gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception

Beitrag von Joey »

Teledahner hat geschrieben: 26.03.2024, 16:50 Kam das, was Du in dieser Geschichte schreibst, eigentlich im Spiel alles so vor, Joey? Oder sind das Spekulationen?

An den Teil, dass Dannys Freundin auch in der Schneiderei gearbeitet hat, kann ich mich nämlich gar nicht erinnern. Und auch nicht daran, dass Joeys heldenhafte Tat etwas mit der Liebesbeziehung der beiden zu tun hatte.

Teils teils.
Ich bin einfach davon ausgegangen, daß die Frau, um die es geht, die von dem Foto ist. Und da das Foto in der Schneiderei aufgenommen wurde, habe ich spekuliert, daß sie vielleicht auch dort gearbeitet hat. Natürlich kann sie auch zu Besuch dort gewesen sein oder als Kundin. Oder vielleicht ist sie ja Joeys Schwester?

Ich zitiere mich mal der Übersicht halber selbst:
Joey hat geschrieben: 21.03.2024, 02:41 Seine Story klingt für mich zur Zeit etwa so:
Seine Familie hatte wohl eine Schneiderei, in der auch Danny und ein Mädchen gearbeitet haben. Die beiden haben sich verliebt und sie wurde schwanger. Aber aus irgendeinem Grund sollte diese Verbindung nicht sein. Vielleicht verfeindete Familien wie bei Romeo und Julia?
Joey versucht dann, seinen Freunden zu ihrem Glück zu verhelfen und wird bei diesem Versuch getötet.
Danny kommt darüber nie hinweg und erzählt ständig von diesem guten Menschen, der für ihn sein Leben geopfert hat, und daß sie das alles gar nicht wert wären. Was bei seinen Nachkommen zu einer Art Minderwertigkeitskomplex führt. Und seine Enkelin letztendlich dazu bringt, sich von einer zweifelhaften Organisation manipulieren zu lassen.

Könnte das so in etwa hinkommen?

Ich meine mich zu erinnern, daß Joey irgendwie angepißt schien von dem, was aus Danny bzw. seiner Enkelin geworden ist und Zweifel äußerte, ob es seinen Tod wirklich wert gewesen wäre. Daraus habe ich geschlossen, daß sein Tod irgendwie mit deren Liebesbeziehung in Verbindung stehen muß.
Daß es vielleicht um verfeindete Familien gehen könnte, habe ich spekuliert, weil Joey ja immer etwas grantig reagiert, wenn es um Familie geht. Z.B. bei Lauren und Jack. Er scheint mit Familie nicht gerade gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? :shock: Dann aber mal auf!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Joey hat sich vielleicht für Danny geopfert, weil dieser etwas (eine Liebe) zu verlieren hatte und Joey nicht. Dass daraus dann kein gscheiter Sprössling entstammt ist, scheint ihn nun zu ärgern.

Was die übergeordnete Geschichte betrifft, bleibt noch Vieles schlicht Spekulation, weshalb es wohl auch ein wenig schwierig ist, darüber zu diskutieren.

Da ich zu Ostern keine Zeit habe, werde ich voraussichtlich auch in den nächsten Tagen schon ein wenig im Windschatten von Anke vorauseilen, um beim Diskutieren nicht die Augen verschließen zu müssen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Loma hat geschrieben: 26.03.2024, 20:00 Joey hat sich vielleicht für Danny geopfert, weil dieser etwas (eine Liebe) zu verlieren hatte und Joey nicht. Dass daraus dann kein gscheiter Sprössling entstammt ist, scheint ihn nun zu ärgern.

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei der Sprößling gar nicht so schlimm gewesen zu sein scheint. Zumindest nicht, daß wir wüßten. Schlimm wurde dann ja eher die Enkelin. Wird das dann sowas wie eine Erbschuld? Wenn Joey, was immer er auch getan hat, bereut, weil die Enkelin etwas suboptimal geraten ist, dann scheint selbige Enkelin ja irgendwie fast wieder Recht zu haben mit dem, was sie sagt. Es wird sozusagen erwartet, daß nun wer weiß wie viele Generationen dankbar sind, sich in Joeys Schuld fühlen und sich genau so entwickeln im Leben, wie es von ihnen erwartet wird. Da wundert es eigentlich gar nicht so sehr, daß sie versucht hat, aus diesen Erwartungen auszubrechen. Sie hat dafür halt einen blöden Weg gewählt. Aber wenn man mit solchen Gedanken groß wird, hat man wohl auch nicht die Kraft, das alleine zu schaffen und fällt um so leichter auf jemanden rein, der einen mit einem Ausweg lockt.

Was die übergeordnete Geschichte betrifft, bleibt noch Vieles schlicht Spekulation, weshalb es wohl auch ein wenig schwierig ist, darüber zu diskutieren.

