Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ist die Pferderüstung wirklich komplett nutzlos oder gibt es dazu irgendwo ein Easteregg?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich glaube, man kann sie ins Feuer werfen. In der Scumm Bar. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 17.10.2022, 20:24 Ist die Pferderüstung wirklich komplett nutzlos oder gibt es dazu irgendwo ein Easteregg?
Ron hat in einem Interview gesagt, das sehrwohl einige Figuren einen Kommentar geben, wenn man sie mit ihnen benutzt. Habe ich selber aber nicht probiert.

All interactions with the horse armour *SPOILERS*
https://www.youtube.com/watch?v=xC4A4yv ... nkeyIsland
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Danke @Möwe
Danke @k0sh
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hab die Pferderüstung bis jetzt nur mit einer Person benutzt. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fuezzz »

Hab's auch endlich durch - letztes Rätsel
angelehnt auf den Kopierschutz der Vorgänger
hab ich zufällig geschafft. Hab dann erst im Nachhinein gechecked, dass nicht nur ein Hinweis maßgeblich ist...

Storymässig gefällt mir das Ende sehr gut und auch die verschiedenen Varianten die möglich sind. Es war leider zu früh da - ein Vorspiel wie auf Dinky Island damals wäre toll gewesen. Zur Story:
Die Sachen, die nur in Guybrushs Fantasie existieren gehen für mich alle klar - wäre der Junior Fiktion, wäre das was anderes.
Endgültiges Fazit:
Das Spiel ist genau das was ich mir erwartet habe nach Thimbleweed Park. Das beste Adventure seither und auch TP war für mich das beste Spiel seiner Art seit den 90ern.

Die ersten Screenshots der Grafik haben mich auch nicht vom Hocker gehaut, aber das bewegte Endergebnis hat für mich super funktioniert. Die Zwischensequenzen tadellos und vor allem die vielen Ren & Stimpy Closeups finde ich super. Es war alles flüssig animiert, was animiert sein muss. MI3 Style mit dieser Fülle von Animation wäre wohl das Non-Plus-Ultra gewesen, aber auch Crowles Stil funktioniert prima. Die Musik toll wie eh und je - hoffentlich dann auch als Soundtrack erhältlich. Neue Stücke waren eher nicht soviel dabei, wenn ich mich nicht irre, hab mich sehr über eine Neuinterpretation vom "Captain Kate Theme" gefreut.

Das Spiel hat die beste Steuerung für Adventures auf der Switch - so locker flockig, als ob man es mit der Maus am PC spielt, aber doch ganz anders. Bei den meisten Adventure Adaptionen auf der Konsole, hält einfach der Analogstick als Mauskugel her, aber die direkte Steuerung funktioniert echt gut. Weiß jetzt nicht mehr wie es bei den Telltale Sam & Max Remastered auf der Switch umgesetzt war, aber so smooth sicher nicht wie hier. Tales of MI war ja damals auch am PC mit direkter Steuerung. Vielleicht würde ich Grim Fandango auch mal durchspielen wenn ein Remastered mit Hotspotanzeige und so einer Steuerung daherkommt.

Die Quality of Life Verbesserungen sind auch sehr liebevoll und noch besser als bei TP. Besonders hat mir beim Laden eines Spielstandes gefallen, dass es für den Sohnemann eine kleine Zusammenfassung zum Spielstand gibt - schade nur, dass man auf der Switch nicht oft in den Genuss kommt dank des Standby Modes. Auch die optionalen Rätsel sind cool
und sind mit der versteckten Insel
erstmals für mich auch Anreise das Spiel kurzfristig nochmals zu spielen.

Gedauert hat es bei mir 15 Stunden laut Switch. Habe es wirklich genossen und mir so viel Zeit wie möglich gelassen. Trotzdem kam es mir in Summe wesentlich kürzer vor, aber hatte schon lange nicht mehr das Gefühl, dass mir ein Spiel sowas von zu kurz war. Sonst ist es eher das Gegenteil und ich habe oft den Eindruck, dass viele Nicht-Adventure-Spiele künstlich gestreckt werden.

Was mir weniger gefallen hat, war der Schwierigkeitsgrad. Ich bin 2-3 mal länger hängen geblieben und hab nie die Lösung oder die Ingame Hilfe konsultiert. MI2 light hab ich damals ohne Lösung durchgespielt, aber über Monate mit vielen Hängern hinweg. Alles kam mir damals epischer vor. Aber: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so ein smoothes Adventure wie RtMI gespielt hab - vielleicht liegt's einfach daran, dass es keine unfairen Rätsel gegeben hat, die man leicht durchschaut hätte, aber einfach ein Gespräch gefehlt hatte, der Eingang nicht gefunden wurde oder der falsche Pixel geklickt wurde.
Wobei: Den Eispalast hab ich relativ spät entdeckt und dachte der Vorsprung wäre schon die Location, aber aufgrund der viele Aufgaben in Kapitel hatte ich den Schauplatz noch gar nicht gebraucht.
Irritiert hat mich auch, dass es soviele Schauplätze gegeben hat, wo wenig rätseltechnisch aber wenig bis gar nix zu tun war. Gut, die gab es auch in MI2 zuhauf, aber Rätsel gab es gefühlt mehr. Vor allem bei
Terror Island
dachte ich mir, wozu die Insel? Auch auf
Monkey Island
hätte man mehr anstellen können. Bei den Kickstarter und Telltale Adventures war es immer umgekehrt: Möglichst viele Rätsel in die immer wieder gleichen Schauplätze packen...

Ein super Spiel jedenfalls. Schlägt genau in die Kerbe, die Monkey Island immer war. Kommt zwar für mich nie an MI2 ran, aber MI1 ist nicht weit vorne (hat halt den Grundstein Bonus). Von den Veteranen der 90er sind Gilbert & Co. die einzigen, die es noch immer so wie früher drauf haben.
Zuletzt geändert von Fuezzz am 23.10.2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@Fuezzz
Öhm, habe ich was verpasst? Welches Spiel meinst du mit „TWP“?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

ThimbleWeed Park
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Umpf, ok. TP also, also alles klar. :lol:

Hätte man auch wenn man sehr faul ist, zumindest bei der erstmaligen Erwähnung einmal ausschreiben können. :P
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fuezzz »

Gefixed... ;)
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Es wird eine deutsche Sprachausgabe inklusive Norman Matt geben (siehe auch hier).
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

S-Made hat geschrieben: 02.11.2022, 15:01 Es wird eine deutsche Sprachausgabe inklusive Norman Matt geben (siehe auch hier).
Sehr schön. Alles richtig gemacht. =D>
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Super!! Eine Nachricht, auf die ich gehofft und gewartet habe =D>
Damit wird das Spiel für mich hoffentlich richtig vollendet.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

*mimimi* hättense das ma nich vorher sagen können? dann hätt ich auch gewartet mit dem Durchspielen... ;)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich spiels einfach irgendwann nochmal auf Deutsch durch. Das Spiel wird eh nicht nur einmal bzw 2 x gespielt. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten