Grafikkartenberatung

Multimedia pur!
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Grafikkartenberatung

Beitrag von zeebee »

Da meine Geforce 3 langsam aber sicher Rente beantragen will (Kugellager vom Lüfter defekt --> sehr laut bis er "warm" ist") und in neueren Spielen auch nicht wirklich sehr überzeugend ist, habe ich mir überlegt eine neue Grafikkarte einzubauen.
Wichtig ist für mich eine gute (nicht unbedingt überragende) Leistung für die Source (Half-Life 2) und Doom3 Engine, da diese beiden Engines wohl die nächsten beiden Jahre dominieren werden. Ich will aber keine Grafikkarte im Wert meiner Steuerrückerstattung, sondern ein solides Modell. Nvidia oder ATI - mir eigentlich egal. Aber von den Geforce FX Modellen habe ich schreckliches über laute Lüfter (Reizthema für mich) gehört. Ist das immer noch so? Habe mich die letzte Zeit nicht so damit beschäftigt.

Will mir das Ding auch nicht unbedingt jetzt kaufen, sondern erst in 1-2 Monaten (wenn Half-Life 2 kommt, vorher brauche ich keine neue). Gibt es da irgendwas, was für mich interessant sein könnte?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Habe mich ein bisschen schlau gemacht und muss wohl folgendes dazu sagen:
Haben eine MSI KT400 Hauptplatine mit einem Athlon XP 2400+. Das Ding hat logischerweise kein PCIe. Ich weiss auch nicht ob sich ein Umstieg auf Athlon 64 Basis lohnt... Echt kompliziert das alles :?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Also wenn du auf längere Sicht zukunftsfähige Grafik-Unterstützung suchst (die du dann für mehrere Jahre bestimmt nicht zu wechseln brauchst), könntest du eine Geforce 6800 GT näher anschauen; die kostet so ca. 400 Euro und ist damit natürlich nicht ganz billig, dafür mit der neusten Shader-Generation 3.0 ausgestattet. Billiger, dafür "nur" mit Shader 2.0 ausgestattet (aber auch durchaus zukunftstauglich) wäre eine Ati Radeon 9800 Pro, z.b. die Sappire 9800 Pro von Atlantis - die ist ordentlich billig (im Verhältnis) und kostet nur ca. 200-220 Euro.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Ich bin mit meiner 200EUR MSI RX9800 (ATI 9800 Pro) sehr zufrieden. Doom3 + FarCry läuft wunderbar. Grosser Vorteil ist auch die geringe Lautstärke des Lüfters. Wenn man eine schnelle CPU hat und ein wenig auf das Geld guckt, dann ist ein 9800Pro-Modell einen Blick wert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Laute Lüfter haben nicht wirklich was mit der Qualität des Grafikchips zu tun. Wenn ein Grafikprozessor extrem warm wird, muß er natürlich entsprechend gekühlt werden und wenn er neu ist, fehlt den Herstellern noch die Erfahrung damit. Die ersten Modelle müssen erstmal laufen, man steht ja auch unter Zeitdruck bei der Auslieferung, man kann aber aus diesen Gründen gerade an den ersten Modellen einer GraKa Generation nichts festmachen. Da lohnt es sich eher, ein wenig zu warten, dann wird auch die Verarbeitung besser. Ich selbst benutze eine Geforce 4 Ti4200 von MSI und bin sehr zufrieden. Als ich die gekauft habe, war die 4600 gerade das Topmodell und hatte genau diese Probleme. Aus diesem Grund und des Preises wegen kaufe ich nie das neueste Modell. Das macht auch keinen Sinn, ich könnte die Karte zwar vielleicht ein halbes Jahr länger fahren, dafür kostet sie aber auch das doppelte.

Die Ti4200 ist jetzt 1,5 Jahre alt und es läuft immer noch alles. Auch Doom3 und FarCry. Ich muß mich halt ein wenig mit der Auflösung und der Detailgenauigkeit einschränken, tut aber in bezug auf den Spielspaß kaum weh.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Interessant wäre vielleicht auch die GeForce 6600 GT. Nvidia bezeichnet das Ganze als den neuen "Mittelklasse" Chip. Es soll sowohl AGP als auch PCI Express Modelle geben.
Die Tests bisher hören sich sehr gut an. Im c't Benchmark werden bei Doom3 (1280x1024 ohne Kantenglättung) 42 fps erreicht. Bei Farcry (1280 x 1024, 4x Kantenglättung) sind es immerhin noch gut spielbare 30 fps.
Technische Daten: Chip/Speichertakt jeweils 500 MHz, 128 MB Speicher, aktiv gekühlt (Lüfter soll zwar nicht der leiseste, aber noch ertragbar sein), SLI (zwei Karten kombinierbar). Shader Model 3.0 wird unterstützt.
So wie es im Moment aussieht sollte HL 2 darauf perfekt laufen.

