an regit, die mir vor allem bei der Erstellung des Kreuzwortgitters, aber auch bei vielem anderen sehr geholfen hat.