The Legend of Skye

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

The Legend of Skye

Beitrag von Paragon »

Das Spiel erscheint in drei Tagen am 2. April, herrscht Interesse?

Bild
In The Legend of Skye schlüpfen wir in die Rolle eines jungen Druiden, der von den Ältesten seines Stammes gerufen wird, um eine Mission von größter Bedeutung zu übernehmen. Nach einigen Ereignissen in ihrem Dorf muss sie die Sicherheit des Waldes verlassen und sich in eine Welt voller Gefahren wagen. Die junge Druidin muss nun die Stadt infiltrieren und die Pläne des bösen Königs Finn durchkreuzen. Das Schicksal des Hains liegt nun allein in ihren Händen.

The Legend of Skye ist das erste professionelle Grafikabenteuer von Point & Pixel Adventures. Es bietet klassisches Point & Click-Gameplay, Inventargegenstände und die üblichen neun Verben aus legendären Abenteuern der 90er Jahre. Sie müssen aufmerksam die Dialoge mit den Charakteren verfolgen und ein wachsames Auge auf Ihre Umgebung haben, um die cleveren Rätsel und Herausforderungen zu lösen, die dieses Abenteuer für Sie bereithält.
Steam: https://store.steampowered.com/app/231 ... _of_Skye/

GoG: https://www.gog.com/en/game/the_legend_of_skye

Ich als Fan von Loom und ähnlichen Werken bin schon neugierig :D
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Legend of Skye

Beitrag von S-Made »

Ich durfte es vorab testen und berichte euch direkt am Dienstag! :-)
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Und da ist der Bericht: https://www.dasklapptsonicht.de/the-legend-of-skye/

Viel Spaß beim Lesen!
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
pegazusm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von pegazusm »

Das klingt doch vielversprechend. Werd's mir ( wahrscheinlich nicht gleich zu Beginn) auf jeden Fall holen.
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Hätte mir das Spiel gerne gekauft aber auf die Steuerung mit den Verben hab ich beim besten Willen keine Lust.
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Verben-Steuerung so abschreckend ist. Ich fand sie recht angenehm, meistens nutzt man ja mit der rechten Maustaste den vorgeschlagenen Befehl.
DasKlapptSoNicht.de
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

S-Made hat geschrieben: 02.04.2024, 14:44 Das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Verben-Steuerung so abschreckend ist. Ich fand sie recht angenehm, meistens nutzt man ja mit der rechten Maustaste den vorgeschlagenen Befehl.
Denke wenn man damit aufgewachsen ist dann kommt man mit der Steuerung sehr gut klar und bevorzugt sie sogar bei
klassischen Adventures wie eben "The Legend of Skye".
Mein erstes Adventure war "Baphomets Fluch" und das hatte schon eine "moderne" Steuerung. Wenn man damit aufgewachsen
ist, findet man die klassische Steuerung etwas umständlich.
Weiß nicht wie viel Aufwand es wäre beide Varianten anzubieten? Welche Variante ist weniger Aufwändig in der Entwicklung?
Vielleicht kann jemand mit Entwickler-Erfahrung was dazu sagen?
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

uwero hat geschrieben: 02.04.2024, 14:29 Hätte mir das Spiel gerne gekauft aber auf die Steuerung mit den Verben hab ich beim besten Willen keine Lust.
Ohje, so reagierte ich immer bei Sierra, englishe Verben eintippen :D Aber danke, nun fühle ich mich alt. Aber heißt das du hast echt die Idny-Adventures nicht gespielt? :?:

S-Made hat geschrieben: 02.04.2024, 13:31 Und da ist der Bericht: https://www.dasklapptsonicht.de/the-legend-of-skye/

Viel Spaß beim Lesen!
Danke, 10-12 Stunden Spielzeit klingt klasse, kann man sich als auf die Liste packen
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

uwero hat geschrieben: 02.04.2024, 15:12
S-Made hat geschrieben: 02.04.2024, 14:44 Das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Verben-Steuerung so abschreckend ist. Ich fand sie recht angenehm, meistens nutzt man ja mit der rechten Maustaste den vorgeschlagenen Befehl.
Denke wenn man damit aufgewachsen ist dann kommt man mit der Steuerung sehr gut klar und bevorzugt sie sogar bei
klassischen Adventures wie eben "The Legend of Skye".
Mein erstes Adventure war "Baphomets Fluch" und das hatte schon eine "moderne" Steuerung. Wenn man damit aufgewachsen
ist, findet man die klassische Steuerung etwas umständlich.
Weiß nicht wie viel Aufwand es wäre beide Varianten anzubieten? Welche Variante ist weniger Aufwändig in der Entwicklung?
Vielleicht kann jemand mit Entwickler-Erfahrung was dazu sagen?
Meine Entwicklererfahrung ist zwar auf kleine Spiele beschränkt, aber vom technischen Aufwand her sind beide Steuerungsarten schnell aufgesetzt. Bei der Variante mit 9 Verben muss aber natürlich deutlich mehr Schreibaufwand geleistet werden. D.h. man will ja nicht nur "das geht so nicht" hören, wenn man ein Verb auf einen Gegenstand anwendet, sondern eine angepasste Antwort. -> idealerweise für alle 9 Befehle eine Aktion pro Gegenstand.

