Ich werfe mal "The Talos Principle" inklusive Erweiterung "Road to Gehenna" sowie "The Talos Principle 2" in den Raum. Drehen sich die Rätsel überwiegend um die Leitung von roten und blauen Lichtstrahlen von "Emitter" zum "Receiver", sind die Aufgaben dank zahlreicher Hilfsgegenstände überraschend abwechslungsreich... und durch Einschränkung auf eine begrenzte Auswahl dieser Hilfsgegenstände sowie diverser Hürden (verschiedene Energiewände/Gitter, die Lichtstrahlen, Gegenstände und/oder den Protagonisten blocken) teilweise äußerst knifflig.
In Teil 1 waren es nur zwei Lichtstrahlenfarben (deren Strahlen sich nicht kreuzen dürfen), drei Gegnertypen (Bombs, Buzzers, Turrets) mit berechenbarem Verhalten sowie eine überschaubare Anzahl Hilfsgegenstände: Boxes, Pressure Plates, Wall-Switches, Ladders, Fans, Connectors, Jammers, Platforms, Recorders (Position des Roboters und aller Gegenstände lässt sich bis max. 5 Minuten aufzeichnen, beim Abspielen kann man diese temporären Klone nutzen). Hinzu kommen die "Sigil-Rätsel", in denen man "Tetris-Steine" pasend anordnet.
Erläuterungen zu den Gegenständen (und Gegnern) findet Ihr hier: https://talosprinciple.fandom.com/wiki/ ... y_elements
In Teil 2 sind eine dritte Lichtstrahlenfarbe sowie viele weitere Hilfsgegenstände hinzugekommen: Inverter (wandelt zwischen blau und rot um), RGB-Converter (zwei verschiedenfarbige Strahlen erzeugen die dritte Farbe), Driller (erzeugt ein temporäres Loch, durch das Lichtstrahlen und Gegenstände passen), Accumulator (kann eine der drei Farben speichern und wiedergeben), dauerhafte Roboter-Klone (zwischen denen man bei Sichtkontakt wechseln kann), Magnet-Wände (praktisch bei Metallfüßen), Teleporter (tragbar, Zielort für Protagonist + Gegenstand in Hand), GravShifter (erzeugt Gravitationsstrahl), drehbare Plattformen und vermutlich noch weitere auf den drei Inseln, die ich noch nicht erreicht habe.
Zusammen mit den bisherigen Spielelementen erlaubt das zahllose neue Kombinationsmöglichkeiten. Die "Sigil-Rätsel", sind jetzt in die Spielwelt eingebettet, um Brücken zu erzeugen.
Aus "The Talos Principle" stammt auch mein Lieblingszitat, dem ich voll und ganz zustimme:
Übersetzt:Every human society in recorded history has games. We don't just solve problems out of necessity. We do it for fun. Even as adults. Leave a human being alone with a knotted rope and they will unravel it. Leave a human being alone with blocks and they will build something. Games are part of what makes us human. We see the world as a mystery, a puzzle, because we've always been a species of problem-solvers. (Alexandra Drennan)
In jeder menschlichen Gesellschaft gibt es seit Beginn der Aufzeichnungen Spiele. Wir lösen Probleme nicht nur aus der Not heraus. Wir tun es zum Spaß. Sogar als Erwachsene. Wenn man einen Menschen mit einem verknoteten Seil allein lässt, wird er es entwirren. Lassen Sie einen Menschen mit Bauklötzen allein, und er wird etwas bauen. Spiele sind ein Teil dessen, was uns menschlich macht. Wir sehen die Welt als ein Rätsel, ein Puzzle, weil wir schon immer eine Spezies von Problemlösern waren.
Ich freue mich auf Eure Spiele-Tipps mit Euren Lieblingsrätseln, gerne auch mit Erläuterungen.