gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Yay! Gerade hatte ich meinen ersten Bug!
Bild wurde einfach schwarz und ich muß wohl neu laden. Das erste Mal, daß sowas passiert bei allen bisherigen Teilen.
Aber echt, selten waren vor allem ältere Spiele so stabil wie Blackwell bisher.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Dass elektronische Geräte durch Joey negativ beeinflusst werden, ist ja bekannt (und wird in dem aktuellen Spielabschnitt sehr humorvoll benutzt). Und wahrscheinlich war die Belastung durch Joey sowohl auf als auch vor dem Bildschirm auf Dauer einfach zu groß.
- Joey
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Teledahner hat geschrieben: ↑05.03.2024, 11:43 Dass elektronische Geräte durch Joey negativ beeinflusst werden, ist ja bekannt (und wird in dem aktuellen Spielabschnitt sehr humorvoll benutzt). Und wahrscheinlich war die Belastung durch Joey sowohl auf als auch vor dem Bildschirm auf Dauer einfach zu groß.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
So gesehen eigentlich erstaunlich, dass Joeys PC nicht permanent den Geist aufgibt... Ein(e) Joey reicht sonst doch auch.
Ich hatte bisher noch keine Bugs. Weder das Inventar mit der Zigarette hatte bei mir Probleme gemacht, noch gab es Abstürze. Meine Wohnung ist wohl geistfrei... oder ich geistlos...?
Ich hatte bisher noch keine Bugs. Weder das Inventar mit der Zigarette hatte bei mir Probleme gemacht, noch gab es Abstürze. Meine Wohnung ist wohl geistfrei... oder ich geistlos...?
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Ich habe sooo lachen müssen. Hat Joey nicht letztens Probleme mit ihrem PC gehabt? Jetzt wissen wir warum!Teledahner hat geschrieben: ↑05.03.2024, 11:43 Dass elektronische Geräte durch Joey negativ beeinflusst werden, ist ja bekannt (und wird in dem aktuellen Spielabschnitt sehr humorvoll benutzt). Und wahrscheinlich war die Belastung durch Joey sowohl auf als auch vor dem Bildschirm auf Dauer einfach zu groß.
Bin durch und noch ganz geflasht. Es werden endlich mal Details enthüllt und trotzdem ist noch alles unklar.
Werde die zweite Hälfte nochmals mit Kommentar spielen. Das hat sich bei mir bewährt, weil mit dann direkt noch ein paar Details auffallen, die mir sonst entfleucht wären.
Bin mir nicht sicher, ob ich hier Geister habe. Meine Hündin verhält sich jedenfalls ruhig, nicht wie Moti, scheint also alles geistlos zu sein bei mir.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Ach, herrje. Die Meltzer Foundation unterstützt nicht nur Geschäfte, sondern auch die Erinnerung.
Zumindest ein paar Brocken davon sind nun bei mir zurückgekehrt, als ich den verklemmten Bruder gesehen habe...
Ich steuere nun aufs Restaurant am Ende des Universums zu und muss mich von der Aufregung erst mal wieder etwas erholen.
Dass man die antiquierte Dame auf Dauer vielleicht schlecht verträgt, kann ich mir irgendwie schon vorstellen. Da könnte der "Schmäh" ein wenig zu kurz kommen.
Zumindest ein paar Brocken davon sind nun bei mir zurückgekehrt, als ich den verklemmten Bruder gesehen habe...
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Ich denke, also spinn' ich.
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"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Ich hatte nun auch einige interessante Begegnungen und bin den feinen Brüdern Meltzer aufs Dach gestiegen.
Da ich diesmal direkt mit den Kommentaren gespielt habe und die Achievements fast alle innerhalb eines Spiels zu erreichen waren, spare ich mir diesmal den zweiten Durchlauf wohl - auch wenn dieser sicherlich ermöglichen würde, wie Möwe ganz richtig schreibt, den Blick auf einige bisher übersehene Details zu richten. Vielleicht spiele ich das Ende nochmal.
Insgesamt fand ich die Geschehnisse sehr abwechslungsreich und es gab noch ein paar überraschende Wendungen. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Gräfin nun eigentlich als böse einstufen oder einfach nur Mitleid mit ihr haben soll. Zuerst wirkte sie böse, dann eher bemitleidenswert, weil sie ihren Geist verloren hatte und nur dadurch so geworden ist, wie sie eben ist. Aber nun erfahren wir, dass sie sich offenbar bewusst - wurde Genaueres zu ihren Motiven gesagt? - von ihrem Geist-Mentor getrennt hat - also ist Mitleid vielleicht doch nicht so angebracht.
