Hans hat geschrieben: ↑06.01.2022, 01:32
Das ist nicht "neu", sondern heißt einfach nur "Danke" (z.B. für das Überholen und Einscheren lassen) mangels der Möglichkeit, diese Geste per Handzeichen zu signalisieren. In einer Zeit, in der die meisten Lichtspiele, die man sonst so auf der Autobahn erlebt, etwas mit Lichthupe, Dauer-Links-Blinken und linker Spur zu tun haben, finde ich das eigentlich ziemlich nett.
Dann definieren wir doch einfach Lichthupe in "Bitte vor mir einscheren" um.
Dass es mir neu vorkommt mag daran liegen, dass ich erst seit zwei Jahren häufig auf der Autobahn fahre. Natürlich ist es eine nette Geste und natürlich gibt es viel Schlimmeres. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast nur noch nachts fahre und/oder die Lampen besser geworden sind, dass es mir störend aufgefallen ist.
Aber: Für mich sind die Blinker ein Warnsignal. Wenn ich ihn sehe, richte ich meine Aufmerksamkeit darauf und überlege, wie es mich betrifft und wie ich darauf reagieren muss. Da ist es störend, wenn er zu schnell blinkt, zu hell blinkt (was ja auch beides ein Mangel ist), aber für mich ist genauso störend, wenn er für andere Dinge verwendet wird, wenn er "cool" animiert ist oder wenn er nicht genutzt wird, wo er genutzt werden sollte.