Zum Thema 64 Bit Prozessoren: Meiner Meinung nach lohnt sich ein 64 Bit Prozessor noch nicht. Noch wird es nur von diversen Unix Systemen unterstützt, richtige 64 Bit Versionen von Windows oder Mac OS lassen auf sich warten. Natürlich ist die 32 Bit Leistung sehr gut, aber das kannst du auch mit einem reinen 32 Bit Prozessor erreichen.*

Persönlich ringe ich immer noch damit, ob ich meinen Rechner aufrüsten oder gleich ein komplett neues System kaufen soll. Ich brauche auf jeden Fall ein neues Mainboard (wegen DDR Ram, benutze noch SD; und wegen der Grafikkartenschnittstelle, benutze im Moment AGP 2x (mit einer GeForce 3 Ti 500), was für aktuelle Grafikkarten wohl zu langsam ist), damit verbunden neuen RAM und eine neue Grafikkarte. Das Ganze darf nicht zu viel kosten und muss natürlich wieder möglichst lang halten.
Da ich mich mit der AGP Schnittstelle nicht wirklich auskenne: Kann ich aus AGP 2x mit einer aktuellen Grafikkarte überhaupt noch viel herausholen?
*Würde ich mir jetzt aber ein komplett neues System kaufen, würde ich schon auf 64 Bit setzen.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Hans hat geschrieben:Da ich mich mit der AGP Schnittstelle nicht wirklich auskenne: Kann ich aus AGP 2x mit einer aktuellen Grafikkarte überhaupt noch viel herausholen?
Der Unterschied zwischen AGP 2 und AGP 4 oder AGP 8 ist recht gering [ich meine irgendwo 5 % gelsen zu haben..], also keinewegs ein Engpass für deine GraKa.

Falls du dein System irgendwann demnächst in Rente schickst, hätte ich vieleicht Iteresse an deiner GraKa und Vieleicht auch an deinem Board+ Chip, dazu müsste ich aber wissen was für eins/einer es ist und wieviel du dafür wollen würdest ???
ALso Falss du nicht vor hast es zu behalten ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hey, ich habe zuerst gefragt! :mrgreen:
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Wenn das mit AGP wirklich nicht so viel Unterschied macht, werde ich wahrscheinlich erst mal nur ne neue Grafikkarte kaufen (im Moment favorisiere ich die schon beschriebene GF 6600 GT), und mit dem Rest noch etwas warten.

Wenn einer von euch Interesse an meiner alten Grafikkarte hätte, wäre mir das natürlich lieber als sie bei eBay zu verkaufen. Genaue Spezifikationen heute Abend. Der Lüfter ist nicht mehr original (der ging kaputt), aber leiser und leistungsfähiger (und von mir persönlich zugesägt :roll: ).

(Und es stimmt, max_power hat zuerst gefragt. Verschenken kann ich sie aber natürlich nicht, sorry).
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich würde erst mal abwarten, bis HL2 im Handel ist und die ersten Benchmarks erscheinen. Wenn du nicht viel Geld investieren möchtest, würde ich auch zu einer Radeon 9800 Pro raten. Dann hättest du ein ähnliches System wie ich und bei mir läuft Far Cry und Doom3 ohne Probleme. Der einzige Unterschied wäre, dass ich ein nForce2-CBoard besitze, was für Spiele doch besser sein soll.
Dank meiner Aufrüstaktion sollte ich für die nächsten ein bis zwei Jahre meine Ruhe haben. Dann werde ich mir wohl ein komplett neues System zusammenbasteln.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hans hat geschrieben:(Und es stimmt, max_power hat zuerst gefragt. Verschenken kann ich sie aber natürlich nicht, sorry).
Von verschenken war auch nicht die Rede. Du kannst uns beiden ja einfach mal deine Preisvorstellung schicken und dann kannst du ja schauen, wer zahlen will. ;) An der Grafikkarte wäre ich eh nicht so sehr interessiert wie an Mainboard, CPU und evtl. RAM. Das wird schon irgendwie klappen. :)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Hab ich gar nicht mitbekommen das du gefragt hast, Max, sorry.
In dem Fall darfst du natürlich zuerst zuschlagen.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Bisher tendiere ich zur Geforce 6600.... Mal abwarten bis die ersten Tests mit Half-Life 2 kommen. Bei Doom 3 schneiden die Geforce Karten sowieso sehr gut ab.
Albert Schweitzer
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

zeebee hat geschrieben:Bei Doom 3 schneiden die Geforce Karten sowieso sehr gut ab.
Das würde ich aber nicht überbewerten. Bei den meisten Tests lag ein älterer Atitreiber zugrunde. Mittlerweile haben sie einen neuen nachgeschoben, mit dem Doom3-Probleme aus dem Weg geräumt wurden.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Am liebsten würde ich mir eine ATI Geforce 950 XT holen - gibts aber nicht. Von daher muss ich mich eben entscheiden...
Das mit der Geforce 6600 ist sowieso nur vorläufig, noch ist HL2 nicht draussen - und die 6600 noch nirgends (in meiner Gegend) kaufbar. Jedenfalls ist klar das ich für meine Grafikkarte keinesfalls mehr als 200-300 Eur ausgebe. So ein Freak bin ich nun doch nicht mehr ;-).
Albert Schweitzer
Antworten