Mit das Faszinierendste an dem Spiel bzw. der Reihe finde ich übrigens, wie reale Personen von Gilbert mit einer fiktiven Geschichte verknüpft werden, die scheinbar ein ganz neues Licht auf ihre Handlungen wirft. Selbst der Diakon und die Gräfin haben - wie Gilbert in den Kommentaren erklärt - "Vorbilder" im realen Leben, von denen dort wiederum Joe Gould schreibt. (In den versteckten Extras gibt es auch noch ein paar interessante Fotos.)
Eine solch gelungene Verquickung von Fakt und Fiktion kenne ich in Adventures bisher sonst vornehmlich nur aus "Gabriel Knight 2".
Das Spannungsmoment ist jedenfalls weiterhin groß genug, um zum Spielen des nächsten Teils zu motivieren. Mal sehen, ob wir dann auch mehr über Joeys Vergangenheit erfahren, die in diesem Spiel ja nicht weiter thematisiert wurde. Allerdings sagt die Gräfin im Finale zu ihm: "You are wrong! Everything about you is wrong!", was Joey mit der Antwort quittiert, dass sie ja nicht einmal die halbe Wahrheit kenne. Ob das ein Hinweis darauf ist, dass auch Joey noch dunkle Geheimnisse verbirgt?
Da ich diesmal direkt mit den Kommentaren gespielt habe und die Achievements fast alle innerhalb eines Spiels zu erreichen waren, spare ich mir diesmal den zweiten Durchlauf wohl - auch wenn dieser sicherlich ermöglichen würde, wie Möwe ganz richtig schreibt, den Blick auf einige bisher übersehene Details zu richten. Vielleicht spiele ich das Ende nochmal.
Insgesamt fand ich die Geschehnisse sehr abwechslungsreich und es gab noch ein paar überraschende Wendungen. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Gräfin nun eigentlich als böse einstufen oder einfach nur Mitleid mit ihr haben soll. Zuerst wirkte sie böse, dann eher bemitleidenswert, weil sie ihren Geist verloren hatte und nur dadurch so geworden ist, wie sie eben ist. Aber nun erfahren wir, dass sie sich offenbar bewusst - wurde Genaueres zu ihren Motiven gesagt? - von ihrem Geist-Mentor getrennt hat - also ist Mitleid vielleicht doch nicht so angebracht.
Mit das Faszinierendste an dem Spiel bzw. der Reihe finde ich übrigens, wie reale Personen von Gilbert mit einer fiktiven Geschichte verknüpft werden, die scheinbar ein ganz neues Licht auf ihre Handlungen wirft. Selbst der Diakon und die Gräfin haben - wie Gilbert in den Kommentaren erklärt - "Vorbilder" im realen Leben, von denen dort wiederum Joe Gould schreibt. (In den versteckten Extras gibt es auch noch ein paar interessante Fotos.)
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Das Spannungsmoment ist jedenfalls weiterhin groß genug, um zum Spielen des nächsten Teils zu motivieren. Mal sehen, ob wir dann auch mehr über Joeys Vergangenheit erfahren, die in diesem Spiel ja nicht weiter thematisiert wurde. Allerdings sagt die Gräfin im Finale zu ihm: "You are wrong! Everything about you is wrong!", was Joey mit der Antwort quittiert, dass sie ja nicht einmal die halbe Wahrheit kenne. Ob das ein Hinweis darauf ist, dass auch Joey noch dunkle Geheimnisse verbirgt?
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Teledahner hat geschrieben: ↑05.03.2024, 22:31 Mal sehen, ob wir dann auch mehr über Joeys Vergangenheit erfahren, die in diesem Spiel ja nicht weiter thematisiert wurde. Allerdings sagt die Gräfin im Finale zu ihm: "You are wrong! Everything about you is wrong!", was Joey mit der Antwort quittiert, dass sie ja nicht einmal die halbe Wahrheit kenne. Ob das ein Hinweis darauf ist, dass auch Joey noch dunkle Geheimnisse verbirgt?
Ich fand es etwas verwirrend, wie ärgerlich Joey darauf reagiert hat, als Rosa vom M.O. sprach und, als er nicht verstand, was sie meinte, dann sagte, daß richtige Ermittler wissen, daß das Modus Operandi heißt. Oder so ähnlich, kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern.
War Joey vielleicht Polizist oder sowas in der Art und ist deshalb sauer, daß Rosa sozusagen seine "Qualifikationen" in Frage stellt?
Was ich mich auch gerade frage... Joey verfrachtet die Geister ja mittels seiner Krawatte in Rosas Kopf. (War in den 20ern oder woher Joey auch stammt wirklich Rot eine übliche Krawattenfarbe?) Ich tippe jetzt aber mal, daß die Countess keine Krawatte getragen hat. Wie die Geister überführt werden zum Tor scheint daher recht individuell zu sein. Mich würde interessieren, wie das bei anderen Medien und Geistführern geschieht. Darüber wurde aber nichts gesagt im Spiel, oder?