Was habt ihr nur alle gegen Spekulationen?
Ich finde es gerade lustig zu spekulieren und zu sehen, was für Gedanken da all den verschiedenen Mitspielern kommen.
Wie es wirklich ist, sehen wir ja dann hoffentlich im letzten Teil. Und falls nicht, wäre es dann wohl sogar vom Entwickler gewünscht, daß jeder sich seine eigenen Gedanken darüber macht und diese vielleicht sogar mit anderen teilt.

Aber ich wollte ja auch ein paar Gedanken teilen, die mir noch gekommen sind beim Nochmalspielen. Sorry, falls einige davon schonmal erwähnt wurden. Ich fürchte, einen Teil von dem, was so geschrieben wurde, ist meinem löchrigen Gedächtnis bereits wieder entfleucht.

Ich fange mal mit einem Punkt aus Legacy an.

In den Briefen steht, daß die Rechtsanwälte John Durkin und Goldberg zuständig für die Adoption von Rosa waren.
War John Durkin nicht der Mann der Frau aus dem Abrißhaus? Und damit dann auch der Vater des Polizisten? Schon ein ziemlicher Zufall.
Aber andererseits meint Joey ja irgendwann, daß es bezüglich der Blackwells keine Zufälle gibt.
Was genau also ist die Verbindung? Der Grund, daß diese Familien sich immer wieder begegnen?

Mit weiteren Gedanken warte ich erst einmal etwas. Immerhin braucht es ja für fast drei Tage noch stetigen Input für eventuelle Diskussionen. :P
Und ich muß mal nach neuen Batterien für meine Tastatur suchen. Ich kann gerade nur noch in Zeitlupe tippen, das ist extrem nervig! :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

Joey hat geschrieben: 21.03.2024, 02:41 Seine Story klingt für mich zur Zeit etwa so[...]
Ich empfinde deine Ausführungen zu Joeys Biografie ebenfalls als sehr schlüssig und zugleich als schöne Zusammenfassung der wenigen bisher verfügbaren Informationen. Für ein komplettes Puzzle fehlen natürlich noch ein paar Teile: "Epiphany" wird diese aber liefern, soweit mich meine mittelferne Erinnerung an das Spiel nicht trügt.
Loma hat geschrieben: 26.03.2024, 20:00 Da ich zu Ostern keine Zeit habe, werde ich voraussichtlich auch in den nächsten Tagen schon ein wenig im Windschatten von Anke vorauseilen, um beim Diskutieren nicht die Augen verschließen zu müssen.
Ich erwäge eine ähnliche Option, weil ich übers Wochenende auch stark eingebunden bin. Ich hoffe inständig, dass auf den dabei möglicherweise entstehenden Familienfotos im Nachhinein keine blauen Gestalten auftauchen...

Wenn ihr zu Beginn oder Mitte der kommenden Woche in den zweiten Abschnitt startet, werde ich im Bilde sein.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Brian Wilson hat geschrieben: 26.03.2024, 23:54 Wenn ihr zu Beginn oder Mitte der kommenden Woche in den zweiten Abschnitt startet, werde ich im Bilde sein.

Hoffentlich dann aber auch in Pink und nicht in Blau. :lol:

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben: 26.03.2024, 23:37 Was habt ihr nur alle gegen Spekulationen?
Ich will wissen, was in der Geschichte passiert ist und nicht, was andere sich in ihrer Fantasie ausdenken können. Dann wird es eine ganz andere Geschichte. Spekulationen kommen mir meist so vor wie Klatsch und Tratsch und die können total von der Realität ablenken. Siehe, aktuelles Beispiel: Princess Kate und die irren Theorien, warum sie sich nicht in der Öffentlichkeit zeigt.
In den Briefen steht, daß die Rechtsanwälte John Durkin und Goldberg zuständig für die Adoption von Rosa waren. … Aber andererseits meint Joey ja irgendwann, daß es bezüglich der Blackwells keine Zufälle gibt.
Da bin ich auch mal gespannt, was über diese ständigen Verbindungen rauskommt. Wie soll man das erklären.
Und wenn man es irgendwie erklärt hat, was sagt es über das Universum aus, in dem Blackwell spielt: gibt es da keine Zufälle oder sind die einzelnen Personen ohne freien Willen?
Und ich muß mal nach neuen Batterien für meine Tastatur suchen. Ich kann gerade nur noch in Zeitlupe tippen, das ist extrem nervig! :evil:
Meine Tastatur muss ich nur an den PC anschließen, dann lädt sie sich auf. Ist zwar auch nervig wg. Kurzem Kabel, aber immerhin muss ich nicht dauern Batterien suchen.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hab ich was nicht mit bekommen wer war Danny bitte nochmal ? O.o Kann nicht folgen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Sternchen hat geschrieben: 27.03.2024, 15:17 Hab ich was nicht mit bekommen wer war Danny bitte nochmal ? O.o Kann nicht folgen.
Danny war der alte Mann, der im gleichen Altenheim wie Penelope gelebt hat, der sich später als der Großvater des angeblichen Mediums Lisa herausstellte und dem Joey einmal - unter unbekannten Umständen - das Leben gerettet hat.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Teledahner hat geschrieben: 27.03.2024, 15:19
Sternchen hat geschrieben: 27.03.2024, 15:17 Hab ich was nicht mit bekommen wer war Danny bitte nochmal ? O.o Kann nicht folgen.
Danny war der alte Mann, der im gleichen Altenheim wie Penelope gelebt hat, der sich später als der Großvater des angeblichen Mediums Lisa herausstellte und dem Joey einmal - unter unbekannten Umständen - das Leben gerettet hat.
Ach er ja stimmt. Frage mich auch in welcher Verbindung er zu Joey steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Da keiner mehr was schreibt, werfe ich mal weitere Gedanken zu Legacy in den Raum. 8)

