Einmonatiges Sabbatical für Spieleentwicklung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Einmonatiges Sabbatical für Spieleentwicklung

Beitrag von Mac (Bullshit Softworx) »

Hi zusammen,

heute startet mein einmonatiges Sabbatical - oder fünf Wochen, um genauer zu sein - um mein 3D Point&Click Adventure "Wormventures - Barrier 51" in Vollzeit, anstatt so zwischen Tür und Angel, zu entwickeln. Nach sieben Jahren Arbeit in meinen begrenzten Abendstunden bin ich schon ziemlich weit und hoffe, dass ich in den nächsten fünf Wochen einen Knopf dran bekomme.

Ich rechne nicht damit, die kompletten Sprachaufnahmen auch noch bis Ende Oktober hinzubekommen, aber zumindest alles andere möchte ich dann fertig haben.

Ich habe vor, in dieser Zeit vermehrt meinen DevLog zu quälen und über meinen Fortschritt zu berichten (http://www.wormventures.com - auf Englisch). Vollzeit-Spieleentwicklung ist mal was neues und sicher aufregendes für mich.

Wer mich dabei begleiten möchte, ist herzlich eingeladen. Wünscht mir Glück!

Gruß
Marcus
Entwickler des 3D-Cartoon-Point&Click-Adventures: Wormventures - Barrier 51
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Einmonatiges Sabbatical für Spieleentwicklung

Beitrag von z10 »

Viel Glück und hoffentlich auch Spaß dabei. Hattest du davor schon etwas fabriziert?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Danke! Habe schon einige Prototypen, Spiele, Anwendungen und Musikalben entwickelt und veröffentlicht. Zum Beispiel den geistigen Vorgänger "Looky - Das Adventure". Das gibt's noch als Freeware auf itch.io (https://bullshit-softworx.itch.io/looky-adventure). Das habe ich aber damals zusammen mit einem Kollegen aus der Ausbildung gemacht. Wormventures mache ich jetzt komplett allein.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hey, viel Glück. Ich fand die Demo damals schon vielversprechend.

Allerdings würde ich es auf Englisch nicht kaufen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Danke! Nur der DevLog ist auf englisch. Das Spiel wird auf deutsch (inklusive deutscher Sprachausgabe) und englisch (nur Text) spielbar sein.
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Hm, DevLog auf Englisch zieht aber kaum deutsche Spieler an.
Vielleicht solltest Du da 2 Sprachig agieren ¿
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ja, grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber die Sache ist die: Meine Homepage unterstützt zwar grundsätzlich vom Code her Mehrsprachigkeit, allerdings muss dafür auch wirklich jede Seite bzw. Blog-Post in allen eingebundenen Sprachen verfügbar sein, sonst gibt es Fehler. Ich könnte das System im Hintergrund so umprogrammieren, dass wenn eine Seite auf z.B. deutsch nicht verfügbar ist, es automatisch auf die englische Seite verweist, ist aber etwas aufwendiger.

Eine Zeit lang habe ich auf Steam zweisprachig gepostet, da Steam das recht gut unterstützt. Ist dann aber auch doppelte Arbeit, denn die ganzen Übersetzungstools liefern am Ende erfahrungsgemäß auch nur Übersetzungen, die man dann wieder neu schreibt. DevLogs sind an dieser Stelle vielleicht einfach ein bisschen zu spezifisch und auch technisch.

Aber jetzt, wo du das erwähnt hast, überlege ich schon wieder, was man da machen kann...
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Links zu den Blog-Einträgen sind unten auf der Seite (https://www.mac-bs.de/public/wormventur ... pment-blog) übrigens defekt.

Viel Erfolg mit der Entwicklung. Ich hatte Looky damals gespielt und habe es als recht unterhaltsam in Erinnerung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Danke für den Hinweis. Unten in den Links ist irgendwie ein "public/" zu viel, wo auch immer das wieder herkommt...

Schaue ich mir gleich an.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Wie läufts denn?
Danke, Adventuretreff! <3
MightyMac
Frischling
Frischling

Beitrag von MightyMac »

Danke, danke! Selbstverständlich geht alles schief, was so schief gehen kann, inklusive Festplattencrash am Montag, was mich bis gestern beschäftigt hat. Jetzt ist aber wieder alles auf Kurs. Habe in den letzten 3 Wochen soviel geschafft bekommen wie sonst in 6 Monaten nicht. Ich hoffe bei dir ist auch alles gut.
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ähm, habe irgendwie unter dem falschen Account geschrieben. Die ganze Technik ist zu hoch für mich... ;)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Also, wenn das Spiel auf Englisch vorgestellt wird, könnte ich damit leben. Ist ja bei Gog oft auch so. Aber im Spiel selbst sollte es dann auf deutsch angeboten werden, und das muss kommuniziert werden. Wieso eine Homepage und ein Spiel dieselbe Sprache haben müssen, ist mir nicht klar. Seite ist Seite, und Spiel ist Spiel. Visionaire ballert natürlich immer Englisch als Sprache 1 rein, das muss ich immer ändern, aber die "Engine" hat ja eigentlich nichts mit der verwendeten Sprache zu tun. Oder? Obwohl manchmal Umlaute usw. nicht gehen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

MightyMac hat geschrieben: 20.10.2023, 12:48 Danke, danke! Selbstverständlich geht alles schief, was so schief gehen kann, inklusive Festplattencrash am Montag, was mich bis gestern beschäftigt hat. Jetzt ist aber wieder alles auf Kurs. Habe in den letzten 3 Wochen soviel geschafft bekommen wie sonst in 6 Monaten nicht. Ich hoffe bei dir ist auch alles gut.
Oje, Murphy's law also ... ich dachte, ich frag mal, da sich die Entwicklung des Spiels nie an die gewünschte Zeitvorgabe hält - nur damit du weißt, dass du damit nicht alleine bist :)
Danke, Adventuretreff! <3
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

@Uncoolman: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Du hast natürlich völlig recht, auf der Homepage stand nicht einmal für welche Systeme und in welchen Sprachen das Spiel verfügbar sein wird. Ich habe da, glaube ich, zu sehr an die Steam-Seite gedacht, denn da steht das ja alles, aber habe diese Informationen auf der eigentlichen Homepage unterschlagen. Ich habe jetzt Infos zu Systemen und Sprachen hinzugefügt und auch zusätzlich den deutschen Teaser mit eingebaut. Ich danke dir für den Hinweis.

@DieFüchsin: Ja, manchmal ist das wie verhext. Vor einer halben Stunde ist mein Monitor kaputt gegangen. Das riesige 49"-Schlachtschiff, auf dem ich sogar Dinge erkennen konnte. Gut, das ich Ersatz hier habe, ist jetzt aber alles winzig klein...
Antworten