Firmament - VR Adventure von Cyan
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Auch ich habe mich 2 Stunden vor Ablauf der Frist noch für eine Retro-Box entschieden. Freue mich natürlich drauf, auch wenn 120,- Euro sehr viel Geld sind.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Ich habe keine Lust, mich mit CYAN um die Lizenz zu prügeln. Fanspiele mögen ja okay sein, aber verdienen würde ich damit nichts.
Außerdem komme ich mit Unity schon nicht zurecht... Und für Unreal bräuchte ich einen neuen Rechner.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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- Sausi
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Diese VR-Ausrichtung finde ich interessant. Allerdings muss ich abwarten, ob mir hiervon nicht übel wird. Bei "Robinsons Journey" war das leider der Fall. Die Teleport-Sprünge könnten, im Gegensatz zum Freien Bewegen, hilfreich sein. Bin gespannt
Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Ich mag VR nicht so gerne, also ich habe hier VR weil mein Freund sein Headset bei mir aufgebaut hat aber wenn ich es nutze fühle ich mich krank, nicht das mir übel wird aber ich kriege Kopfschmerzen und es ist unglaublich anstrengend so zu spielen, so dass ich doch die Flachbild Variante des Spielens bevorzuge.
Hatte mir eigentlich irgendwer die Frage beantwortet ob das Spiel auch ohne VR spielbar war? Entschuldigt, wenn das tatsächlich beantwortet wurde, ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb.
Hatte mir eigentlich irgendwer die Frage beantwortet ob das Spiel auch ohne VR spielbar war? Entschuldigt, wenn das tatsächlich beantwortet wurde, ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Ja - lässt sich auch ohne VR spielen. Mit würde ich es wahrscheinlich auch nicht vertragen. OBDUCTION war im "Normalmodus" für mich schon gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Zeit war es dann doch einigermaßen auszuhalten.
Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Vielen Dank, sehr geil. Damit bleibt das Spiel für mich interessant. Wäre es nämlich VR only gewesen, wäre ich aus oben genannten Gründen halt raus gewesen.
- Uncoolman
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
VR könnte ich mir ohnehin nicht leisten...
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
VR ist auch scheiße, also verpasst sowieso nichts. Die wenigsten Leute können das gut ab. Das erste mal aufsetzten ist vielleicht noch ganz faszinierend aber ernsthaft und dauerhaft damit zocken, nee niemals.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
VR ist nicht prinzipiell schlecht. Es gibt nur einiges zu beachten. Das gilt sowohl für Entwickler, als auch für die Hardwareausstattung.
Der Rechner (Prozessor und Grafikkarte, aber auch ein Stück weit Arbeitsspeicher und Festplatte) müssen sehr zügig arbeiten. Denn die Bilder müssen ruckelfrei sofort angezeigt werden. Schon kleine Latenzen führen zur genannten Übelkeit. Dass ein Rechner zeigt, er sei für VR kompatibel, heißt also noch nicht, dass er wirklich gut für geeignet ist.
Aber auch Entwickler müssen viel berücksichtigen. Dass eigene Bewegung oder sogar Autofahrten (Alice VR) oder freies Schweben durch den Weltraum mit Überschlag (Detachted) übelkeitsfördernd sind, ist klar. Wichtig ist auch, langsam einzusteigen. Hier eignen sich statische Erlebnisse wie The Lab von Valve und das Rätselspiel Carpe Lucem. Für die meisten ist die Teleportbewegung eine gute Wahl. Wer mehr verträgt, kann später laufen dazu nehmen. Hier bleibt das Problem, dass der optische Eindruck nicht zum physischen passt. Manchen macht das nichts, anderen wird schlecht. Deshalb immer darauf achten, welche Fortbewegubgsart angeboten wird.
Einen ganzen Katalog an Optionen zur Übelkeitsminimierung bringt beispielsweise Thalos Principle VR mit.
So viel zum Exkurs. An Firmament habe ich große Hoffnungen geknüpft, da es von Anfang an für VR konzipiert ist (auch wenn es natürlich eine 2D Version geben wird). Denn bislang dominieren in dem Bereich Umsetzungen klassischer Steuerung, die das ein oder andere Problem, auch atmosphärisch, mitbringen. Wie toll das Medium wirken kann, zeigt A Fisherman's Tale, das ausschließlich für VR entwickelt wurde und dabei vieles äußerst clever und gut umsetzt. Bei der Detailliebe von Cyan bleibt zu hoffen, dass auch Firmament da etwas Cooles anbietet. Zudem sind bis zum Erscheinen noch neue Brillen zu erwarten. Und 2D bleibt ja sowieso eine bewährte Option.
Der Rechner (Prozessor und Grafikkarte, aber auch ein Stück weit Arbeitsspeicher und Festplatte) müssen sehr zügig arbeiten. Denn die Bilder müssen ruckelfrei sofort angezeigt werden. Schon kleine Latenzen führen zur genannten Übelkeit. Dass ein Rechner zeigt, er sei für VR kompatibel, heißt also noch nicht, dass er wirklich gut für geeignet ist.
Aber auch Entwickler müssen viel berücksichtigen. Dass eigene Bewegung oder sogar Autofahrten (Alice VR) oder freies Schweben durch den Weltraum mit Überschlag (Detachted) übelkeitsfördernd sind, ist klar. Wichtig ist auch, langsam einzusteigen. Hier eignen sich statische Erlebnisse wie The Lab von Valve und das Rätselspiel Carpe Lucem. Für die meisten ist die Teleportbewegung eine gute Wahl. Wer mehr verträgt, kann später laufen dazu nehmen. Hier bleibt das Problem, dass der optische Eindruck nicht zum physischen passt. Manchen macht das nichts, anderen wird schlecht. Deshalb immer darauf achten, welche Fortbewegubgsart angeboten wird.