Ich kann jetzt nur für Visionaire Studio sprechen, mit dem das Spiel - glaube ich - nicht entwickelt wurde: die beiden Steuerungen parallel nebeneinander würde vermutlich bedeuten, dass man bei allen Interaktionen noch einen weiteren Befehl und dessen Auswirkung einfügen müsste. Den "Anschauen"Befehl könnte man sozusagen doppelt belegen, aber das vereinfachte "benutzen" aus der zwei-Tasten-Steuerung dürfte ja nicht dem "benutzen" aus der 9 Verb-Steuerung entsprechen, d.h. da braucht man einen extra Befehl. Wäre also schon ein Schwung - langweiliger - Arbeit, die da fällig würde.
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Esmeralda hat geschrieben: 02.04.2024, 15:51 Meine Entwicklererfahrung ist zwar auf kleine Spiele beschränkt, aber vom technischen Aufwand her sind beide Steuerungsarten schnell aufgesetzt. Bei der Variante mit 9 Verben muss aber natürlich deutlich mehr Schreibaufwand geleistet werden. D.h. man will ja nicht nur "das geht so nicht" hören, wenn man ein Verb auf einen Gegenstand anwendet, sondern eine angepasste Antwort. -> idealerweise für alle 9 Befehle eine Aktion pro Gegenstand.

Ich kann jetzt nur für Visionaire Studio sprechen, mit dem das Spiel - glaube ich - nicht entwickelt wurde: die beiden Steuerungen parallel nebeneinander würde vermutlich bedeuten, dass man bei allen Interaktionen noch einen weiteren Befehl und dessen Auswirkung einfügen müsste. Den "Anschauen"Befehl könnte man sozusagen doppelt belegen, aber das vereinfachte "benutzen" aus der zwei-Tasten-Steuerung dürfte ja nicht dem "benutzen" aus der 9 Verb-Steuerung entsprechen, d.h. da braucht man einen extra Befehl. Wäre also schon ein Schwung - langweiliger - Arbeit, die da fällig würde.
Vielen Dank für deine Erklärung.
Also doch einiges an zusätzlicher Arbeit, was die Entwicklung unnötig in die Länge zieht.
Paragon hat geschrieben: 02.04.2024, 15:39 Ohje, so reagierte ich immer bei Sierra, englishe Verben eintippen Aber danke, nun fühle ich mich alt.

Bitteschön :wink:
Paragon hat geschrieben: 02.04.2024, 15:39 Aber heißt das du hast echt die Idny-Adventures nicht gespielt?
Fate of Atlantis hatte ich tatsächlich mal angefangen aber dann Aufgrund der für mich umständlichen Steuerung
nach ca. einer Stunde abgebrochen.
Habe bis jetzt nur 2 Spiele mit besagter Steuerung beendet, Mord im Laufrad und Fester Mudd. Beides sind kurze
Adventures mit überschaubaren Interaktionsmöglichkeiten.
Weiß nicht ob man für "The Legend of Skye" mit der 2-Tasten-Steuerung nicht den einen oder anderen Käufer mehr
bekommen hätte. Die Entwickler von "Twillight Oracle" haben ja auch ein Spiel im "Sierra-Look" mit moderner
Steuerung entwickelt. Dazu müsste man mal die Verkaufszahlen vergleichen da beide Spiele ja die gleiche Zielgruppe
ansprechen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

uwero hat geschrieben: 03.04.2024, 08:31Weiß nicht ob man für "The Legend of Skye" mit der 2-Tasten-Steuerung nicht den einen oder anderen Käufer mehr
bekommen hätte. Die Entwickler von "Twillight Oracle" haben ja auch ein Spiel im "Sierra-Look" mit moderner
Steuerung entwickelt.

Das ist keine moderne Steuerung, das ist eine Kyrandia-Steuerung. :-"
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

fireorange hat geschrieben: 03.04.2024, 08:33 Das ist keine moderne Steuerung, das ist eine Kyrandia-Steuerung.
Habe Kyrandia nicht gespielt.
In den Gameplay-Videos von Twillight Oracle sieht es zumindest so aus als würde es sich wie
ein Geheimakte Spiel Steuern.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Ui, das sieht nach einem richtig schönen, klassischen Adventure-Spiel aus. Und es ist auch für Linux erschienen, super! S-Mades/TheLastToKnows Bericht (klasse Webseite übrigens) bezüglich der teils knackigen Rätsel schreckt mich zwar so ein bißchen ab, weil ich für so was heute leider keine Geduld mehr habe. Aber das Spiel scheint mir dennoch recht charmant. Ich werde das definitiv auf dem Radar behalten.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich habe sehr viel Spaß mit dem Spiel, aber ich habe doch ein kleines Problem:
Ich habe das Schokobrötchen für den jungen Angler mit dem Papierboot aus der Bäckerei geschmuggelt. Dummerweise finde ich das Boot nicht wieder. Suche ich an den falschen Stellen oder taucht das erst auf, wenn ich noch etwas anderes gemacht habe? Oder hätte ich vorher noch was mit dem Boot machen müssen? Bitte keine zu eindeutigen Anweisungen. Danke.

Nachtrag: Ich habe eine Münze mit ins Boot gelegt, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht.
Edit:
Schon gut, ich hab's endlich. Es ist eben alles eine Frage des Timings. *seufz*
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Sieht interessant aus, sehe ich mir näher an!
Antworten