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Nein, wurde nicht gesagt. Vielleicht hat Madeline ihre Tiara benutzt? Oder ihre Kette, hängt immer so schön über dem Sprechbild.
Im letzten Traum, in dem sie Rosangela erscheint, warnt Madeline sie vor "ihm". Wer weiß, was noch alles in Joey steckt.Teledahner hat geschrieben: ↑05.03.2024, 22:31 Mal sehen, ob wir dann auch mehr über Joeys Vergangenheit erfahren, die in diesem Spiel ja nicht weiter thematisiert wurde. Allerdings sagt die Gräfin im Finale zu ihm: "You are wrong! Everything about you is wrong!", was Joey mit der Antwort quittiert, dass sie ja nicht einmal die halbe Wahrheit kenne. Ob das ein Hinweis darauf ist, dass auch Joey noch dunkle Geheimnisse verbirgt?
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
So bin nun auch durch, da ich aber nicht weiß wie weit alle sind, warte ich noch mit darüber zu reden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Vielen lieben Dank nochmal an Esme für die schicke Zusammenfassung. Die Szene mit der Katze war meiner Meinung nach die schönste Animation im Spiel. Die hat einfach Spaß gemacht.
Das hab ich wohl ausgelassen. An welcher Stelle war das?
Joey hat geschrieben: ↑05.03.2024, 23:30 Ich fand es etwas verwirrend, wie ärgerlich Joey darauf reagiert hat, als Rosa vom M.O. sprach und, als er nicht verstand, was sie meinte, dann sagte, daß richtige Ermittler wissen, daß das Modus Operandi heißt. Oder so ähnlich, kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern.
War Joey vielleicht Polizist oder sowas in der Art und ist deshalb sauer, daß Rosa sozusagen seine "Qualifikationen" in Frage stellt?
Das hab ich wohl ausgelassen. An welcher Stelle war das?
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Nachdem man vom Vater am Leuchtturm erfahren hat, wie sein Sohn gestorben ist und Rosangela und Joey sich darüber unterhalten.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Ich erinnere mich an die Stelle, aber wann genau das war, weiß ich auch nicht mehr. Irgendwann nach einer Recherche am PC.... (das schränkt es ungemein ein, ich weiß )Anke hat geschrieben: ↑06.03.2024, 08:12Joey hat geschrieben: ↑05.03.2024, 23:30 Ich fand es etwas verwirrend, wie ärgerlich Joey darauf reagiert hat, als Rosa vom M.O. sprach und, als er nicht verstand, was sie meinte, dann sagte, daß richtige Ermittler wissen, daß das Modus Operandi heißt. Oder so ähnlich, kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern.
War Joey vielleicht Polizist oder sowas in der Art und ist deshalb sauer, daß Rosa sozusagen seine "Qualifikationen" in Frage stellt?
Das hab ich wohl ausgelassen. An welcher Stelle war das?
Joey reagiert ein wenig verschnupft auf das M.O. und die anschließende Erklärung und sagt Rosa, sie soll den Ausdruck nicht mehr benutzen - glaube ich mich zu erinnern.
Edit: da wusste Möwe noch mehr.^^
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Lieben Dank, ihr beiden. Da war ich dann wohl ein bisschen abgelenkt und hab das nicht mitbekommen. Offensichtlich gilt auch hier: Wer zuhören kann, ist klar im Vorteil.
Da ich ungefähr alle fünf Minuten ein Savegame angelegt habe, werde ich heute Abend vielleicht nochmal an der Stelle reinhören. Vielleicht finde ich desmal auch endlich mal einen Weg in den Leuchtturm.
Nach der Recherche ist vor der Recherche.
Da ich ungefähr alle fünf Minuten ein Savegame angelegt habe, werde ich heute Abend vielleicht nochmal an der Stelle reinhören. Vielleicht finde ich desmal auch endlich mal einen Weg in den Leuchtturm.
Nach der Recherche ist vor der Recherche.
Zuletzt geändert von Anke am 06.03.2024, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Teledahner
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence
Richtig, an der Stelle bin ich auch ins Stutzen gekommen und war mir nicht sicher, ob ich einen Gag einfach nicht verstanden hatte, oder ob das ein Hinweis auf Joeys Vergangenheit ist. Als ob er zu der Abkürzung irgendeine andere Assoziation hatte, über die er erschreckt oder verärgert war.
Vielleicht fand er die Musik von M.O auch nur so grässlich (eher unwahrscheinlich, da es die zum Zeitpunkt, wo das Spiel entstanden ist, noch gar nicht gab ).
Vielleicht fand er die Musik von M.O auch nur so grässlich (eher unwahrscheinlich, da es die zum Zeitpunkt, wo das Spiel entstanden ist, noch gar nicht gab ).