Einen ganzen Katalog an Optionen zur Übelkeitsminimierung bringt beispielsweise Thalos Principle VR mit.
So viel zum Exkurs. An Firmament habe ich große Hoffnungen geknüpft, da es von Anfang an für VR konzipiert ist (auch wenn es natürlich eine 2D Version geben wird). Denn bislang dominieren in dem Bereich Umsetzungen klassischer Steuerung, die das ein oder andere Problem, auch atmosphärisch, mitbringen. Wie toll das Medium wirken kann, zeigt A Fisherman's Tale, das ausschließlich für VR entwickelt wurde und dabei vieles äußerst clever und gut umsetzt. Bei der Detailliebe von Cyan bleibt zu hoffen, dass auch Firmament da etwas Cooles anbietet. Zudem sind bis zum Erscheinen noch neue Brillen zu erwarten. Und 2D bleibt ja sowieso eine bewährte Option.
Helluratach!
Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Ich persönlich habe über PS4 Pro VR probiert, da habe ich also keinen Einfluss auf Prozessor und Graka und allgemein auf Hardware, hatte da schon das bestmöglichste stehen (halt die Pro Variante von der PS4). Und da ist es echt naja nicht berauschend und für mich persönlich sehr belastend aber auch mein Freund, der laut eigener Aussage keine solche Probleme hat, hat das Ding nach paar Tagen nicht mehr angefasst. Vielleicht ist das PS4 VR auch einfach nur schlecht aber PC der VR tauglich wäre habe ich gerade gar nicht da. Vielleicht wäre es damit tatsächlich besser aber kost halt auch ne ganz andere Summe an Geld, so ein VR Headset für PC und allgemein der PC an sich muss ja auch was können.
Ich wollte nicht sagen das VR allgemein schlecht ist aber für mich war zumindest das VR über die PS4 Pro nicht wirklich toll. Erstes mal aufsetzen in Resi 7 war natürlich schon woah das ist ja als wäre ich in einem Raum im Spiel und gar nicht mehr in der Realität - war schon geil aber die negativen Folgen beim Benutzen waren einfach überwiegend für mich persönlich.
Ich wollte nicht sagen das VR allgemein schlecht ist aber für mich war zumindest das VR über die PS4 Pro nicht wirklich toll. Erstes mal aufsetzen in Resi 7 war natürlich schon woah das ist ja als wäre ich in einem Raum im Spiel und gar nicht mehr in der Realität - war schon geil aber die negativen Folgen beim Benutzen waren einfach überwiegend für mich persönlich.
- Uncoolman
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Ich bewundere die Leute, die mit VR Rettungssituationen oder Flugmanöver trainieren. Wenn ich in einer VR-Welt laufen müsste, würde ich gegen die Wand knallen.
In "A world beyond" geschieht genau das: Casey befindet sich durch das Berühren eines Abzeichens in einer zukünftigen Parallelwelt, die natürlich topografisch nicht exakt dieselbe ist. Deswegen fällt sie die Treppe runter. In der realen Welt bewegt sie sich dann vorwärts, damit sie nicht irgendwo gegenläuft, und springt in die Zukunftswelt, um nachzuprüfen, ob sie an der richtigen Stelle ist. Gottlob ist am Ziel eine freie Fläche, da passiert also nicht viel, aber am Ende steht sie in einem See.
VR ist heute wohl noch nicht ganz so doll echt... Mir würden die "wirklichen" Berührungsreize fehlen. Beim Hantieren mit Werkzeug (wurde in einer ISS-VR verlangt) verlasse ich mich viel auf das Haptische.
In "A world beyond" geschieht genau das: Casey befindet sich durch das Berühren eines Abzeichens in einer zukünftigen Parallelwelt, die natürlich topografisch nicht exakt dieselbe ist. Deswegen fällt sie die Treppe runter. In der realen Welt bewegt sie sich dann vorwärts, damit sie nicht irgendwo gegenläuft, und springt in die Zukunftswelt, um nachzuprüfen, ob sie an der richtigen Stelle ist. Gottlob ist am Ziel eine freie Fläche, da passiert also nicht viel, aber am Ende steht sie in einem See.
VR ist heute wohl noch nicht ganz so doll echt... Mir würden die "wirklichen" Berührungsreize fehlen. Beim Hantieren mit Werkzeug (wurde in einer ISS-VR verlangt) verlasse ich mich viel auf das Haptische.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Offensichtlich kann man Firmament nun auch über PayPal bezahlen:
Campaign Extension!
Great news! You can tell your friends they now have a way to back Firmament if they missed the Kickstarter portion of the campaign. Through the Fangamer pledge option, we now support Paypal as a payment option!
All new funds received via this extended pledge period will go toward our stretch goals. We have some fun goals planned, let's reach them all!
Campaign Extension!
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wann erscheint s
Huhu
hat jemand Ahnung wann Firmament ungefähr erscheinen wird? hab schon gelesen das es sogar noch 2019 kommen soll.
Grüssle Dani
hat jemand Ahnung wann Firmament ungefähr erscheinen wird? hab schon gelesen das es sogar noch 2019 kommen soll.
Grüssle Dani
- k0SH
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
"With an Estimated Delivery Date of July 2020 for Firmament, it's a little premature to be discussing specific distribution at this stage."
Mitte 2020 oder später.
Mitte 2020 oder später.
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Brand New 'Firmament' (Cyan) Images In Unreal:
https://www.kickstarter.com/projects/12 ... ts/3506069
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