Wenn es das bei mir in der Nähe gibt wär das eine gute Idee, oder vielleicht gibts ja hier auch einen Bioladen.Joey hat geschrieben: ↑05.08.2018, 21:10Ich denke mal, daß zumindest das offizielle Bio-Siegel nur an die vergeben wird, die auch wirklich Bio herstellen.Sternchen hat geschrieben: ↑05.08.2018, 19:31 Ergibt doch keinen Sinn, und finde der Kunde hat das Recht zu wissen was wirklich Bio ist und was nicht Bio.
Wenn es Artikel gibt die Tierversuchsfrei sind und es Listen dazu bereits im Internet gibt, das selbe ließe sich auch mit Bio machen das man eine Liste erstellt wer wirklich Bioprodukte verkauft, und wer einfach nur mit den Namen Bio Profit macht, ohne das es wirklich zu 100%Bio ist.
Frage ist dann natürlich, ob das später dann oft genug überprüft wird.
Wenn du gerne Bio hättest, aber das im Laden dir zu teuer ist, könntest du auch einfach mal zu Bauern in der Nähe gehen und fragen, ob sie z.B. Pestizide verwenden oder wie die Tiere bei ihnen gehalten werden. Viele haben ja auch so einen kleinen Bauernladen, wo man die Waren direkt kaufen kann.
Meines Wissens nach gibt es durchaus einige Landwirte, die den Bio-Regeln entsprechend produzieren, aber kein solches Siegel auf ihren Lebensmitteln haben. Einfach weil es sich vor allem bei kleineren Landwirtschaften gar nicht lohnt.
Um ein Bio-Siegel zu haben, muß man ja nicht nur den Vorgaben dafür entsprechen, sondern man muß das Siegel beantragen. Heißt, dann kommen Leute und überprüfen, ob man den Vorgaben entspricht. Und dafür muß man bezahlen. Außerdem sollten normalerweise dann auch in regelmäßigen Abständen Überprüfungen stattfinden, ob auch nach einiger Zeit noch die Regeln für Bio erfüllt sind. Und auch das kostet den Bauern jedesmal Geld. Deshalb verzichten viele, vor allem kleine Landwirtschaften, schlichtweg auf das Siegel, weil der höhere Gewinn für die Produkte die Kosten für das Siegel nicht wettmachen würden.
Nicht-Bio ist also nicht immer schlechter als Bio.
Was ich gut finde Dm bietet nun Bioprodukte an, das ist immerhin etwas.
Kaum zu glauben das das Bio-Siegel so teuer ist O_o das ist ja dann regelrecht kontraproduktiv für Bauern und Käufer.
Wenns nicht extrem teuer ist würde ich gern mal in einen Bioladen reingucken und was dort kaufen.
Die Supermärkte verdienen ohnehin schon genug an uns, und die Bauern brauchen ja auch wo Unterstützung und wenigstens kauft man für das Geld dann echt gute Ware.