Halo 2 Werbespot schockt die Nation

Multimedia pur!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Halo 2 Werbespot schockt die Nation

Beitrag von basti007 »

"Ein kleiner Werbespot verbreitet "Angst und Schrecken" in deutschen Wohnzimmern! Die Rede ist von einer modifizierten Werbung für den Mini von BMW, die zunächst durch Bildstörungen auffällig wird, bis ein grünliches, warziges, außerirdisches Etwas auftaucht und unverständliches Zeug in die Kamera grunzt. Danach geht der Spot normal weiter. Mit dieser Werbung sollte keine beginnende Alien-Invasion angekündigt werden, wie viele Fernsehzuschauer scheinbar glaubten, es handelt sich einfach nur um "Pirate Advertising" - einer gerissenen Werbeform. [...] So berichtet die Hamburger Morgenpost über zahllose irritierte Anrufer, sogar von Angst und Schrecken vor einer drohenden Alien-Invasion war zu lesen:

"Ich dachte, mein Fernseher ist kaputt, aber da sah ich ES"
"Da war ein Monster im Werbespot",
"Ich habe Angst! Kommen DIE jetzt?""

Quelle: http://www.4players.de (da gibt's auch den Werbespot zum Download)

Kann natürlich gut sein, dass die Anrufer bei der Morgenpost auch nur zum Marketingkonzept gehörten. Wie man sieht, hat das was gebracht. :)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Halo 2 Werbespot schockt die Nation

Beitrag von Mic »

basti007 hat geschrieben:Kann natürlich gut sein, dass die Anrufer bei der Morgenpost auch nur zum Marketingkonzept gehörten. Wie man sieht, hat das was gebracht. :)
Oder man kann sehen, wie dumm so manche Menschen sind und das Fernsehen blöd macht. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

In der Schweiz hatte es auch so eine witzige Halo2-Werbung in einer Tagesgazette.

Ein Bild, das auf den ersten Blick wie aus der Gegend aussieht mit einem seltsamen Leuchteffekt am Himmel. Titel war sowas wie UFO-Sichtung jetzt auch in der Schweiz. Nach ähnlichen Vorfällen in Italien und Frankreich jetzt auch Augenzeugenberichte aus Zürich. Usw. Oben in der Ecke stand dann was von Publireportage. :lol: Echt abgefahren.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Ich find die Werbung gut :)
Ist ja so ähnlich wie die von K-Fee (oder wie das Zeugs heißt).
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von feuer »

basti007 hat geschrieben:Kann natürlich gut sein, dass die Anrufer bei der Morgenpost auch nur zum Marketingkonzept gehörten. Wie man sieht, hat das was gebracht. :)
Das ist das teuflische an der Werbung heutzutage... so geplant, dass selbst Kritik und Empörung noch zur Wertsteigerung beitragen und das Produkt bekannter machen. Es gibt kein Entrinnen mehr. Es sei denn, man ignoriert es einfach komplett, aber dann hätte ich diese Antwort jetzt nicht schreiben dürfen, weil es ja wieder ein kleines bisschen die Strategie der Werbeplanner mitvorantreibt (es wird darüber geredet)...

Ich kann Werbung nicht ausstehen...
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

feuer hat geschrieben:
Das ist das teuflische an der Werbung heutzutage... so geplant, dass selbst Kritik und Empörung noch zur Wertsteigerung beitragen und das Produkt bekannter machen. Es gibt kein Entrinnen mehr. Es sei denn, man ignoriert es einfach komplett, aber dann hätte ich diese Antwort jetzt nicht schreiben dürfen, weil es ja wieder ein kleines bisschen die Strategie der Werbeplanner mitvorantreibt (es wird darüber geredet)...

