Ich hasse Computer

Multimedia pur!
Antworten
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Ich hasse Computer

Beitrag von Mic »

Die letzten Tage waren für mich mehr als stressig. Ich habe eine neue CPU (AMD 3000+), 1GB Ram und eine neue Grafikkarte. Damit mein Board die CPU auch unterstützt, musste ich das Bios updaten. Was mache ich also? Ich ziehe mir das neueste runter, kopiere es mit dem notwendigen Programm auf einer Diskette und starte den Rechner neu.
Bevor dann der Rechner überhaupt neu starten konnte, hat das aktuelle Bios den Geist aufgegeben. Also bevor ich überhaupt die Diskette drin hatte. Als ob es gemerkt hat, dass ich ihm ans Leder wollte.
Ich habe mich also gewundert und anschließend die Diskette reingelegt. Der Biosflasher ist auch sofort angesprungen, hat aber nicht das neue Bios auf der Diskette gefunden. Man hätte zwar innerhalb des Programms den Dateinamen eingeben können, dazu hätte aber die Tastatur funktionieren müssen. Nun gut, es war eine USB-Tastatur, also habe ich mir eine PS/2 besorgt. Aber Pustekuchen, ging auch nicht.
Nach ein paar Stunden verzweifelter Versuche bin ich dann auf die Idee gekommen das CMOS zu löchen und siehe da, es hat geklappt. Ich konnte das neue Bios einspielen und alles war Friede, Freude, Eierkuchen. Bis ich Windows starten wollte. Ständig blaue Bildschirme. Ein Reparaturversuch mittels Konsole blieb auch erfolglos. Also Knoppix eingelegt und Linux von CD gebootet. Die Daten gesichert und anschließend mit der XP-CD die Partition formatiert. Zweimal habe ich dann versucht XP zu installieren, jedesmal mit einem vorzeitigen Abbruch, begleitet von einem wunderschönen blauen Bildschirm. Zum Glück habe ich die c't im Abo und letztens waren ein paar Diagnosetools auf einer Boot-CD mit dabei. Diese also eingelegt und die Festplatte auf Schäden überprüft. Siehe da, alles putt. Zum Glück ist darauf noch Garantie und Maxtor liefert mir eine neue Festplatte, bevor ich die alte zurückschicken muss. Da ich aber darauf warten muss und die alte nicht mehr ohne Probleme benutzbar ist musste ich mir also einen Ersatz besorgen. Glücklicherweise konnte ich mir von einem Freund eine 80GB leihen. XP-CD rein, auf Installation geklickt und ein paar Minuten gewartet. Der Computer ging aus. Wieder die CD eingelegt, ein paar Sekunden gewartet und der Computer ging wieder aus. Mittels der c't-CD habe ich die geliehene Festplatte überprüft, aber es wurden keine Fehler festgestellt. Aus purer Verzweiflung habe ich die neuen RAMs überprüft und siehe da, nach einigen Minuten hatte ich eine Fehlermeldung nach der anderen auf dem Bildschirm. Ich also zum Händler um mir neue zu besorgen. Der hat sie auch ohne murren umgetauscht und als ich wieder zu Hause war, habe ich sie sofort eingebaut. Vorsorglich habe ich sie wieder getestet und was soll ich sagen? Ein Fehler nach dem anderen. Ich hab die RAMs dann im Rechner meiner Freundin eingebaut und da liefen sie ohne Probleme. Ihre RAMs kamen daraufhin in meinem Rechner und wollten da dann auch nicht arbeiten. Also schienen die Sockel auf dem Mainborad defekt zu sein oder die Einstellung im BIOS waren nicht richtig. Nach einigen Rumgestecke und BIOS-Änderungen hat es dann plötzlich geklappt. Komischerweise mit den selben Einstellungen, wie ich sie am Anfang hatte. Na ja, egal, hauptsache es geht.
Gestern Abend konnte ich also WinXP installieren und heute habe ich dann den Rest installiert. Bisher läuft auch alles. Nichtsdestotrotz habe ich nicht viel Lust mich vorm Rechner zu setzen.

Nun, das war's. Es liest sich natürlich schneller, als ich in Wirklichkeit an Zeit investiert habe.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

mein beileid. ich kenne solche aktionen nur zu gut und dann sind die nächte auch meist viel zu kurz :D verstehe das du jetzt erstmal keinen rechner mehr sehen willst, aber der zustand hält meist nie lang an. :lol: :lol: :lol: :lol:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mein Beileid Mic. Da freue ich mich schon riesig auf meine Aufrüstaktion ;)

Ich hatte mal zu P133-Zeiten eine ähnliche Orgie gehabt. Da war auf meinem Board der (damals noch aufgesteckte) Second-Level-Cache kaputt. Symptom war auch Bluescreen nach ein paar Minuten. Find da mal raus, wo das Problem ist...

