Naja, ich denke, das ist relativ eindeutig, oder? Die Verbindung zu Madeline, die Verbindung zu Joe Gould und der Name... Jocelyn Contis... Contis-Countess...
gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Naja, ich denke, das ist relativ eindeutig, oder? Die Verbindung zu Madeline, die Verbindung zu Joe Gould und der Name... Jocelyn Contis... Contis-Countess...
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Was wiederum die Frage aufwirft, warum jemand überhaupt zum Geistbegleiter wird.
Ist es eine Strafe, und man muß ein gewisses Soll erfüllen, um erlöst zu werden? Oder dient es dazu, dem Geist etwas klarzumachen, was er im Leben nicht begriffen hat? Oder haben einfach manche Geister besondere Fähigkeiten, die sie dafür qualifizieren?
Da es ja scheint, als ob wir erfahren werden, wie Joey dieses Schicksal ereilte, wird diese Frage hoffentlich alsbald beantwortet werden.
DavidMcNamara hat geschrieben: ↑30.03.2024, 01:49 Eine spannende Perspektive! Es stimmt schon, dass Madeline vermutlich ein ziemlicher Spaßkiller ist. Für mich machte es irgendwie nur den Eindruck, dass Jocelyn sich dachte "Uh, ein Geist" - lass' uns 'ne Menge illegales Zeug anstellen. Aber vielleicht war ich da zu streng und sie wollte nur ein bisschen tanzen & feiern...
Jocelyn scheint absolut wie jemand, der gerne Spaß hat. Was mit Madeline im Schlepptau nicht gerade leicht sein dürfte.
Allerdings wirkt sie auf mich auch recht oberflächlich. Verlorene Seelen zu retten, scheint bei ihr keine große Priorität zu haben. Und die Enttäuschung ist groß, daß sie in dem Laden nichts findet, was ihr paßt und ihrem Geschmack entspricht. Gegenüber Kleidung der vergangenen Saison äußert sie sich auch ziemlich abwertend.
Alles in Allem kommt sie zumindest bisher recht wenig empathisch rüber.
Ich frage mich nur gerade, was Jocelyn mit Joe Gould verbindet. So viele Gemeinsamkeiten scheinen die beiden nicht zu haben.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Ah, das Spiel müsste etwas länger sein? 6,5 Stunden laut HowLongToBeat. Den ersten Abschnitt schaff ich nicht bis morgen 10 Uhr, aber macht ruhig weiter.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Pünktlich bis morgen 10 Uhr schaffe ich das vermutlich auch nicht. Ich bin bisher erst mit dem Prolog durch und versuche nun Durkin dazu zu bewegen, mir mehr über den Toten zu erzählen.
Das Spiel lässt sich aber bisher sehr vielversprechend an! Vor allem der Sprung in die Vergangenheit zu einem unerwarteten Wiedersehen mit der Gräfin und Madeline endete viel zu schnell mit einem Cliffhanger und macht mich ganz gespannt auf die weiteren Entwicklungen in dieser Zeitschiene. Vielleicht klärt dieses Spiel ja doch mehr offene Fragen auf als befürchtet.
Rosas inzwischen wohlvertrautes Appartment sehen wir diesmal aus einer neuen Perspektive - im ersten Moment habe ich mich gefragt, ob sie umgezogen ist, aber dann wurde mir das klar. Allmählich wird es allerdings immer mehr zum Blackwell-Museum, so viele Erinnerungsstücke an die Fälle aus vergangenen Spielen, wie dort herumstehen und -hängen. Ein interessantes Detail fand ich, dass auch Joey sich an dieser Erinnerungskultur beteiligt und auf sein Verlangen ein Diktaphon gekauft wurde (wie Lauren es in Unbound benutzt hat).
Jahreszeitlich passt das Spiel nun nicht so ganz zum österlichen Frühlingswetter ... Ich bin gerade sowieso schon erkältet bin und friere entsprechend schnell - da hilft es nicht sonderlich, durch den virtuellen New Yorker Schnee zu stapfen. Aber es lässt mich vielleicht besser mit Rosa mitfühlen.
Das Spiel lässt sich aber bisher sehr vielversprechend an! Vor allem der Sprung in die Vergangenheit zu einem unerwarteten Wiedersehen mit der Gräfin und Madeline endete viel zu schnell mit einem Cliffhanger und macht mich ganz gespannt auf die weiteren Entwicklungen in dieser Zeitschiene. Vielleicht klärt dieses Spiel ja doch mehr offene Fragen auf als befürchtet.
