PETITION: Gamer gegen Computerspiele-Steuer

Multimedia pur!
Vth_F_Smith

PETITION: Gamer gegen Computerspiele-Steuer

Beitrag von Vth_F_Smith »

JETZT seid Ihr gefragt, derzeit wird eine sogenannte Abgabe auf PC- und Videospiele von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geprüft d.h. Computerspiele sowie Videospiele werden noch teurer wenn diese Abgabe zugelassen wird. Das Computermagazin PC Games hat um dies zu verhindern eine Online Petition gestartet!

(Zitat der PC Games) "Nach dem Willen des Bundestages soll den von dieser "Sondersteuer" betroffenen Parteien bis Anfang 2005 die Gelegenheit gegeben werden, sich zu äußern."(Zitat Ende)

Unterzeichnet die Petition JETZT und setzt ein Zeichen das man die finanziellen Probleme der Bundesrepublik nicht zu Lasten der Gamer lösen kann! Bitte verbreitet diesen Aufruf auch in allen anderen, von Euch besuchten Foren! Denkt daran es mag Euch eine Unterschrift kosten, aber bares Geld und viel Ärger (er-)sparen!

Ich habe bereits unterzeichnet! ;)

SIGN NOW!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, gibt es halt noch einen Grund mehr, Spiele raubzukopieren…
Vth_F_Smith

Beitrag von Vth_F_Smith »

max_power hat geschrieben:Hm, gibt es halt noch einen Grund mehr, Spiele raubzukopieren…
Und was ist der andere Grund? Der das man dem Spielehersteller finanziellen Schaden zufügt damit er bei der Produktion der Spiele demnächst einsparen muß was zu Qualitätsverlust führt? ;) Wow, wirklich gute Gründe! <Ironie.exe>
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Habe natürlich unterschrieben. Als wären die Spiele nicht schon teuer genug! Aber ich gebe Max voll und ganz Recht, dann wundern sich alle, wenn nur noch raubkopiert wird.

koa
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Wieso? Mehr Steuer auf Zigaretten soll bewirken, dass weniger Zigaretten konsumiert werden. Wir sollen umweltbewusster sein, also machen wir den Sprit teurer (da die Leute dadurch weniger Geld zur Verfügung haben, schafft uns das auch vielleicht endlich diese lästige "Konjunktur" total vom Hals...). Ich würde die Steuer auch so verstehen, dass sie dazu führt, dass weniger Spiele verkauft werden. Da man Spiele aber im Gegensatz zu Zigaretten und Sprit kopieren kann, steigt die Anzahl der Raupkopien...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Madmax1603 »

Ganz meine Meinung!
Wenn man ein Spiel haben muß(wie Zigaretten),dann soll man auch einen ordentlichen Preis dafür zahlen :wink:
Ne im Ernst:
Das mit Zigaretten kann ich ja verstehen aber das auf Computerspiele zu übertragen ist etwas weit hergeholt.Außerdem wenn stört den die Raubkopiererei.Wer das nich brauch und sich nich in Gefahr bringen möchte lässt es halt.Ich meine mal ernsthaft,wieviele Deutsche saugen sich Músik,Spiele u.s.w
und brennen diese?
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

will ja nur damit (nicht hunderprozentig ernst gemeint) sagen, dass an anderen Stellen Steuern speziell eingestezt werden, damit sich ein Produkt schlechter verkauft.
Und dass in dem Sinne sich Steuern generell nicht positiv auf das Kaufverhalten auswirken, und es in dem Sinne einen Nachteil für den Spielemarkt bringt.
Außerdem sind Spiele sowiso schon sehr teuer, ich kaufe meist auch nur ältere, günstigere Spiele oder nutze eBay. Das letzte Spiel zum Neupreis, das ich in den Händen gehalten habe, war Black Mirror, und das war quasi noch das von Eltern bezahlte Geburtstaggeschenk für meinen Bruder, das wir beide dann zusammen gespielt haben. Ich kann mir nicht ständig neue Spiele kaufen, deshalb tue ich es nicht. Zum Glück interessiert mich das meiste auf dem Markt eh nicht, ich bin geduldig und gebe mich auch noch mit EGA-Grafik zufrieden; und ich bin schon groß und werde in der Schule nicht genötigt, den neuesten Mist kennen zu müssen - wobei mich das eh nie interessiert hat...
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich kaufe auch so gut wie nur noch Titel, die schon billiger geworden sind oder nutze eBay, Neuspiele kann man sich ja kaum noch leisten. Das erste, woran ich bei der Steuer gedacht habe, war übrigens auch die Parallele zu den Zigaretten und der Versuch, dadurch die Zahl der Raucher zu senken. Mir scheint, dass Deutschland generell kein Computerspielefreundliches Land ist, wenn man sich nur anschaut, wie damals nach Erfurt auf die Computerspiele losgegangen wurde… Der Artikel in der GEE (auf die an anderer Stelle verwiesen wurde) über Computerspiele in der DDR hat mein Misstrauen noch verstärkt.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