Ich kann Werbung nicht ausstehen...
Ach, meine Devise ist, dass man kreative Werbung schon auch subtil unterstützen darf. Ich find diese Art der Werbung gelungen und daher habe ich kein Problem, das hier auch zu Posten - selbst wenn das Posting letztlich auch nur instrumentalisierte PR ist. :-) (wenn ich es so genau nehmen würde, dürfte ich ja nicht mal PR Mitteilungen als Quelle für A.T.-News verwenden) *g*

Deswegen sehe ich das weniger pessimistisch.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

feuer hat geschrieben:Ich kann Werbung nicht ausstehen...
Lass mich raten: Du fühlst dich von der "total bösen Kommerz-Maschinerie verfolgt"? ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

ich gehöre auch zu der sorte, die sofort wegzappt, wenn ich das sender-symbol verschwinden sehe, dafür hab ich einen extra sinn ^^ ...
aber im ernst, ich bewundere jeden der werbung auch nur eine sekunde sich anguckt, dass is echte propaganda at its best und bildet noch mehr als big brother 8) ,und wenn sowas dann zum gesprächsthema, wo auch immer, wird, na dann PISA II ,wir kommen...

und btw, ich kann mich schon gar nich mehr dran erinnern, wann ich das letzte mal werbung gesehen hab....ich glaube da hat van almsick für milka werbung gemacht, hmm den is cool, man hab ich auch noch erlebt 8) :lol: ,aber dann läuteten bei mir die alarmglocken, als ich gehört hab, dass jemand alle werbungen auswendig exerzieren konnte :shock: ,und damit sogar mich übertroffen hatte (jaja damals kannte ich sie fast alle ^^...)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wenn man bei jeder Werbepause sofort panisch umschaltet, finde ich das genauso krankhaft, wie den ganzen Tag Home Shopping Europe zu schauen. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Immer noch besser, als wenn man nur pinkeln kann, wenn irgendwo Werbung läuft. ;)
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Mic hat geschrieben:Wenn man bei jeder Werbepause sofort panisch umschaltet, finde ich das genauso krankhaft, wie den ganzen Tag Home Shopping Europe zu schauen. ;)

wieso panisch ,das ist ein reflex ^^ ,und ich bin stolz auf ihn....
und ich kann dich beruhigen, es ist nicht krankhaft, somit ist deine these widerlegt :lol: QED...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wenn man aber davon ausgeht, dass dieser Reflex kein natürlicher ist, dann kann man schon krankhaft dazu sagen. ;)

Ein Bekannter von mir hat jedesmal wild nach der Fernbedienung geschrien, sobald Werbung kam. Ich hab ihn dann mal nur angelächelt und gesagt, dass ich mich aber über die Errungenschaften internationaler Güter informieren möchte. Daraufhin wurde er richtig sauer. Das war echt krankhaft.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

ja so isses bei mir net ^^ ,selbst wenn werbung laufen würde, stelle ich automatisch auf mute oder ignorier-modus 8) ...
und der 2.reflex is eh der sprung zur anlage :D :twisted: .....und ich denke in bezug auf deinen bekannten is deine def. richtig, aber nicht für alle :wink: ...
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Das Üble ist ja, dass manchmal praktisch alle Sender gleichzeitig ihre Werbeblöcke schalten, damit man nur vom Regen in die Traufe zappt. :roll:

Ich finde es vor allem wichtig, dass man die Werbung kritisch betrachtet und ihre Mechanismen durchschaut. Dann wird's wieder spannend. Ich meine, ich fühle mich in 99% der Fälle sowas von ausserhalb der Zielgruppe, aber wenn mich etwas interessiert (wie z.B. TMoS), dann verfolge ich das gespannt.
Und so gibt es sicher viele Fans von Waschmittel und den neusten Fettmacher-Snacks. :lol: :roll:

Was ich ganz schlimm finde ist das Product Placement in Kinofilmen. Da kommt mir das Kotzen vor lauter Aufdringlichkeit. Werbung innerhalb von Games ist ja auch zuweilen bedenklich. Davon ausgenommen sind vielleicht die Autorenngames, da es natürlich Spass macht, mit real existierenden Autos durch die Gegend zu flitzen und sie TÜV-gerecht zu tunen.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Davon ausgenommen sind vielleicht die Autorenngames, da es natürlich Spass macht, mit real existierenden Autos durch die Gegend zu flitzen und sie TÜV-gerecht zu tunen.
Nun, auch das ist subjektiv. Der eine sieht das schon wieder als heftiges Product Placement, der nächste findet es dafür okay, wenn sich ein Cowboy in einem Spät-Western ne Malboro Zigarette anzündet... Werbung macht immer dann Sinn, wenn Sie zielgruppengerecht ist - dann wird sie auch nicht als störend empfunden (verliert aber trotzdem nicht ihre Wirkung, im Gegenteil!)... :)
Antworten