Rosas inzwischen wohlvertrautes Appartment sehen wir diesmal aus einer neuen Perspektive - im ersten Moment habe ich mich gefragt, ob sie umgezogen ist, aber dann wurde mir das klar. Allmählich wird es allerdings immer mehr zum Blackwell-Museum, so viele Erinnerungsstücke an die Fälle aus vergangenen Spielen, wie dort herumstehen und -hängen. Ein interessantes Detail fand ich, dass auch Joey sich an dieser Erinnerungskultur beteiligt und auf sein Verlangen ein Diktaphon gekauft wurde (wie Lauren es in Unbound benutzt hat).
Jahreszeitlich passt das Spiel nun nicht so ganz zum österlichen Frühlingswetter ... Ich bin gerade sowieso schon erkältet bin und friere entsprechend schnell - da hilft es nicht sonderlich, durch den virtuellen New Yorker Schnee zu stapfen. Aber es lässt mich vielleicht besser mit Rosa mitfühlen.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Teledahner hat geschrieben: ↑01.04.2024, 01:43 Rosas inzwischen wohlvertrautes Appartment sehen wir diesmal aus einer neuen Perspektive
Ich frage mich nur... Wo ist eigentlich Rosas Badezimmer? Wenn ihr Schlafzimmer so klein ist, wie mehrfach behauptet wird, ist da doch bestimmt kein Bad mehr integriert. Ich dachte, es wäre auf der anderen Seite, aber da scheinen keine weiteren Zimmer zu sein.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Ich wünsche gute Besserung! Hättest du mal besser auch Ohrenwärmer getragen.Teledahner hat geschrieben: ↑01.04.2024, 01:43 Jahreszeitlich passt das Spiel nun nicht so ganz zum österlichen Frühlingswetter ... Ich bin gerade sowieso schon erkältet bin und friere entsprechend schnell - da hilft es nicht sonderlich, durch den virtuellen New Yorker Schnee zu stapfen. Aber es lässt mich vielleicht besser mit Rosa mitfühlen.
Vielleicht ist das Schlafzimmer so klein, weil da das Badezimmer noch nebendran passen musste? Oder es gibt rechts - gegenüber der Küche, die wir jetzt nicht mehr sehen - noch eine Tür zum Badezimmer? Dass Ben Chandler, der nun auch die Hintergrundgrafiken übernommen hat, es einfach vergessen hat, will ich nicht glauben.Joey hat geschrieben: ↑01.04.2024, 03:11 Ich frage mich nur... Wo ist eigentlich Rosas Badezimmer? Wenn ihr Schlafzimmer so klein ist, wie mehrfach behauptet wird, ist da doch bestimmt kein Bad mehr integriert. Ich dachte, es wäre auf der anderen Seite, aber da scheinen keine weiteren Zimmer zu sein.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Zusammenfassung:
Rosa und Joey haben seit unserem letzten Besuch ein Arrangement mit Durkin getroffen und erhalten Aufträge von ihm. Ein solcher führt sie zu einem verlassenen Gebäude (Karth House), das von Drogenabhängigen genutzt und dann geräumt wurde. Dort treffen sie auf den Geist einer jungen Frau, Mary, die sich eine vernichtende Kritik ihrer Schauspielkunst so zu Herzen genommen hatte, dass sie dort gelandet und gestorben ist.
Kaum haben die beiden Mary ins Licht geschickt, kommt ein Mann auf sie zu und schießt. Aber nicht auf Rosa sondern auf einen anderen Mann, den sie nicht bemerkt hatten. Als dessen Geist sich aus dem Körper löst, ist er voller Panik, sucht nach dem Bestower. "Nicht einmal Grace ist sicher!" Bevor Rosa ihn zum Portal bringen kann, wird sein Geist zerrissen.
Diesem schockierenden Ereignis wollen sie auf den Grund gehen. Vorher schauen wir in einem kleinen Rückblick auf Madelin und Jocelyn im Jahre 1931, die in einem Schneiderladen einen Geist retten wollen. Jocelyn würde lieber tanzen gehen, als sich ständig mit Toten zu beschäftigen, Madelin dagegen ist extrem ernsthaft und hat nur die Pflicht im Kopf. Kein sonderlich passendes Gespann. Der Geist, den sie aufsuchen, stellt sich - wir haben es geahnt - als Joey heraus.