@Kruttan: Verstehe ich immer noch nicht, wenn das stimmen sollte, was du sagst, warum will Deutschland, dass weniger Spiele gekauft werden? Das schadet doch nur und hilft keinem?! Ich verstehe da irgedwas falsch, der Staat hat der mehr daran, wenn sehr viele Spiele verkauft werden!?

koa
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Kommt drauf an, wieviel vom Kuchen der Staat pro verkauftem Spiel einstreichen kann. Wenn die 10 % Steuern draufhauen, kann es denen egal sein ob 5 % weniger Spiele abgesetzt werden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

King of Adventure hat geschrieben:@Kruttan: Verstehe ich immer noch nicht, wenn das stimmen sollte, was du sagst, warum will Deutschland, dass weniger Spiele gekauft werden? Das schadet doch nur und hilft keinem?! Ich verstehe da irgedwas falsch, der Staat hat der mehr daran, wenn sehr viele Spiele verkauft werden!?
Der Staat will verdienen. Das ist es.

Ich meine nur, dass Steuern auf PC-Spiele für Umsatzeinbußen sorgen. Und dass der Staat dieses Mittel ja anderorts auch gezielt einsetzt, um eben dieses zu bewirken. Ich will dem Staat nicht unterstellen, dass er dies absichtlich macht. Fakt ist nur, dass die Wirkung in beiden Fällen sehr ähnlich sein wird.
Anderes Beispiel: Bei kleinen Betrieben fallen ja auch ständig höhere Belastungen an. Dies steuert ja auch einen großen Teil dazu bei, dass der Einzelahndel den Bach runter geht. Und kein normaler Mensch ist in der heutigen Zeit überhaupt noch so doof, überhaubt noch ein kleines Geschäft in Deutschland aufzumachen. Da könnte man im Prinzip auch genauso böswillig behaupten, der Staat arbeite gezielt auf eine 60 prozentige Arbeitslosigkeit hin. Dass dies sicherlich nicht im Interesse des Staates steht, das ist klar, es ist nicht 100% ernst gemeint.
Wahrscheinlich ist es so, dass der Regierung einfach solche Sachen wie Computerspiele, kleine Geschäfte und Bildung egal sind - ausschöpfen und Geld daran einnehemen, solange es noch geht, das ist vielleicht die Devise. Geld dort herziehen, wo es am wenigsten Widerstand gibt...
>>Ich bin oben? Ups.<<
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von feuer »

Versteh die Aufregung nicht...
Ich bin ja überzeugter Sozialist (der aber nie SPD oder PDS wählen würde), ich bin also der Auffassung, dass die Besserverdienenden einen höheren Anteil für die Gesellschaft aufbringen sollen, als andere. Und Computerspiele sind nun mal ein reines Luxusprodukt, also kaufen es sich meistens diejenigen Haushalte, die es sich finanziell leisten können... also warum keine Extradraufgabe.

Aber mir ist die ganze "Computerspiele-Szene" seit ihrer Reaktion auf Erfurt sowieso etwas suspekt... so ne Unfähigkeit, Kritik einstecken bzw. sinnvoll kanalisieren zu können...

Naja, und jetzt fühlt man sich halt wieder von neuem "total vom bösen Staat verfolgt"...
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

@feuer: Wie ernst meinst du deinen Beitrag? Denn gerade die implizite These, dass Computerspiele gerade von Besserverdienenden gekauft werden, halte ich für fragwürdig.
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Madmax1603 »

:lol: Wirklich!Als ob nur noch Top Manager das neue GTA zocken würden :lol:
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

genaugenommen brauchen gerade sozial schwächer gestellte eine Fantasiewelt, die sich durch Computerspiele aufbauen, damit sie sich besser fühlen...
(dies jetzt bitte nicht auch noch ernst nehmen...)
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten