Scumm VM

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re:Scumm VM

Beitrag von Kruttan »

;) Es ist aber das Original, oder.
Allerdings, wer sollte Musik wegrippen und Sprache drinlassen?

Dann hilft wohl höchstens noch das Warten auf eine neuere Version, ein übersehender Parameter oder ein Bug-Report an ScummVM.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Keine Sorge es ist das Original, hab es erst vor kurzem ersteigert für sage und schreibe einen Euro.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Hm, dass heißt wohl ich muss mich damit abfinden, vorerst...........

edit

hab scummer jetzt mal nebenher mit console laufen lassen die mir folgendes anzeigt:

Detected game 'Simon the Sorcerer 1 for Windows', version 99.99.99
WARNING: No path was provided. Assuming the data files are in the current direct
ory!
WARNING: loading sfxxxx01.
!
WARNING: readSfxFile: Cannot load sfx file SFXXXX01!
WARNING: Set video mode internal: 4, 801!

Sagt das vielleicht irgendjemanden etwas? *hoff*
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

also ich denke mal, richtig auskennen tu ich mich damit auch net.

gibts denn die datei sfxxxx01 ? auf der cd oder so. Also ich hab mal auf meiner Simon 1 CD nachgesehen, da gibts sfxxxx02 - sfxxxx29 im cd root verzeichnis. Du hast schon ne CD Version, oder (gabs ueberhaupt ne andere?)?

dann kann der Fehler eigentlich nur sein, dass du den pfad wo sich die ganzen dateien befinden falsch angegeben hast. mein vorschlag: kopier einfach alle dateien die nicht zu finden sind ins scumvm verzeichnis. dann gings bei mir auch. da musst du dann auch kein -p parameter mehr angeben.
ein so:

C:\scummvm>scummvm -f simon1win

dein verzeichnis musste halt anpassen ;) uebrigens erscheint bei mir auch das er diese datei nicht findet, geht aber trotzdem sowohl musik als auch sprache.

naja.. ka ;)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Das er irgendwas nicht findet, kommt nicht nur bei Simon am laufenden Band, aber die Teile fürften nicht wichtig sein.

Es könnte sein, dass bei Scumm ursprünglich mehrere Versionen der Soundeffekte dabei waren, damit auch mehrere verchiedene Soundkarten die Effekte bestmöglich abspielen konnten. Vielleicht kommt der Fehler deshalb, weil betreffende Daten nicht bei allen Versionen existieren. Ist aber nur eine sehr wage Vermutung, Fakt ist jedenfalls das es teilweise extra Dateien für die Verwendung von Roland, Adlib, Soundblaster und PC Speaker gegeben hat.
Das würde vielleicht einige Meldungen erklären können, aber nciht, warum die Musik wegbleibt.

Läuft bei dir die DOS-Version, ohne ScummVM?

Ansonsten: die Win Version von Simon dürfte ohne ScummVM unter Umständen auch laufen, wenn du deinen Rechner auf 256 Farben und 640x480 einstellst.
>>Ich bin oben? Ups.<<
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Also ich hatte Simon vorher sowieso schon im ScummVM Verzeichnis gehabt bzw. umgekehrt, die Dos Version läuft bei mir gar nicht, auf Grund von XP und bei der Win Version der gleiche Grund. Ich bin also auf ScummVM angewiesen, aber ich finde das inzwischen schon nahe zu mysteriös das ich keine Musik habe. Wenn ich im Scummer z.B. von Windows Midi auf irgendeinen anderen Modus wechsle (außer No Sound) startet das Spiel beispielsweise gar nicht.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Sprachausgabe klappt aber?

Das ist ziemlich misteriös. Die Sprache wird vielleicht vom Soundblaster kommen, dann läuft die Musi vielleicht auf Adlib Emulation, die bei dir komsicherweise nicht klappt...

mach doch einen Bug-Report an ScummVM, nenn auch deine Soundkarte.
>>Ich bin oben? Ups.<<
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

oder saug dir den cvs snapshot und guck ob du den fehler selber findest ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Gast

Beitrag von Gast »

[quote author=El_Kramo link=board=1;threadid=294;start=15#2938 date=1024065145]
Also ich hatte Simon vorher sowieso schon im ScummVM Verzeichnis gehabt bzw. umgekehrt, die Dos Version läuft bei mir gar nicht, auf Grund von XP und bei der Win Version der gleiche Grund. Ich bin also auf ScummVM angewiesen, aber ich finde das inzwischen schon nahe zu mysteriös das ich keine Musik habe. Wenn ich im Scummer z.B. von Windows Midi auf irgendeinen anderen Modus wechsle (außer No Sound) startet das Spiel beispielsweise gar nicht.
[/quote]

das liegt daran das simon nur mit "windows midi" läuft, alle anderen sound modis werden nicht unterstüzt. (siehe consolen fenster)
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Ich muss das hier "leider" nochmal wieder nach oben bringen, hatte heute nochmal Zeit mich damit auseinander zu setzen. Sorry vorab, diese "Ausführung" könnte vielleicht etwas länger werden :).Hab das Game heute nochmal auf meine Win98 partition installiert, nur so. (Also die Win95 Version) uns es lief aufmal tatsächlich und ich hab sogar Musik gehört, obwohl sehr leise.

Die Grafik war leider aber total hin. Einwenig so als hätte man LSD genommen so sah das aus. Dazu war das Bild auch noch verkehrt rum. Aber darum gehts ja nicht, die Musik lief. Dann bin ich raus und wollte nochmal starten doch es wollte wieder nicht laufen. Selbst nach mehreren Versuchen nicht.

Dann hab ich mir so nen Uralt Patch für SimonWin95 gezogen. Lief damit auch nicht. (Also ich klicke und es passiert nichts) So dann hab ich das aufgegeben und bin wieder in XP. Und hab von da aus mal die Win95 Installation von meiner Win98 partition gestartet. (Komischerweise kam diesmal nicht der Hinweis, dass dieses Spiel nicht auf NT OS läuft) sondern der Bildschirm war schwarz aber ich hörte die Anfangs Melodie, aber sehr sehr langsam und ziemlich Fehlerhaft, leider nur für etwa 10 Sekunden. Dann hängt sich das Teil wieder auf. Das passiert aber nur wenn ich die gepatchte Version starte. Wenn ich die ungepatchte über WinXP starte kommt folgende Fehlermeldung.

Couldn't open Simon.wav

Naja hab das hier alles nur hingeschrieben in der Hoffnung jemand weiß evtl. was man machen könnte, am liebste wäre mir ja das Spiel läuft über ScummVM mit Musik. Ich weiß ich könnte das Game einfach ohne Musik spielen aber hmm irgendwie will ich das jetzt auch hinkriegen.......

Wenn das Spiel nicht auf CD Rom wäre, würde ich ja sagen die Simon.wav oder .voc ist beschädigt.....aber das ist ja eigentlich nicht möglich...........

- Nachtrag: Hab nochmal meine alte Disk Version in Englisch hochkramt, die läuft einwandfrei mit scummvm
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Bei mir läuft die Original WinVersion von Simon 1 und 2 perfekt (probiert nur unter 95 und 98) vorrausgesetzt:

- Windows läuft in einer Auflösung von 640X480
- es sind nicht mehr als 256 Farben eingestellt
- das System verfügt nur über einen Standart-
Maustreiber
- ich weiß nicht, aber DirektX war bei damals nicht
höher als 5.0, vielleicht liegts daran

Unter 95 und 98 dürfen ausserdem noch die DOS-Versionen laufen. Ansonsten wird vielleicht noch ein Soundblaster-Treiber benötigt.

Bei mir lief aber auch unter ME noch die DOS Version des ersten, den zweiten Teil habe ich noch nicht probiert.
>>Ich bin oben? Ups.<<
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Scumm VM

Beitrag von k0SH »

ScummVM iOS port news:

Bild

Androids get a companion. iOS port public testing
The day has come. We are super happy to announce public beta testing for the iOS port of ScummVM in the store.
Yes, you read it right! Since Lars Sundström, aka lman, joined our team as the iOS porter, we have made significant progress.
Thus, you no longer need to compile ScummVM yourself in order to add it to your iOS or iPadOS device.
If you want to help by testing this version, just follow the Testflight link
https://testflight.apple.com/join/h9OfDrEQ
and enroll yourself in the test program.
This may require installing Apple’s Testflight app.
You can find instructions on how to install games and how to play them on our documentation portal
https://docs.scummvm.org/en/latest/othe ... s/ios.html
We truly appreciate your feedback.
You can share your thoughts with the Testflight feedback feature, where you can attach screenshots and post detailed descriptions.
Alternatively, you can use our bugtracker
https://bugs.scummvm.org,
e-mail us at [email protected],
or post on our Discord Server
https://discord.gg/4cDsMNtcpG
Your help will let us eventually add ScummVM to the App Store.

scummvm_ios.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Oh, ScummVM hatte ich damals auf meinem ersten iPad, allerdings nur durch den "Jailbreak".

Ich habe die Testversion nun mal installiert, laut Testflight ist sie noch 84 Tage gültig:

Bild

Netterweise sind die unterstützten Freeware-Spiele und eine Indy4-Demo bereits vorinstalliert, man kann also sofort testen:

Bild

Als nächstes werde ich wohl Curse of Monkey Island übertragen und ausprobieren. Das Coin-Menü erfordert ja eine gedrückte Maustaste... das war in der damaligen Touchscreen-Variante nur mit Tricks möglich. Sollte mit dem neuen Maus-Klick-und-Zieh-Modus funktionieren:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

in ScummVM integrierte Cloudverbindung mit Onedrive hat geklappt, ist allerdings recht lahm:

Bild

Wie gehofft, funktioniert das Coinmenü von Monkey Island 3 im neuen Eingabemodus wie gewünscht:

Bild

Weiterhin wird automatisch eine Bildschirmtastatur (inkl. Esc-Taste und Funktionstasten) eingeblendet, wenn man das Tablet in den Portraitmodus kippt. Sehr praktisch für die alten Sierra-Adventures:

Bild

Meine Android-Version (2.7.1 aus dem Google Playstore) beherrscht den "Maus-Klick-und-Zieh-Modus" leider noch nicht. Auch der Portraitmodus wird (noch?) nicht unterstützt, stattdessen muss die Bildschirmtastatur manuell aufgerufen werden und wird transparent über der Spielegrafik dargestellt:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eminin »

Danke Cohen für den Vorgeschmack!! Es wäre eine super Sache, wenn ScummVM ganz offiziell im AppStore langen würde :)
Antworten