Unusual Findings ist ein unter anderem von Stranger Things inspiriertes, klassisches Point & Click Abenteuer in Pixelart, das in den 80er Jahren spielt und zahlreichen Klassikern dieser Epoche Tribut zollt. Im Spiel steht Weihnachten vor der Tür und die drei Teenager Vinny, Nick und Tony haben gerade einen neuen Kabelreceiver bekommen. Als sie in der Nacht versuchen einen Pay-TV Kanal für Erwachsene zu entschlüsseln, fangen sie das Notsignal eines außerirdischen Raumschiffs auf, das im Wald nahe ihrer Stadt eine Bruchlandung hingelegt hat.
Das Trio geht der Sache natürlich nach und begibt sich auf ein Abenteuer, das einige dunkle Wendungen nimmt. Sie finden heraus, dass der riesige Außerirdische offenbar ausgewählte Mitglieder ihrer Gemeinde tötet! Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was sich hinter der Alieninvasion verbirgt und wie sie es aufhalten können. Das alles vor einer Kulisse, die vor 80er-Jahre Nostalgie nur so strotzt.
Unusual Findings - Adventure für 80's Nostalgie
- Paragon
- Tastatursteuerer
Unusual Findings - Adventure für 80's Nostalgie
Hatte dazu noch kein Thema gefunden, wenn doch bitte bescheid geben, ansonsten: Ist nun raus!
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: Unusual Findings - Adventure für 80's Nostalgie
Ich bin sehr interessiert
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Adven
- Rätselmeister
Kann schon wer was zum Umfang sagen? War auch interessiert, aber hätt's schon gerne happig, daher noch gewartet.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Kann ich selber noch nichts zu sagen aber schau mal hier---> https://steamcommunity.com/app/1605320/ ... 190734129/
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ah, Rubiks Cube, Gameboy, Bonanza-Rad und Münzfernsprecher..??
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- Adven
- Rätselmeister
Danke, da habe ich natürlich als erstes nachgeschaut, aber Angaben vom Entwickler sind ja immer so 'ne Sache ... Die Userwertungen waren auch nicht hilfreich, da fast alle ihre Rezension offenbar kurz nach dem Anspielen verfasst hatten. ("Spielzeit zum Zeitpunkt der Rezension: 1 Std.", "1.5 Std." usw. Was ich an vielleicht aufschlussreichem gesehen habe, lässt eher auf vier bis sechs Stunden schließen, aber richtig sicher ließ sich nichts sagen.JoeX hat geschrieben: ↑14.10.2022, 17:28Kann ich selber noch nichts zu sagen aber schau mal hier---> https://steamcommunity.com/app/1605320/ ... 190734129/
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Die Entwicklerangaben zur Spieldauer sind durchaus realistisch. Ich wähne mich gegen Ende des dritten Kapitels und habe ziemlich genau zehn Stunden auf der Uhr. Die Anzahl der gleichzeitig besuchbaren Schauplätze ist beträchtlich, was den Schwierigkeitsgrad von Beginn an vergleichsweise hoch hält.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Cool, danke für dein Feedback.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
Yep - vielen Dank für's Feedback & die Zeitangabe! Klingt nach knackigem Rätselspaß...
- Adven
- Rätselmeister
Klingt gut. Bin vorhin im zweiten Gebiet angekommen und habe mich schon etwas ungesehen dort.Brian Wilson hat geschrieben: ↑15.10.2022, 20:22Die Entwicklerangaben zur Spieldauer sind durchaus realistisch. Ich wähne mich gegen Ende des dritten Kapitels und habe ziemlich genau zehn Stunden auf der Uhr.
Kann ich gar nicht bestätigen. Ja, alle Schauplätze eines Kapitels sind sofort begehbar, aber dafür gibt es pro Szene kaum Hotspot und die Rätsel sind größtenteils eher banal. Es ist nett gemacht, aber sagt einem ständig viel zu direkt, was man machen soll. Dadurch guter Spielfluss, aber groß mitdenken muss man nicht. Bisher!Die Anzahl der gleichzeitig besuchbaren Schauplätze ist beträchtlich, was den Schwierigkeitsgrad von Beginn an vergleichsweise hoch hält.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Hm ... ich habe in den Steam Reviews schlechte Bewertungen gesehen, die mit im Spiel vorkommenden begründet waren.
Könnt ihr das bestätigen?
Könnt ihr das bestätigen?
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Danke für deine Eindrücke! Was die ersten beiden Abschnitte anbetrifft, bin ich ich überwiegend bei dir.Adven hat geschrieben: ↑16.10.2022, 23:36 Kann ich gar nicht bestätigen. Ja, alle Schauplätze eines Kapitels sind sofort begehbar, aber dafür gibt es pro Szene kaum Hotspot und die Rätsel sind größtenteils eher banal. Es ist nett gemacht, aber sagt einem ständig viel zu direkt, was man machen soll. Dadurch guter Spielfluss, aber groß mitdenken muss man nicht
. Bisher!
Ab dem dritten Kapitel zieht der Schwierigkeitsgrad für meine Begriffe allerdings beträchtlich an: Ich stand bei gleich drei Teilaufgaben völlig auf dem Schlauch:
Im Nachhinein scheint mir alles machbar und logisch, ohne externe Hilfe wäre ich aber nicht darauf gekommen - Andere bestimmt. Auf den Punkt, dass es sich um ein anspruchsvolles Adventure handele, möchte ich mich hier daher gar nicht versteifen. Anspruch liegt selbstredend im Auge des Betrachtenden.
Nach rund 12 Stunden Spielzeit bin ich nun "durch", im Wissen, dass ich aufgrund meiner Entscheidungen nur eines von drei Enden erspielt und eine Menge optionaler Puzzles und ein paar Orte versäumt habe.
Fazit: Ein wirklich tolles Spiel, das sowohl sein Setting als auch die Spieler:innen ernst nimmt. Zudem ist einiger Anreiz zum Wiederspielen vorhanden.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 17.10.2022, 00:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Brian Wilson
- Logik-Lord
- Kikimora
- Adventure-Gott
Die negativen Bewertungen bei Steam sind ja noch recht überschaubar in ihrer Anzahl, denke da solltest du es finden - wenn es nicht aus irgendeinem Grund gelöscht wurde.
Für mich war das ein Grund, weshalb ich das erstmal nicht gekauft habe.
Für mich war das ein Grund, weshalb ich das erstmal nicht gekauft habe.
- Möwe
- Rabenseele
Ich frage mich auch, waann und wo dieser schlechte Witz auftritt - mir ist er nicht aufgefallen. In den Steam-Bewertungen habe ich darüber nichts gefunden.
Die einzigen negativen Dinge, die mir aufgefallen sind, finde ich marginal:
einige Nebencharaktere sind schlecht gesprochen, es gibt einige Rechtschreibfehler, die Rätsel sind manchmal nicht so leicht durchschaubar, gerade im dritten Teil, wenn man öfters mehrere Möglichkeiten hat, eine Aufgabe zu lösen (was auch an mir liegt ) - nichts, was meine Spielfreude wirklich beeinflusst.
Mir gefällt es. Ich finde es auch ziemlich lang (was auch daran liegt, dass ich hin und her überlegen muss, wie bestimmte Rätsel zu lösen sind, es ist aber auch tatsächlich sehr lang). Bin jetzt bei fast 12 Stunden und sehe endlich das Ende nahen.
Das einzige, was mich tatsächlich ärgert, ist dass es mehrere Enden gibt und man es anscheinend nochmals durchspielen muss, um die anderen Enden zu sehen. Das Spiel speichert nämlich automatisch. Mist, verdampfter!
Nachtrag: einige Spieler geben auch negative Bewertungen ab, weil sie im Spiel hängen, obwohl sie in einer Lösungshilfe nachgeschaut haben. Anscheinend verstehen sie nicht, dass man, je nach den eignen Entscheidungen im Spiel, einige Problemlösungen nicht anwenden kann, sondern einem nur andere zur Verfügung stehen. Da muss man schon selber denken, denn der "falsche" Walkthrough nützt einem da nichts.
Die einzigen negativen Dinge, die mir aufgefallen sind, finde ich marginal:
einige Nebencharaktere sind schlecht gesprochen, es gibt einige Rechtschreibfehler, die Rätsel sind manchmal nicht so leicht durchschaubar, gerade im dritten Teil, wenn man öfters mehrere Möglichkeiten hat, eine Aufgabe zu lösen (was auch an mir liegt ) - nichts, was meine Spielfreude wirklich beeinflusst.
Mir gefällt es. Ich finde es auch ziemlich lang (was auch daran liegt, dass ich hin und her überlegen muss, wie bestimmte Rätsel zu lösen sind, es ist aber auch tatsächlich sehr lang). Bin jetzt bei fast 12 Stunden und sehe endlich das Ende nahen.
Das einzige, was mich tatsächlich ärgert, ist dass es mehrere Enden gibt und man es anscheinend nochmals durchspielen muss, um die anderen Enden zu sehen. Das Spiel speichert nämlich automatisch. Mist, verdampfter!
Nachtrag: einige Spieler geben auch negative Bewertungen ab, weil sie im Spiel hängen, obwohl sie in einer Lösungshilfe nachgeschaut haben. Anscheinend verstehen sie nicht, dass man, je nach den eignen Entscheidungen im Spiel, einige Problemlösungen nicht anwenden kann, sondern einem nur andere zur Verfügung stehen. Da muss man schon selber denken, denn der "falsche" Walkthrough nützt einem da nichts.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!