Gab es eigentlich schon irgend einen Hinweis darauf, was Joey gegen Familien hat? (Daher dachte ich ja auch, daß sein Tod irgend etwas damit zu tun haben könnte.) Es ist ja schon auffällig, wie allergisch er auf alle Familiendinge reagiert. Auf den Fotos von Familienfeiern (Hochzeit, Weihnachten) schaut er nicht gerade glücklich. Daß Lauren wieder Kontakt zu Jack aufnehmen will, hält er für keine gute Idee. Und auch sonst macht er, wenn ich mich recht entsinne, bisweilen abfällige Bemerkungen, wenn das Thema aufkommt.

Und was ist der Fehler, den Lauren gemacht hat? Wegen dem sie laut Joey dann "verrückt" wurde?
Ist es, daß sie Rosa bei sich aufgenommen hat? Wir wissen ja, daß Joey bisweilen recht eifersüchtig sein kann. Er will oder braucht die Aufmerksamkeit des Mediums. Hat er vielleicht sogar aus Eifersucht auf Rosa irgendwas gemacht, das Lauren in den Wahnsinn getrieben hat? Bzw. auch ihre Mutter?
Der Deacon hat ja alleine durch sein konstantes Betteln die drei Mädchen so weit gebracht, daß sie freiwillig in den Tod gingen. (Bzw. es zumindest versucht haben.)

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Zu deiner ersten Frage: Joey ist schon ziemlich lang Geist und wird immer nur von einer Person innerhalb einer Familie gesehen. Das prägt wahrscheinlich sehr stark. Alle anderen Familienmitglieder möchten das Medium in eine andere Richtung lenken, als die, die für Joey und das Medium richtig ist. Da fängt man sicher an, diese Leute nervig zu finden. Außerdem kann er Dinge erfahren, die andere nicht offen zeigen, weil er unsichtbar ist. Wer weiß, was er schon alles mitbekommen hat. Und auch die Geisterfälle, die Joey mit dem jeweiligen Medium löst haben oft mit Familienproblemen zu tun. Mit den Jahren wird man da sicher zynisch, könnte ich mir denken.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Das bringt mich jetzt auf eine andere Frage.
Mit Patricia war Joey ja, wenn ich nicht irre, irgendwann in den 60er Jahren verbunden. Wobei die Zeit da verwirrend ist. Er spricht selbst ja mehrmals von sieben Monaten. Sieben Jahre dürften aber eher hinkommen, stimmen aber auch nicht mit den Datumsangaben überein. Aber mal abgesehen davon... Joey dürfte ja irgendwann in den 30er Jahren gestorben sein. Was hat er in der Zwischenzeit gemacht? War er da mit jemandem verbunden, der nicht zum Blackwell-Clan gehörte? Oder ist er in dieser Zeit einfach "frei" und ohne Führungsaufgabe lustig rumgehovert?

Aber wirklich lustig sich vorzustellen, was Joey so alles mitbekommen hat bei Leuten, die dachten, sie wären unbeobachtet. :oops:
Da könnte er wohl in der Tat in so manchen menschlichen Abgrund geblickt haben.

Was genau ist eigentlich die Richtung, die richtig ist? Daß das Medium sein gesamtes Leben nur noch danach ausrichtet, verlorene Geister zu retten? Das sollte doch eigentlich auch Joey klar sein, daß er das Medium damit ziemlich ausbrennen dürfte. Und das Medium braucht ja zusätzlich auch noch einen Job, um das Leben zu finanzieren. So ganz ohne Spaß, Freizeit und Erholung hält das doch keiner ewig aus. Dafür müßte auch Joey Verständnis haben, schließlich war er auch mal ein lebender Mensch.

Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Joey hat geschrieben: 28.03.2024, 00:10 Was genau ist eigentlich die Richtung, die richtig ist? Daß das Medium sein gesamtes Leben nur noch danach ausrichtet, verlorene Geister zu retten? Das sollte doch eigentlich auch Joey klar sein, daß er das Medium damit ziemlich ausbrennen dürfte. Und das Medium braucht ja zusätzlich auch noch einen Job, um das Leben zu finanzieren. So ganz ohne Spaß, Freizeit und Erholung hält das doch keiner ewig aus. Dafür müßte auch Joey Verständnis haben, schließlich war er auch mal ein lebender Mensch.
Das ist vielleicht so ähnlich, wie zum Beispiel viele Erwachsene kein Verständnis für die Launen und Bedürfnisse kleiner Kinder haben, obwohl sie selbst mal welche waren: Man vergisst vieles mit der Zeit, lässt sein altes Ich hinter sich zurück und denkt dann oft "Der/die soll sich nicht so anstellen, bei mir geht das doch auch". Joey hat schon so lange als Geist gelebt, dass sein Verstand zwar die von Dir erwähnten Dinge noch weiß, er sie aber wahrscheinlich nicht mehr so empfinden kann und oft vergisst.
Joey dürfte ja irgendwann in den 30er Jahren gestorben sein. Was hat er in der Zwischenzeit gemacht? War er da mit jemandem verbunden, der nicht zum Blackwell-Clan gehörte? Oder ist er in dieser Zeit einfach "frei" und ohne Führungsaufgabe lustig rumgehovert?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich hoffe auch immer noch auf eine Erklärung, warum Joey eigentlich ausgerechnet zu den Blackwells gekommen ist. Ich hatte da ja auf eine noch zu seinen Lebzeiten begründete Verbindung spekuliert, aber darauf gab es bisher leider keine Hinweise. Vielleicht erfahren wir in Epiphany ja mehr zu beiden Fragen.

Ich habe gerade nochmal über Danny nachgedacht. Woran ist der eigentlich nochmal gestorben, wissen wir das? Hatte Gavin da seine Hände im Spiel? Es ist ansonsten ja schon ein großer Zufall, dass er ausgerechnet in der Nacht stirbt, nachdem Rosa und Joey ihm begegnet sind. Vielleicht fühlte er sich auch einfach bereit zu gehen, nachdem er endlich die Möglichkeit hatte, Joey nochmal zu treffen und ihm (wenn auch nicht laut ausgesprochen) zu danken.

Übrigens scheint es von dem Spiel verschiedene Versionen zu geben. Ich habe gerade die Seite https://lparchive.org/The-Blackwell-Series/Update%2066/ gefunden, wo die Porträts ganz anders aussehen als in meiner Version von GOG.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ich hätte jetzt auch angenommen, dass Joey - wie für Geister in den Spielen nicht ganz unüblich - sehr auf das Retten fixiert ist und das Leben seines Mediums abseits davon als unwichtig oder sogar als Ablenkung von der eigentlichen Aufgabe erachtet. Deshalb auch die Abneigung gegen Familientreffen: zum einen Ablenkung, zum anderen die Angst, dass die nahestehenden Personen etwas von den "Selbstgesprächen" mitbekommen könnten und wieder ein Aufenthalt im Irrenhaus droht.

Ich glaube Danny - der ja schon weit über 90 gewesen sein müsste, ist schlicht an Altersschwäche gestorben. Vielleicht war wirklich die Begegnung mit Joey eine Erleichterung für ihn, nach der er dann loslassen konnte.
Warum Joey so sauer war, Danny zu sehen, würde ich mir auch wie Anke einfach mit einem Anflug von Neid erklären. Danny lebt, Joey nicht. Verbunden mit der Frage, ob es das Opfer wert war.

Teledahner hat geschrieben: 28.03.2024, 09:40 Übrigens scheint es von dem Spiel verschiedene Versionen zu geben. Ich habe gerade die Seite https://lparchive.org/The-Blackwell-Series/Update%2066/ gefunden, wo die Porträts ganz anders aussehen als in meiner Version von GOG.
Ah danke! Die Portraitbilder hab ich noch nie gesehen. In dem Livestream zu Deception, die Gilbert anlässlich der Neu-Kompilierung für die neue Engine-Version gemacht hat, erwähnt er, dass er die cartoonartigen Portraits nicht mehr mochte - und ich wusste nicht, was er meint. Ich nehme an, die Portraits wurden dann zu dem Anlass ausgetauscht, im Livestream sind es nämlich die, die jetzt auch in der GOG-Version (und bestimmt auch Steam-Version) sind.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Superinteressanter Fund! Die jetzigen Portraits gefallen mir viel viel besser.
Antworten