Jaja, die lieben Nachbarn. Das war für mich ein Grund, auf ein freistehendes Haus zu setzen, aber Überraschung: Auch hier können Nachbarn nerven (eines meiner persönlichen Highlights: Der "Wildwuchs" in unserem Garten setze Unkrautsamen frei, die dann den Nachbargarten verunstalteten; Oder natürlich der Klassiker mit kleinen Kindern: Ja, die sind auch mal ein paar Minuten etwas lauter, wenn man im schönsten Sommer ein Planschbecken aufstellt). Ich habe ein gewisses Maß an Schadenfreude empfunden, als noch ein Grundstück weiter eine dauerlärmende, -musizierende und bis spät in die Nacht -grillende Familie eingezogen ist .
Dein Spalier finde ich auf jeden Fall sehr ansprechend und das aus diesen Sondermüll-Platten bestehende Gartenhaus der Nachbarin trifft nun sicher auch nicht jeden Geschmack. Die Einschätzung der Verwalterin würde ich entweder ignorieren oder mir nicht bieten lassen (Hinweis auf Farbe, falls das tatsächlich geregelt ist ( ) ist dann natürlich OK, aber weitere subjektive Einschätzungen (hässlich) stehen ihr einfach nicht zu).
Du kannst es ja erst mal kürzen und dann subtil Jahr für Jahr erhöhen, sobald das Bäumchen eine entsprechende Größe erreicht hat.
Meine persönliche Lösung: Sichtschutz (zunächst baulich, inzwischen eine schöne grüne Hecke, von der auch Vögel und Insekten etwas haben und die natürlich fast genau so wild wächst wie der restliche Garten ) und sich aus dem Weg gehen.