Durkin lässt durchblicken, dass der Mord den Rosa und Joey beobachtet haben, Verbindungen nach ganz oben hat, er kann ihr keine Informationen über den Toten geben. Kein Problem für Joey, er findet den Namen George Ostin und die Adresse heraus.
Dort in der Lobby angekommen finden wir eine von Ostin vorbereitete Kleiderlieferung für die Grace Church. Das ist also Grace.
In der Kirche können wir uns ein Buch anschauen, in dem Gläubige ihre Gebete und Gedanken niedergeschrieben haben. Mit dem Pfarrer sprechen wir auch, der behauptet George Ostin nicht zu kennen. Da muss sich doch mehr herausfinden lassen!
---
Weiter geht es mit dem 2. Abschnitt.
Wir spielen, bis wir den nächsten Geist sicher ins Licht geschickt haben.
Am Mittwoch (zu kurz?) um 19:00 Uhr geht es dann weiter.
Rosa und Joey haben seit unserem letzten Besuch ein Arrangement mit Durkin getroffen und erhalten Aufträge von ihm. Ein solcher führt sie zu einem verlassenen Gebäude (Karth House), das von Drogenabhängigen genutzt und dann geräumt wurde. Dort treffen sie auf den Geist einer jungen Frau, Mary, die sich eine vernichtende Kritik ihrer Schauspielkunst so zu Herzen genommen hatte, dass sie dort gelandet und gestorben ist.
Kaum haben die beiden Mary ins Licht geschickt, kommt ein Mann auf sie zu und schießt. Aber nicht auf Rosa sondern auf einen anderen Mann, den sie nicht bemerkt hatten. Als dessen Geist sich aus dem Körper löst, ist er voller Panik, sucht nach dem Bestower. "Nicht einmal Grace ist sicher!" Bevor Rosa ihn zum Portal bringen kann, wird sein Geist zerrissen.
Diesem schockierenden Ereignis wollen sie auf den Grund gehen. Vorher schauen wir in einem kleinen Rückblick auf Madelin und Jocelyn im Jahre 1931, die in einem Schneiderladen einen Geist retten wollen. Jocelyn würde lieber tanzen gehen, als sich ständig mit Toten zu beschäftigen, Madelin dagegen ist extrem ernsthaft und hat nur die Pflicht im Kopf. Kein sonderlich passendes Gespann. Der Geist, den sie aufsuchen, stellt sich - wir haben es geahnt - als Joey heraus.
Durkin lässt durchblicken, dass der Mord den Rosa und Joey beobachtet haben, Verbindungen nach ganz oben hat, er kann ihr keine Informationen über den Toten geben. Kein Problem für Joey, er findet den Namen George Ostin und die Adresse heraus.
Dort in der Lobby angekommen finden wir eine von Ostin vorbereitete Kleiderlieferung für die Grace Church. Das ist also Grace.
In der Kirche können wir uns ein Buch anschauen, in dem Gläubige ihre Gebete und Gedanken niedergeschrieben haben. Mit dem Pfarrer sprechen wir auch, der behauptet George Ostin nicht zu kennen. Da muss sich doch mehr herausfinden lassen!
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Danke für deine tollen Zusammenfassungen, liebe Esme. Auch für die letzte.
Freue mich total, dass es endlich weiter geht. Heute abend kann nicht früh genug kommen. Dann habe ich endlich Zeit fürs Spielen.
Freue mich total, dass es endlich weiter geht. Heute abend kann nicht früh genug kommen. Dann habe ich endlich Zeit fürs Spielen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Bevor ich weiterspiele (weiß noch nicht, wann ich dazu komme) noch ein Gedanke, der mir gekommen ist.
Ob ein Geist ins Licht gehen kann oder Begleiter für ein Medium wird... Könnte das vielleicht nicht am Geist selbst liegen, sondern an den Lebenden? Die Geister, die Rosa und Joey retten, haben ja immer persönliche Gründe, daß sie nicht ins Licht gegangen sind. Normalerweise sind sie unglücklich. Joey schien aber als Lebender nicht gerade unglücklich zu sein. Und er würde gerne ins Licht gehen, kann aber nicht.
Wäre es möglich, daß es Lebende sind, die diese Geister sozusagen "festhalten"?
