Tag 20: Weihnachtszauber
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Re: Tag 20: Weihnachtszauber
Richtig schade, dass ich gestern aus Zeitgründen kaum an diesem Kunstwerk teilnehmen konnte. Ich konnte erst um 23 Uhr starten, aber bei den Zauberflaschen hatte ich einige Zeit in den Sand gesetzt (wahrscheinlich war es schon zu spät…). Auf jeden Fall war das wirklich absolut genial gestaltet. Man hat sich sofort bei diesem gekonnten Rätseldesign in ein echtes Adventure-Spiel versetzt gefühlt.
Schmunzeln musste ich auch, als mir die Zeit ausging beim dem Suchbild und ich naaaaatüüüürlich nicht versuchte, da einfach mal wild draufloszuklicken – und zack, waren nach der Vorwarnung alle meine gefunden Ergebnisse weg. Sehr geschickter Schachzug!
Schmunzeln musste ich auch, als mir die Zeit ausging beim dem Suchbild und ich naaaaatüüüürlich nicht versuchte, da einfach mal wild draufloszuklicken – und zack, waren nach der Vorwarnung alle meine gefunden Ergebnisse weg. Sehr geschickter Schachzug!
- talvin72
- Süßwasserpirat
Ich habe wieder gemerkt, wie ausgelaugt ich in diesen Tagen bin. Hab brav alles gelöst und kurz nach 18 Uhr Esmeralda für ihr schönes Rätsel gedankt. Als ich auf das neue Rätsel gewartet habe ist mir dann um Mitternacht eingefallen, dass ich die Lösung noch nicht abgeschickt habe. Um 0.01 Uhr ging es dann natürlich nicht mehr.
- Bense
- Adventure-Gott
Sic semper tyrannosaurus!
- Esmeralda
- Adventure-Gott
So, Auflösung steht jetzt vorne.
Ganz vielen Dank für die lieben Kommentare! Das hat mich sehr beruhigt, dass euch das Kistenschieben nicht zu einem Mob mit Fackeln und Mistgablen zusammengetrieben hat, bzw. euch die Aufbereitung gut genug gefallen hat, um mir das durchgehen zu lassen.
Bildersuche in damaliger Pracht:
Die Entstehungsgeschichte ist also alles andere als glamourös...
Die restlichen Bildchen habe ich dann im Laufe des Dezembers gemalt, immer mal ein Stündchen am Abend oder Wochenende. Wie lang genau das gedauert hat, kann ich nicht sagen, aber es hielt sich in Grenzen.
Ganz vielen Dank für die lieben Kommentare! Das hat mich sehr beruhigt, dass euch das Kistenschieben nicht zu einem Mob mit Fackeln und Mistgablen zusammengetrieben hat, bzw. euch die Aufbereitung gut genug gefallen hat, um mir das durchgehen zu lassen.
Je nun... Mitte November hatte EK angefragt, ob ich ein Rätsel erstellen würde. Zu dem Zeitpunkt sah es mit Rätseln noch arg übersichtlich aus, da hatte ich ein schlechtes Gewissen, mich weiterhin um die Rätselerstellung zu drücken, wie ich das bisher immer getan habe. Und weil ich nicht wie die Verrätsel-Profis hier interessante Geschichten gesammelt hatte, hatte ich so rein gar nichts in der Hand für ein Rätsel. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, dass ich eben eine Minispiel-Sammlung biete. Da habe ich geschaut, wie ich möglichst ohne großen Aufwand etwas zusammenbasteln kann. (nur, weil wenig Zeit war natürlich!) Die Rätselmechaniken für den Brief (siehe EKs Kommentar zu "Under the Sea" von den Argonauts ) und das Kistenschieben hatte ich schon fertig da, d.h. das war keine große Arbeit, die in ein Spiel zu werfen. Und weil ich eine faule Socke bin, war mir auch klar, dass ich das Bild von dem Raum, in dem man die einzelnen Rätsel ansteuert (also Griseldis' Haus), zu einem Fehlersuchbild zweitverwerten würde. Als 4. dann noch das wohlbekannte Zuordnen-Spielchen für die Tränke. (Ja, ich weiß, alles keine Neuerfindungen... ) Das konnte ich mit Platzhaltergrafiken gut an einem Wochenende zusammenbasteln. Bzw. die Kisten hatten dann auch schon die finale Grafik. Dieses Strichzeichnungskunstwerk hat dann EK zum Testen bekommen.
Bildersuche in damaliger Pracht:
Die restlichen Bildchen habe ich dann im Laufe des Dezembers gemalt, immer mal ein Stündchen am Abend oder Wochenende. Wie lang genau das gedauert hat, kann ich nicht sagen, aber es hielt sich in Grenzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mandarino
- Weltumsegler
Dankeschön für diese Einblicke!
Und es sieht trotzdem nach Mühe und ordentlich Arbeit aus und nicht nach fauler Socke
Selbst die Skizze hat was.
Echt interessant.
Und es sieht trotzdem nach Mühe und ordentlich Arbeit aus und nicht nach fauler Socke
Selbst die Skizze hat was.
Echt interessant.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass es keine Arbeit war. (auch wenn ich die vermieden habe, soweit es ging ) Mir fehlt der Vergleich, wieviel Zeit andere in ihre Rätsel investieren. Meine Vergleichsgröße waren jetzt eher die Jam-Spiele, die ich/wir gemacht haben. Für die Spiele war ich in der Regel 14 Tage auf Belastungsanschlag, was natürlich am größeren Umfang und vor allem an sich bewegenden Charakteren lag, die ja irgendjemand animieren muss.^^ Die habe ich hier ganz bewusst weggelassen, deshalb war es entspannt machbar.
- Bense
- Adventure-Gott
Also meine Rätsel kosten mich jeweils etwa 350 Stunden an Arbeit, ich fange im Mai damit an.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Glaube ich gerne. Ich erinnere mich an ein Rätsel, für das du heldenhaft 20 verschiedene Pizzasorten durchprobiert hast, um uns diese präsentieren zu können. Das braucht schon seine Zeit...
- Bense
- Adventure-Gott
Also bei diesem Rätsel war das wirklich nicht einmal gelogen. Da habe ich quasi 90 % schon zumindest einmal probiert. Aber nicht für das Rätsel. Ich vermisse die alte Dr. Oetker Tonno. Aber die Schweinebande hat das Rezept geändert.