Am Ende: Cache rausgezogen, im Bios deaktiviert, PC ging wieder (etwas langsamer, aber stabil). Ich will gar nicht dran zurückdenken :?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Vielen Dank für euren Zuspruch. :)
Ich hatte ja erwähnt, dass ich heute alle notwendigen Programme installiert habe und was habe ich gerade per Post bekommen? Richtig, die neue Festplatte. Gut, ich sollte froh sein, dass das nur zwei Tage gebraucht hat. Trotzdem irgendwie blöde..
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Während meiner ersten Semester im Informatikstudium hat sich bei mir auch ein gewisser Hass auf PCs breit gemacht. Gerade merkwürdige Abstürze, unauffindbare Fehler und absolut unlogische Abläufe haben mir einfach den letzten Nerv geraubt. Von daher ist dein Hass auf jeden Fall nachvollziehbar. Inzwischen hat sich das zum Glück gelegt, da inzwischen deutlich seltener Fehler auftreten, zumindest während meiner Hauptzeit an Rechnern.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ohja... ich hasse solche Ereignisse auch. Mein damaliger PC (Celeron Prozessor) ging manchmal nicht, weil die Motherboard-CPU Verbindung (Steckkarten-Adapter, scheiss Pentium2-System) einen Wackelkontakt hatte. Pc ausversehen berührt und schon ging der PC nicht mehr bis man ordentlich gewackelt hat und das Ding wieder lief. Schöne Scheisse, und als damaliger Schüler hatte ich auch nicht wirklich das Geld mir neues Zeug zu kaufen....
Du bist nicht alleine :)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Bei meinem letzten Board hat der Temperaturfühler unter dem Prozessorsockel falsche Werte geliefert oder wurde vom Bios falsch interpretiert. Der lief einwandfrei, aber sobald ich ihn ausgeschaltet habe, ließ er sich für die nächste halbe Stunde nicht mehr starten. Es hat mich nervlich Jahre meines Lebens gekostet, den Fehler zu finden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Mal ein kleiner Zwischenstand:
Ich hatte mir ja einen neuen Prozessor besorgt und zwar einen AMD XP 3000+. Laut Hersteller soll mein Board (Asus A7n8x Deluxe) diese mit einem FSB von 400 auch unterstützen. Zumindest nach einem Update des Bios. Das klappte dann irgendwann auch soweit alles, aber es lief nicht ein einziges Spiel. An der Grafikkarte konnte es nicht liegen und mein RAM war nun auch endlich in Ordnung. Nach langem Suchen im Internet habe ich dann herausgefunden, dass FSB400 zwar prinzipiell von meinem Board unterstützt wird, dafür aber äußerst instabil ist. Toll. Also habe ich wieder meinen alten Proz eingebaut (AMD XP 2400+) und jetzt kann ich auch wieder spielen. Leider wird er nur noch als 1800+ erkannt und mein Bios weigert sich vehement andere Einstellungen zu akzeptieren.
Die ganze Aktion hat mich jetzt mehrere Tage meines Lebens gekostet und mit dem jetzigen Ergebnis bin ich alles andere als zufrieden.

So sah mein Rechner vorher aus:
AMD XP 2400+ FSB333
512 MB DDR-RAM FSB333 (Single Mode)
Radeon 9700 Pro

So sollte er ausehen:
AMD XP 3000+ FSB400
1 GB DDR-RAM FSB400 (Dual Mode)
Radeon 9800 Pro

Und so sieht er jetzt aus:
AMD XP 1800+ FSB200
1GB DDR-RAM FSB200 (Dual Mode)
Radeon 9700 Pro

Warum bin ich nicht Gärtner geworden?

-- Edit --
Jubel, Trubel, Heiterkeit!
Habe es mit dem Prozessor hinbekommen. Nun habe ich endlich zumindest ein leicht verbessertes System:

AMD XP 2400+ FSB333
1GB DDR-RAM FSB333 (Dual Mode)
Radeon 9700 Pro
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Und was machst Du nun mit dem neuen Prozessor? (Max spenden? ;) )
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Mic hat geschrieben:...Warum bin ich nicht Gärtner geworden?
...das habe ich mich auch schon häufiger gefragt. Daher mein Nickname 'gardener'.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Martin Lassahn hat geschrieben:Daher mein Nickname 'gardener'.
*hust*

@Mic: kannst du das Board nicht umtauschen? Hatte mal ein ähnliches Problem (1.0 Revision vom Board -> sehr instabil) und konnte es gegen ein anderes Board umtauschen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Auch wenn Mic es nicht so sehen könnte, finde ich es sehr lustig, wie sich das Thema entwickelt. Ein neuer Prozessor wäre schon eine schicke Sache, wäre zumindest fast ein Drittel auf dem Weg zu einem neuen bzw. leistungsfähigeren PC.
Das mit dem Gärtner ist übrigens ein lustiger Zufall. Als Kind wollte ich später immer Gartenarchitekt werden und inzwischen ohrfeige ich mich auch dafür, dass ich mich damals umentschieden habe. ;)
Zur Zeit habe ich in meinen 1 1?2 Zimmern 18 Topfpflanzen und auf dem Flur noch vier Erdbeerpflanzen, die noch dringend ausgepflanzt werden müssen, ich hoffe, das klappt noch…
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Och....wenn jemand hier seinen gärtnerischen Ambitionen freien Lauf lassen möchte..... bittesehr! Ich hätte nix dagegen :wink: O:)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

zeebee hat geschrieben:@Mic: kannst du das Board nicht umtauschen? Hatte mal ein ähnliches Problem (1.0 Revision vom Board -> sehr instabil) und konnte es gegen ein anderes Board umtauschen.
Nö, hab nachgefragt, geht nicht.

Mittlerweile läuft mein System recht stabil. Einzig allein das Bios macht Probleme, sobald der Rechner mal ausgeschaltet war. Dann zickt es rum und zwingt mir wieder einen 1800+ auf. Das Problem lässt sich dann aber recht schnell beheben.
Die Grafikkarte habe ich auch ausgetauscht, sodass ich jetzt wieder im Besitz einer 9800 Pro bin.
Dank des verdoppelten RAM, welcher nun auch im Dualbetrieb läuft, arbeitet es sich doch wesentlich angenehmer. Sims2 läuft nun auch mit allem Grafikschnickschnack ohne zeitweilige Ruckler.

Meine Freundin ist mit ihrem *hüstel* neuen Rechner auch zufrieden. Schließlich hat sie nun den 3000+ behalten. ;)
Antworten