Danny scheint ja nie über Joeys Tod hinweg gekommen zu sein. Und auch auf Dannys Nachkommen hatte Joeys Tod noch großen Einfluß. Vielleicht war es bei Madeline ja ähnlich?
Ob ein Geist ins Licht gehen kann oder Begleiter für ein Medium wird... Könnte das vielleicht nicht am Geist selbst liegen, sondern an den Lebenden? Die Geister, die Rosa und Joey retten, haben ja immer persönliche Gründe, daß sie nicht ins Licht gegangen sind. Normalerweise sind sie unglücklich. Joey schien aber als Lebender nicht gerade unglücklich zu sein. Und er würde gerne ins Licht gehen, kann aber nicht.
Wäre es möglich, daß es Lebende sind, die diese Geister sozusagen "festhalten"?
Danny scheint ja nie über Joeys Tod hinweg gekommen zu sein. Und auch auf Dannys Nachkommen hatte Joeys Tod noch großen Einfluß. Vielleicht war es bei Madeline ja ähnlich?
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Habe ich doch - mein Headset! - Ach nee: "Those don't look terribly warm", we Joey richtig feststellt.
Sich mit Joey in dem Technikladen umzusehen, fand ich übrigens insgesamt sehr amüsant. Nicht nur obiger Spruch, sondern auch seine völlige Unkenntnis von Controllern und dass er die Maus als "Moose" bezeichnet, hat mich zum Lachen gebracht.
Ich denke auch, dass das noch vom Schlafzimmer aus erreichbar ist. In dem neuen Abschnitt ist mir zum Thema Perspektive nun auch aufgefallen, dass die Architektur von Kendras Kinderzimmer irgendwie nicht passend ist. Wenn man in dem Zimmer steht, sieht man an der von der Tür aus rechten Wand Fenster; vom Flur aus gesehen müssten die Fenster aber eigentlich doch links und geradeaus sein.Joey hat geschrieben: ↑01.04.2024, 03:11 Ich frage mich nur... Wo ist eigentlich Rosas Badezimmer? Wenn ihr Schlafzimmer so klein ist, wie mehrfach behauptet wird, ist da doch bestimmt kein Bad mehr integriert. Ich dachte, es wäre auf der anderen Seite, aber da scheinen keine weiteren Zimmer zu sein.
Apropros Kendras Zimmer: Wie kann so ein Geist eigentlich Musik machen, frage ich mich? Dass es tatsächlich über die Tasten des Klaviers funktioniert, ist ja für die Geister wohl ausgeschlossen. Geht es also darum, dass sie sich die Töne nur intensiv genug vorstellen müssen (so wie sie ja auch sprechen können) und diese dann für Menschen mit entsprechenden Fähigkeiten - wie Rosa - wahrnehmbar sind?
Apropros Musik: Die Musik aus Troll-Gate kam mir auch wieder sehr bekannt vor. Sie erinnert mich an den Soundtrack von Morrowind, der mit zu meinen Lieblingsstücken aus Computerspielen gehört.
Ich bin mit dem Abschnitt nun leider schon durch und finde, das Spiel hat diesmal alles richtig gemacht. Es sind relativ viele gut gemachte Rätsel dabei, das Schicksal der armen Kendra samt Mutter, Vater und Stiefvater in spe hat mich sehr berührt, und zum Ende hin gab es noch eine überraschende und spannende Entdeckung. Ich frage mich, woran Kendra eigentlich gestorben ist. Ob sie verletzt wurde, bevor sie "in Sicherheit" gebracht werden konnte? Und wer steckt dahinter und hat es auf diese Familie abgesehen? Ob das die gleiche "Organisation" ist, der auch Gavin angehörte?
Fragen über Fragen, auf die es nächstes Mal sicher ein paar Antworten gibt. Vielleicht steckt ja am Ende der mysteriöse "Tomo" hinter allem, das wäre jedenfalls lustig.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
So, ich habe nun auch bei Grace für meine Organe meditiert und starte somit jetzt in den nächsten Abschnitt.
Rosa muss eigentlich schon sehr froh sein, dass die Polizei nicht in ihrer Bude auftaucht. Mit dem geklauten Foto von Danny und der Statue könnte man ihr die zwei Morde leicht unterschieben...
Rosa muss eigentlich schon sehr froh sein, dass die Polizei nicht in ihrer Bude auftaucht. Mit dem geklauten Foto von Danny und der Statue könnte man ihr die zwei Morde leicht unterschieben...
Ich denke, also spinn' ich.
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"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Seufz, bin schon durch mit dem Abschnitt. Und sehr erleichtert, dass alles gut gegangen ist.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Das ist eine interessante These. Die persönlichen Gründe der Geister waren ja meist schuld daran, dass sie an der Situation festgehalten haben, in der sie gestorben sind, so beschäftigt mit ihren Problemen, dass sie den Tod nicht gesehen haben. Jeremy aus Deception oder Frank Lyons aus Convergence waren jetzt weniger unglücklich, als einfach extrem auf ihre letzten Aktionen fixiert. Und Joey meint auch, er stünde einfach noch in seinem Laden und müsste Kunden bedienen. Aber vielleicht sind es wirklich die Gedanken der Lebenden, die die Geister-Begleiter über ihren "oh Mist, ich bin wirklich tot"-Moment hinaus festhalten. Über Madeline wissen wir da leider zu wenig...Joey hat geschrieben: ↑01.04.2024, 17:00 Bevor ich weiterspiele (weiß noch nicht, wann ich dazu komme) noch ein Gedanke, der mir gekommen ist.
Ob ein Geist ins Licht gehen kann oder Begleiter für ein Medium wird... Könnte das vielleicht nicht am Geist selbst liegen, sondern an den Lebenden? Die Geister, die Rosa und Joey retten, haben ja immer persönliche Gründe, daß sie nicht ins Licht gegangen sind. Normalerweise sind sie unglücklich. Joey schien aber als Lebender nicht gerade unglücklich zu sein. Und er würde gerne ins Licht gehen, kann aber nicht.
Wäre es möglich, daß es Lebende sind, die diese Geister sozusagen "festhalten"?
Danny scheint ja nie über Joeys Tod hinweg gekommen zu sein. Und auch auf Dannys Nachkommen hatte Joeys Tod noch großen Einfluß. Vielleicht war es bei Madeline ja ähnlich?
Zusammen mit ihren Unterlassungsverfügungen wirft das wirklich kein gutes Licht auf sie...
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Wo treibt die sich überhaupt rum? Die hat sicher einiges nachzuholen, wo sie jetzt endlich wieder auf dieser Ebene der Existenz ist. Ich würde ja zu allen interessanten Gegenden reisen, zu denen ich im Leben nicht kam. Und natürlich ganz ungeniert alle Berühmtheiten belauschen, die mir interessant erscheinen. Nur mit dem Bücher lesen und Computer spielen gäbe es Probleme. Auch das Leben nach dem Tod ist nicht perfekt!
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany
Ich habe nun auch die Ziellinie überschritten bzw. durchstapft. Besonders bewegt hat mich ich die Familientragödie um Kendra, Lia und Emil, über die wir hoffentlich noch mehr erfahren werden. Auch zu George Ostins Schicksal sind noch die meisten Fragen offen. Warum konnten wir ihn nicht erlösen? Was verband ihn, Lisa und die nicht namentlich benannten anderen mit der Grace Church? Nicht weniger offen gestaltet sich die Perspektive der zweiten Zeitebene mit Madeline und der Countess.
Wie in diesem Thread schon bemerkt, empfand auch ich die umfangreicheren Rätselketten als Zugewinn für die Reihe, obwohl es teilweise sicherlich effizientere Wege gegeben hätte, ans Ziel zu kommen, Beispiel "Trollgate". Durch die intensivere Beschäftigung mit den Hotspots, verbunden mit entsprechenden Kommentaren von Rosa und Joey, ging das längere Durchforsten von Orten eigentlich immer mit einem Zugewinn an Information und Immersion einher.
Aus meiner Warte gesprochen darf es morgen Abend sehr gerne weitergehen!
Wie in diesem Thread schon bemerkt, empfand auch ich die umfangreicheren Rätselketten als Zugewinn für die Reihe, obwohl es teilweise sicherlich effizientere Wege gegeben hätte, ans Ziel zu kommen, Beispiel "Trollgate". Durch die intensivere Beschäftigung mit den Hotspots, verbunden mit entsprechenden Kommentaren von Rosa und Joey, ging das längere Durchforsten von Orten eigentlich immer mit einem Zugewinn an Information und Immersion einher.
Aus meiner Warte gesprochen darf es morgen Abend sehr gerne weitergehen!